1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Triumph Trident 660 - Elektroinstallation der Griffheizung

Triumph Trident 660 - Elektroinstallation der Griffheizung

Triumph Trident 660

Hallo zusammen,

jetzt nach der ein oder anderen Fahrt zur etwas kälteren Jahreszeit, kam ich auf die blendende Idee mir Heizgriffe an das Moppet zu installieren.

Mit der Elektroinstallation bin ich aber überfordert. Daher versuche ich es kurz und verständlich, soweit mir möglich, zusammen zufassen, in der Hoffnung etwas schlauer zu werden um motiviert die Sache anzugehen :)

Die Heizgriffe würde ich wie folgt in den Stromkreislauf einbringen wollen:

Ich möchte mit jeweils einem 1,5mm starken Kabel von der Batterie auf ein Relais (30A).

Das Relais soll dann über die Zündung, angezapft über das Rücklicht, angesteuert werden.

Die Heizgriffe werden dann mit dem Relais verbunden, bekommen wie oben beschriebe, den Strom bei eingeschalteter Zündung.

Die Heizgriffe sind bereits über eine Sicherung abgesichert (liegen also hinter dem Relais, von der Batterie aus gesehen). Den Pluspol, von der Batterie aus gesehen zum Relais, möchte ich ebenfalls mit einer Sicherung absichern. Ich weiß aber nicht, welchen Widerstand diese haben sollte. In diversen Foren liest man, dass im schlimmsten Fall das Moppet brennen kann. Danach war die Euphorie zur Eigeninstallation der Griffe erst wieder verflogen.

Welche Sicherung würdet ihr nutzen, damit sie im Ernstfall sicher auslöst?

Ich hoffen, dass meine marginale Installationsbeschreibung nicht schon zu 100% von der Norm abweicht

Grüße!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Keine Anbauanleitung dabei?

Doch. Der Anschluss wird über dem Hupenpuls empfohlen. Die Installation über die Batterie scheint mir aber einfacher zu sein. Zudem besitze ich kein Schaltplan meines Moppets.

Was hast du denn da vor ? Wieso Relais ?

Du hast 2 Kabel Plus und Minus. Das Rote Kabel ( Plus ) an 12 Volt anschließen. Zum Beispiel Zündschloss oder Hupe oder USB wenn vorhanden. Das schwarze Kabel ( Minus ) an Masse , zum Beispiel Rahmen oder Motor. Da du Sicherungen da zwischen hast, passiert nichts. Fertig

An Hupe, wird die über Masse geschaltet oder wie?

Relais ist nur wichtig wenn hohe Lasten anliegen. Wieviel A zieht das Teil denn.

Ich hab meine immer über die Batterie mit Sicherung angeschlossen. Also direkt.

Wenn da was passiert dann fackelt nur das Kabel von der Heizung ab aber nicht wo man es sonst dran klemmt.

Aber seid über 20 Jahren ist da bei mir nie was gewesen obwohl ich die Heizung meist auf Start laufen lasse obwohl das nur zum Anwärmen empfohlen wird. Ist auch nix passiert.

Aber wenn du ein Relais dazwischen schaltet, wo soll denn die Last abgenommen werden? Die musst ja auch irgendwo her holen.

Ich glaub du machst es dir zu kompliziert.

Hallo

Zwei Dinge die du beachten solltest :

Hol dir den Strom nicht direkt von der Batterie.

- verwende Klemme 15 (eine Leitung wo erst Strom anliegt - wenn die Zündung eingeschaltet wird). Im Falle eines Defektes an dem anzuschließenden Bauteil, liegt trotz ausgeschalteter Zündung, immer noch der Strom der Batterie an. Also es soll bei ausgeschalteter Zündung - kein Strom mehr anliegen. Das Bordnetz muss nach ausgeschalteter Zündung - stromlos - sein.

Verwende - keine - Leitung aus dem Lichtstromkreis. Im Falle eines Defektes der Heizgriffe, wird dann das Licht auch weg sein.

Eine 10 Ampere Sicherung reicht völlig.

Ein Anschluss am Hupenkabel ist ideal. Prüfe, ob an einem der beiden Hupenkabel - bei eingeschalteter Zündung - Strom anliegt.

Für die Masse kannst du den Rahmen oder Batteriemasse verwenden. Einen zusätzlichen Sicherungsbehälter (vor dem Bauteil) montierst du an einer gut zugänglicher, spritzwassergeschützten Stelle.

Fraglich ist, ob du die Griffe an ein Motorrad montieren willst oder an einen Fuffiroller. Dessen Batterie und Ladeleistung der Lima ist für den Betrieb von Heizgriffen zu gering.

Gruß

Themenstarteram 21. November 2023 um 6:48

Hallo zusammen,

das sind ja einige Antworten. Lieben Dank, dass ihr euch die Zeit dafür nehmt.

Also zum Anschluss, das Relais soll dafür sein, dass die Heizung nicht dauerhaft unter Strom läuft. Den Impuls, um den Stromkreis zu schließen hole ich mir über das Rücklicht.

Die Aussage, dass bei einem Kurzschluss das Licht nicht mehr funktioniert, ist recht valide.

Über die Hupe wäre ich gegangen. Allerdings ist in dessen Kreislauf doch nur Strom, wenn ich diese betätige, oder nicht?

Mein Schema habe ich im übrigen von Tante Louise kopiert. Dort wurde es so umgesetzt.

Wenn ich denn über die Batterie gehen würde, wäre ein Kabelquerschnitt von 0,5mm inkl. 10A Sicherung passend?

Auf maximaler Stufe ziehen die Dinger 30 Watt.

Das sind doch Kabel dabei, reichen die nicht?

Was hast du denn bitte gekauft?

hello!

etwas mehr infos über die heizungen und/oder das bike etc. wären schon hilfreich ;) ... das klingt für mich so, als hättest du beheizbare griffe die selbst keinen schalter oder regler haben. ich hoffe du hast nicht "unkontrollierbare china kracher" ( ;) ) gekauft .... wenn die dinger seriös und qualitativ sind (was nicht teuer heißen muß aber bei billigen oft nicht zutrifft) dann reicht ganz normaler strom anschluss an ein kabel, das mit zündung unter spannung ist und nicht zur beleuchtung gehört - nicht nur wegen griff kaput->licht kaputt sondern immer wenn der heizt, fängt ggf. bei kleiner drehzahl das licht zu flackern an oder so, das ist auch sicherheitsbedenklich....)

schreib doch mal genaue deatils od schick fotos, dann kann dir sicher viel besser geholfen werden - weil dann wissen wir was du hast und glauben nicht zu wissen was du haben könntest :D

cheers, jochen!

Themenstarteram 21. November 2023 um 9:09

Bei dem Bike handelt es sich um eine Triumph Trident 660.

Heizgriffe sind von der Marke Koso, ich glaube dass die Marke seriös ist.

Zumindest haben sie eine on/off Schaltung sowie eine Temperaturregelung. ??

Ich möchte nicht den Strom vom Rücklicht anzapfen um die Heizung mit Strom zu versorgen, sondern um das Relais zu schalten. Die Griffe sollen direkt über die Batterie versorgt werden, aber eben nur mit eingeschalteter Zündung, damit diese im Zweifel nicht leer gesaugt wird und mit einer Sicherung abgesichert.

So zumindest der Plan. Ich würde später einmal Fotos einstellen, vielleicht veranschaulicht es die Sache ein wenig.

hi again!

ja, das klingt schon verständlicher und ist auch eine brauchbare lösung ;)

cheers, jochen!

Wenn du das so machen möchtest dann mach es.

Umsetzbar ist das, ob das Not tut ist was anderes.

Die Trident ist ja nicht all zu alt vermute ich jetzt mal. Hat die keine separaten Anschlußmöglichkeiten für son Zubehör?

Z. B. könnte ich bei mir die 12V Dose mit anzapfen oder den Anschluß für die Original-Navi-Anbindung.

Schau doch mal bei dir in die BDA ob dir dein Mopped nicht was ähnliches anbietet.

Du willst das über ein Relais regeln? Kann man, schützt den Einschalter vor hohen Strömen. Sinnvoller wäre aber eine Schutzschaltung, die die Batterie schützt, wenn der Motor aus, die Zündung aber noch eingeschaltet ist. Dann saugt es Dir die Batterie nicht leer. Ich weiß leider nicht, ob bei Deinen Koso-HG's sowas eingebaut ist.

Habe heute die von mir beschriebene Variante umgesetzt.

Allerdings kam kein Strom an die Heizung an, warum auf immer. Relais ist angesprungen, Stromkreis hat sich auch geschlossen.

Das Massekabel von den Heizgriffen habe ich am Rahmen angeschlossen. Vermutlich nicht Masse genug?

Nun war meine Überlegung mit dem Massekabel der Heizung direkt an den Minuspol an der Batterie zu gehen.

Da ich dort aber bereits mit der Leitung vom Relais für die Masse hingehe, bin ich mir nicht sicher ob das elektrotechnisch sauber ist.

Leider hat die Trident keinen separaten vorgesehenen Anschluss um solch Installationen vorzunehmen. Wohl aber ein Plug&Play System, um Original Heizgriffe von Triumph anzuschließen.

Warum nicht die originalen Heizgriffe kaufen? Muss quasi nur angesteckt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen