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Trockengelaufen... 2.0 TDI
Kurz nachdem ich meinen Diesel bekommen hatte, wollte ich ehrgeiziger Weise die 1.000 km Marke knacken. Das ist bei km 998 fehlgeschlagen, der Motor ging aprubt aus... und sprang dann auch nicht mehr an. Auch nicht nach dem Nachtanken von 10 Ltr. Also nix mit autom. Selbstentlüftung. Ein Blick in die Bediensanleitung half nicht weiter: 100mal der Hinweis, ja nicht den Diesel trocken zu fahren, aber nirgends ein Hinweis, was nun zu tun sei.
Also 0800-AUDISERVICE angerufen. Diese haben mir den nächstgelegenen Händler vorbeigeschickt, der hat einen Schlauch mit der Rohrzange abgeklemmt und den Motor gestartet. Keine Kosten für mich - toller Service - es war ja schließlich eingene Dummheit.
Meine Frage: Welcher Schlauch ist in dem Fall abzuklemmen, falls mir sowas wider erwarten nochmal passieren sollte.
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14 Antworten
Aber Hallo,
wie kann das einem Eifelaner passieren der doch nur
einen katzensprung bis an die günstigen Luxemburger Tankstellen hat ?
Hast du die Restkilometeranzeige denn nicht genutzt ?
Keine Ahnung welcher Schlauch das ist.
Würde mich aber auch interessieren.
Gruss aus Bitburg
Ja, es passierte mir auf dem Weg nach Luxemburg, genau auf der Brücke über die Sauer ... :/
Die Restkilometeranzeige war schon seit gut 50 km auf 0, aber ich dachte es ruckelt vielleicht erstmal kurz.
Wie kann das denn sein.
Restkilometer = 0 und dann noch 50 km fahren ?
Hast du den Wagen nur rollen lassen bis nach Echternach ?
Gruss nach Speicher wo meiner auch her ist ;-)
Bei Restkilometer 0 ist der Tank ja noch lange nicht leer. Die Restkilometeranzeige ist sowieso mehr als "schwammig". Ich fahre z.B. von Ort A los - 100 Rest - währrend der Fahrt geht die anzeige dann auf 120 km hoch - und kurz vorm ziel (nach 30 Kilometern) bin ich dann bei 20 km Rest. Und bei Restkilometer 0 sind noch einige KM drin. Allerdings sollte man es nicht auf die Spitze treiben, normal tanke ich schon frühzeitiger
Hallo,
Die Restkilometeranzeige ist überhaupt nicht schwammig, die errechnet nur in vordefinierten Intervallen die restliche Reichweite anhand der MOMENTANEN Fahrweise.
Wenn Du also ständig hochtourig fährst, spät schaltest und zügig unterwegs bist, wird sie wesentlich schneller gegen Null tendieren als bei schonender Fahrweise.
Ich hab die auch schon probiert, und bin gleich nach Kilometer "Null" zur Tanke - waren knapp über 56 Liter, die dann reingepasst haben, also wirklich leer.
50 km zu fahren, wenn die Anzeige dabei auf "Null" bleibt, ist schon mehr als fahrlässig....
LG
TFFY
Finde die Methode der Berechnung schon schwammig, da ein kurzzeitiger Verbrauch von 0 L/100 km (Bei bergabfahrten ein ständiger Begleiter) nicht zur Berechnung herangezogen werden sollte.
Es ist halt gerade nicht so, dass sie bei schonender Fahrweise merklich langsamer rückläufig ist; wie am Beispiel eben geschildert. Die Restkilometeranzeige müsste langsamer veränderlich sein, da der Momentanverbrauch wenig bis garnix mit den Restkilometern zu tun hat. Der Momentanverbrauch schwankt dauern zw. 0 und >15 L, auch bei sparsamer Fahrweise.
Die gute alte Tanknadel ist verlässlicher.
Hi,
zum eigentlichen Thema, da das das andere ja OT. :-)
Hab meinen auch schon mal nachts leergefahren. Naja, beim Firmenumzug normal und dann noch bis in die Nacht hinein gearbeitet. 3km vorm Ziel leer. Hab nen Kollegen ausm Bett geholt, der mir 5 Liter Diesel gebracht hat. In der Zwischenzeit hab ich auch die Audi-Hilfe angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass das nix wird, gleich nach dem Einfüllen. Müsse mindestens 2 Stunden stehen, schätze zwecks Selbstentlüftung. Ich solle den Motor nicht unnötig nörgeln lassen, da sonst noch mehr kaputt gehen kann. Da sind einige Teile per Diesel geschmiert...
Hab dann ca. ne halbe Stunde gewartet, der ging nicht an. Also voller Frust stehen lassen und den nächsten Tag geholt. Schlüssel rumgedreht, Motor an.
@schnaubi: Hätte bestimmt auch bei Dir geklappt, technisch gesehen zumindest.
CU
walkAbout
Hi Schnaubi,
einerseits hast Du Recht! Die Anzeige ist (auch für mich) sehr variabel. Läßt man das Auto mal 200 Meter einen Berg herunterrollen, kommt man gleich 20 km weiter! ???
Hier würde eine Kopplung dieser Anzeige an den Gesamtverbrauch bessere sein.
Andererseits kann man aber die Rest-km-Anzeige auch nicht an den Gesamtverbrauch binden. Stell Dir vor, Du fähst 800 km schön gemütlich & Dir wird angezeigt, daß Du noch 100km weit kommst.
Plötzlich sticht Dich der Hafer & Du fährst wie ein Verrückter. Dann kommst Du die versprochenen 100km sicher nicht mehr.
Nur wenn die Fahrweise über die gesamte Tankfüllung hinweg NICHT zu stark variiert, ist es eine sehr präziese Info.
Aber auch wenn Du schreibst, daß Dir die Tanknadel lieber ist, die war ja dann bei ca. 950km auch schon "hinter" dem "R"!
Btw. Ich bin auch schon mit 0km Restdistanz zur 8km entfernten Tanke getuckert, hab aber auch Schweiß & Angst geschwitzt.
MfG
MADze
@schnaubi
Wieviel Liter haben eigentlich reingepasst nachdem du den so leer gefahren hast?
Bei mir waren es am Sonntag 53 Liter. Da hab ich aber auch schon gut geschwitzt.
Gruß
PowerMike
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
@schnaubi
Wieviel Liter haben eigentlich reingepasst nachdem du den so leer gefahren hast?
Das kann ich nicht mehr genau sagen, weil ich ja erst noch mit Kanistern befüllt hatte.
Aber ich fahre eigentlich idR immer nach Lux. (30 km entfernt) tanken, wenn die Anzeige auf 0 ist, dann tanke ich immer 55-57 l.
Für mich bedeutet tanken fahren einen ziemlichen Umweg, daher fahre ich immer dann, wenns wirklich sein muss.
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
@schnaubi
Wieviel Liter haben eigentlich reingepasst nachdem du den so leer gefahren hast?
Also bei mir waren es fast 54 Liter.
Guckst Du hier:
@MADze
950km gute Güte das sind ja unter 6l/100km - wie machsten das *Neid* !?!? Ich hab auch en 2.0 TDi, aber da spülen ca. 6,7l/100km durch - fahre aber viel Berg und Tal zur Arbeit und auch mehr kurze Strecken bis 30km.
Keine Ahnung! Naja, bei uns in Hessen ists recht eben.
Bin z.Z. bei 850 km & er zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 an. Laut FIS komme ich noch 50 km.
Ich fahre aber auch nur in Fahrstufe "D" & benutze, wo es geht, die Motorbremse.
Ab&zu wenn überholt werden muß, tret ich schon richtig aufs Gas, aber das macht kaum was aus.
Teilkilometerdurchschnitt liegt nicht selten <5 Liter.
Btw. Is bestimmt die Farbe
Achso, die Klima & das Radio sind auch immer an.
MfG
MADze
Zitat:
Original geschrieben von MADze
Keine Ahnung! Naja, bei uns in Hessen ists recht eben.
Also laut deinem Kennzeichen wohnst du in den Hessisch Highlands. Irgendwas stimmt da wohl nicht.
Gruß
PowerMike