- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Trocken(luft)filter bei Klima (Golf 3)?
Trocken(luft)filter bei Klima (Golf 3)?
Hallo zusammen,
gibt es beim Golf 3 für eine Klimaautomatik einen
Trockenfilter, Trockenluftfilter oder etwas ähnliches?
Wenn ja, wo sitzt er und was macht er?
Grüße
Horst
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo!
Weiß nicht genau, was du meinst. Es gibt bei Klimaanlagen i.A. einen "Trockner", der Feuchtigkeit aus dem Kältemittel aufnehmen soll. Er dient m.W. auch als Vorratsbehälter für das Kältemittel. Der sitzt bei mir vorne rechts, so im Bereich unterhalb der Stoßstange (am besten von unten zu sehen). Dann gibt es noch den Innenraumluftfilter unter der Wasserkastenabdeckung, also rechte Seite unterhalb der Windschutzscheibe.
Hab ich das von dir gesuchte Teil damit abgedeckt?
Viele Grüße
Hallo,
ja, ich denke das meine ich.
Ich suche immer noch nach dem Defekt meiner Klimaanlage.
An den heißen Tagen habe ich festgestellt, dass sie nämlich überhaupt nicht mehr kühlt, trotz neuer Befüllung und Dichtigkeitstest.
Neben dem Kompressor könne es auch an den besagten Filtern liegen, habe ich gesagt bekommen !?
Viele Grüße
Horst
Dieser Trockner (er heißt tatsächlich so!) hat übrigens die Teilenummer 1H0 820 193 A und kostet 72,71 €.
Danke für die Infos.
Kann es wirklich an dem Trockner liegen, dass die Klima
nicht kühlt ?
Was könnte es noch alles sein?
Grüße
Horst
Wurde der Trockner bei der neuen Befüllung nicht mit ausgetauscht?
Gute Frage. Ich wußte bis heute nicht, dass es ihn gibt
und die Werkstatt hat auch nichts davon gesagt.
Aber kennt ihr noch andere Fehlerquellen?
Kann der Trockner verstopfen?
Der kann voll sein...irgendwo muß ja die Feuchtigkeit bleiben die er dem Kältemittel entzieht. Und da es ein geschlossenes System ist kann die ja nicht weg...
Normalerweise sollte man alle zwei Jahre die Klimaanlage warten lassen, inklusive Tausch des Trockners. Gibt es im Zubehör übrigens schon ab 20€.
Läuft denn der Kompressor an wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird?
Der Kompressor läuft. Es ist übrigens eine Klimaautomatik.
Wenn der Kompi läuft ist ja schon mal Kältemittel in der Anlage.Faß doch mal die Leitungen der Klima im Motorraum an.Werden die kalt?
Ich habe das Gefühl, sie werden kalt, wobei sie sich immer
schon ziemlich kühl anfühlen.
Hey du hast am Trockner nen Drucksensor der wenn du die Klima einschaltest den Druck misst und wenn dieser über 28 bar liegt schaltet er den Kompressor ab und den Lüfter zu!
Bedeutet dies, wenn der Drucksensor defekt ist,
wird es auch nicht kalt?
Nach meinem Klimacheck hieß es, Druck wäre aber genug
drauf.
wenn der Druck im System zu hoch wird also über 28bar schaltet der Drucksensor den Kompressor ab und den Lüfter zu - müsstest halt mal schauen ob der Kompressor noch läuft - im Standgas wenn er abschaltet müsstest du das auch am drehzahlmesser sehn der macht dann einen weg
Wer weiß denn wieviel Druck da drinnen ist und was es im System für einen Grund geben könnte das der Druck so hoch wird