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Triumph TT600 Kupplungstausch

Triumph TT 600
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 7:44

Guten Morgen allerseits,

ich möchte zeitnah die Kupplung an meiner Triumph TT600 erneuern, da ich den Seilzug schon voll gespannt habe und das Gefühl habe, dass immer noch etwas nicht stimmt - bei rund 30k Kilometern ist das glaube ich auch ok für die erste Kupplung.

Frage 1:

Jetzt suche ich schon etwas länger nach einem kompletten Satz, sprich Scheiben, Lamellen und Federn und bin auf die Marke "Tecnicum" gestoßen. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen sammeln können?

Auf den Bildern ist immer ein voller Satz inkl. Dichtung und Scheiben abgebildet, eine saubere Produktbeschreibung konnte ich bisher leider nicht finden - ob nun wirklich alles dabei ist oder nicht.

Frage 2:

Ich finde immer zwei Werkzeuge für die Kupplung, einmal ein zwei Lagiges welches vier Löcher hat und ein anderes, welches einlagig ist und einen Zahnkranz innen hat. Funktionieren beide gleich? Gibt es vor-/nachteile? Kriegt man irgendwo entsprechende CAD Daten um die Teile selbst zu lasern oder ggf. hat jemand solch ein Werkzeug leihweise? Ich finde 40€ für eine einmalige Nutzung irgendwie recht viel.

Frage 3:

Das Motorrad ist in den Papieren mit 98PS eingetragen - das gab es seinerzeit aber auch mit 109 PS sowie in einer gedrosselten 34PS Variante. Nun stellt sich mit dir Frage, was der Unterschied zwischen der 98PS und der 109PS Variante ist bzw. wie diese gedrosselt ist. Weiß hier einer mehr?

Vielen Dank :)

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3 Antworten

Hallo, was bedeutet "dass immer noch etwas nicht stimmt"? Rutscht sie durch oder trennt sie nicht richtig? Beides wäre für mich bei 30TKM zu früh es sei denn es kam zu massiven Fehlbedienungen (z.B. Fahrschulmotorrad) Meine Motorräder habe ich jeweils zwischen 60-100TKM weit gefahren und brauchte nie eine Kupplung tauschen...

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 9:03

Ich habe seit langsam Probleme damit, dass sie im Stand gern mal absackt und ausgeht. Durch das "spannen" scheint das Problem besser geworden zu sein, jedoch ist es schon längst am Ende des Gewindes. Ich vermute daher, dass sie grundlegend nicht richtig trennt und dadurch das Problem ursächlich für das Ausgehen sein könnte.

Das Prozedere der Fehlersuche und Behebung ist schon sehr lang und es ist nicht mehr ganz so viel möglich, was nicht getauscht / geprüft wurde.

Ich habe das Motorrad seit einigen Jahren und kann zumindest in dieser Zeit die "Fehlbedienung" ausschließen, was davor war kann ich natürlich nicht beurteilen.

Zitat:

Ich habe seit langsam Probleme damit, dass sie im Stand gern mal absackt und ausgeht. Durch das "spannen" scheint das Problem besser geworden zu sein, jedoch ist es schon längst am Ende des Gewindes. Ich vermute daher, dass sie grundlegend nicht richtig trennt und dadurch das Problem ursächlich für das Ausgehen sein könnte.

 

Das Prozedere der Fehlersuche und Behebung ist schon sehr lang und es ist nicht mehr ganz so viel möglich, was nicht getauscht / geprüft wurde.

Ich habe das Motorrad seit einigen Jahren und kann zumindest in dieser Zeit die "Fehlbedienung" ausschließen, was davor war kann ich natürlich nicht beurteilen.

Klingt komisch, fährst du das vorgeschriebene Öl? Mir kam mal zu Ohren das gewisse Kupplungen darauf ausgelegt sind und bei veränderter Schmierung (Öl zu dick) nicht mehr richtig trennen...

Will sie bei eingelegtem Gang mit gezogener Kupplung beim Gasgeben losfahren?

Ansonsten wird wohl tatsächlich nur ein Tausch helfen.

Grüße

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