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Trittbrettmontage selbst gemacht

Themenstarteram 4. November 2005 um 15:27

Hallo zusammen

Hat irgendwer schon selbst Trittbretter an seinen XC90 geschraubt oder in XC-Fan-Manier bei seinem Freundlichen zugeschaut?

Wenn ich die Bilder, die ich habe, richtig ansehe, dann scheint das ganz einfach zu sein:

1. Trittbretter zusammenschrauben

2. auf jeder Fahrzeugseite vorne und hinten die alten Schrauben herausdrehen

3. Trittbretter mit den neuen längeren Schrauben befestigen

 

Grüsse

Christoph

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27 Antworten
am 4. November 2005 um 15:45

Bei den Cobra-Trittbrettern (cobra-sor.com) ist eine Einbauanleitung dabei. Die kann man auch als PDF von der HP downloaden. Kann sie leider nicht online stellen, da größer 100 KB.

Ciao, xc90newbie

Hab letztens die Trittbretter an meinem G abgebaut - das war eine Sch****.

Hab mich dann mal zum Vergleich unter den XC 90 gelegt - da sind die Trittbretter Do-it-yourself-anfängerfähig - ohne großen Werkzeugkasten.

Gruß Thomas

Hi,

ich hab ja die Alutrittbretter unter meinem XC90 gesehen - jeweils 2 dicke Schrauben, fertig.

Bei den Edelstahltrittbrettern (die ich jetzt habe), ists etwas komplizierter, da werden(wie du beschreibst) die Trittbretter mit zusätzlichen Haltern befestigt. Kann ich auf Wunsch mal fotografieren. Hat beim Freundlichen insgesamt 1,25 Stunden gedauert

Gruß

Jürgen

am 5. November 2005 um 7:40

Hallo Jürgen,

für ein paar Fotos wäre dankbar. Wenn mann das bei Cobra sieht, kommt man schon in Versuchung sich selber welche zu bauen. Aber ich glaub wohl, das ist nicht erlaubt ;-)

Gruß, xc90newbie

hi,

schau mal hier (alles mit bilderfn erklärt)

http://home.comcast.net/~xc90b/myxc90_rb_install.html

xajas

________________

www.jaschiks.com

am 5. November 2005 um 18:26

Wenn Ihr keine Probs beim Freundlichen haben wollt, lasst die Finger davon. Ich habe auch die Alu´s und die werden zwar wirklich nur mit 2 Schrauben befestigt aber die sind Gleichzeitig auch die Befestigung für die Vorderachsträger (hinten weiß ich es nicht mehr genau). Habe meine vom Freundlichen montieren lassen und hatte jetzt ein klappern bzw. schlagen, wenn ich über hubbel fuhr. Mein neuer Freundlicher hat doch dann festgestellt, daß sich diese Schrauben gelöst haben (waren die richtig fest???) und die Achse somit spiel hatte, was in keinster Weise Vorteilhaft für das gesamte Auto ist.

Gruß

Volwow

der nur den Tip geben wollte!

Themenstarteram 7. November 2005 um 21:28

So, die Trittbretter sind inzwischen in meiner Garage. Ich hab sie am Samstag zusammen mit der Standheizungssoftware beim Volvo-Händler in Como geholt, übrigens ein wirklich sehr zuvorkommender Händler, bei dem für Zubehör auch ein Rabatt drinliegt, wenn man seine Sprache spricht (und gleichzeitig seine Mutter vor 50 Jahren Gastarbeiterin in meiner Wohngegend war und sein Chef aus derselben italienischen Provinz stammt wie meine Grossmutter und ich zufällig noch etwas Schweizer Schokolade dabei hatte, die ich "opfern" konnte). :) Typisch italienisch eben. Auch der Kaffee aus dem Kaffeeautomaten (30 Cent) ist bereits besser als manch "richtiger" Kaffee hierzulande. Ein Kaffeeautomat, der Capuccino mit einer richtigen cremigen Haube macht...

Zurück zum Thema: :D

Eigentlich wollte ich die Trittbretter gleich vom Händler in Como anbauen lassen, aber das geht leider samstags aus Personalmangel nicht. Hätte übrigens nur 30 Euro gekostet, statt CHF 140 wie bei uns. Jedenfalls wollte ich heute die Trittbretter mal zusammensetzen und morgen ans Fahrzeug anbauen. Leider ist die Fertigungstoleranz zwischen zwei einzelnen Teilen so gross, dass ohne Schleifmaschine nichts zu machen ist. Man sieht bereits von Auge, dass ein Teil zu gross ist. Für ein so teures Produkt mit omnipräsenten nicht zu übersehenden "Made in Sweden"-Einprägungen hätte ich doch mehr erwartet.

Eine halbwegs ausführliche Einbauanleitung in rund einem dutzend Sprachen liegt übrigens dem Trittbrettbausatz bei.

Grüsse

Christoph, heute wegen Trittbrettern und Kofferraumwendematte etwas genervt

Themenstarteram 9. November 2005 um 21:35

So, die Trittbretter sind dran, ebenfalls die Schmutzfänger vorne und hinten.

Probleme gabs keine weiteren, und die Trittbretter konnten doch ohne Schleifmaschine zusammengesetzt werden, eine Hand-Metallfeile hats auch getan :D

Was ich nicht ganz verstehe, ist, wieso die Schmutzfänger trotz des überrissenen Preises (ich mecker immer am Preis rum, gewöhnt euch schon mal dran) nur auf der einen Seite genarbt sind, auf der anderen, dem Rad zugewandten Seite nicht. Alle bereits fest angebauten Plastikteile sind überall, auch an kaum sichtbaren Stellen genarbt. Egal, ist nun mal so, wie's ist, und mir gefällts trotzdem.

Wird das Fahrverhalten mit den Trittbrettern eigentlich besser? Schliessilch ist der Schwerpunkt nun tiefer und ich habe zwei "Längs-Domstreben". ;)

Grüsse

Christoph, nun wieder versöhnt mit den Trittbrettern

Bilder!

Gruß

Jürgen

der annimmt, dass du die Aluversion angebaut hast.

Themenstarteram 9. November 2005 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Bilder!

Gruß

Jürgen

der annimmt, dass du die Aluversion angebaut hast.

Geduld! ;)

Ja, ist die Aluversion.

Grüsse

Christoph

Ich befürchte ja, dass das Trittbrettfahrer animiert...

:) :)

Zitat:

Original geschrieben von prometheus333

Ich befürchte ja, dass das Trittbrettfahrer animiert...

:) :)

... das mag sein, aber dafür brauchst du die Edelstahlversion - die Aluversion ist zu schmal! :D

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 14. November 2005 um 21:02

Hier das erste Bild: der Warteraum des Freundlichen in Como, mit ausgesprochen bequemen Sesseln. Echtes Leder und erst noch mit Lendenwirbelstütze.

Die Sessel würden wohl auch vor oli Gnade finden.

Christoph

Themenstarteram 14. November 2005 um 21:20

Das Wetter in Como war kein Bild wert. Hier die Ostrampe des Nufenenpasses.

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