ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Trockner Klimaanlage

Trockner Klimaanlage

Themenstarteram 13. April 2007 um 16:25

Hallo,

wer kann mir sagen, wo der Trocker der Klimaanlage sitzt?

Habe einen Omega-B-Caravan 16V, 100 KW, Erstzulassung 9/95.

Der Klimakompressor ist nämlich hinüber und will den austauschen, hab einen über ebay erstanden. Da stand dabei, dass auch der Trockner auszutauschen sei, hab den ebenfalls über ebay erstanden.

Grüsse

Udo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Voilà:

Hast Du einen neuen Klimakompressor erstanden ? Nicht das der eine defekte Dichtung hat. Merkt man erst nach Tagen oder Wochen, je nachdem wie undicht die Dichtung ist. Anders herum, wie lange ist der Kompressor nicht gelaufen ? Alles was länger als drei Monate ist halte ich für problematisch. Aber vielleicht hast Du ja Glück ?

Praktisch das gerade ein Bild von dem Teil drinne ist. Was ist denn das für ein Ding das ausschaut wie ein Trichter oder Trompete auf der Linken seite?

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1980

Praktisch das gerade ein Bild von dem Teil drinne ist. Was ist denn das für ein Ding das ausschaut wie ein Trichter oder Trompete auf der Linken seite?

Das ist das Frischluftansaugrohr. Führt direkt zum Luftfilterkasten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jonny.b

Das ist das Frischluftansaugrohr. Führt direkt zum Luftfilterkasten.

Gruß

Achso...danke :)

 

Erinnert irgendwie an ein Pinkelgerät aus dem Krankenhaus :p

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1980

Erinnert irgendwie an ein Pinkelgerät aus dem Krankenhaus :p

Vielleicht ist es genau andersrum:

Ein Opel-Inschänjöör sah das Pinkelgerät im Krankenhaus und dachte sich "Das könnt man auch gut im Ommi verbauen..."

*schnellwegflitz*

Zitat:

Original geschrieben von jonny.b

Vielleicht ist es genau andersrum:

Ein Opel-Inschänjöör sah das Pinkelgerät im Krankenhaus und dachte sich "Das könnt man auch gut im Ommi verbauen..."

*schnellwegflitz*

Wundern würde mich das nicht....Omegas haben doch jeden tag neue Überraschungen für uns...Und diese Deutsche Injenörskunst, hach ja.....

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Hast Du einen neuen Klimakompressor erstanden ? Nicht das der eine defekte Dichtung hat. Merkt man erst nach Tagen oder Wochen, je nachdem wie undicht die Dichtung ist. Anders herum, wie lange ist der Kompressor nicht gelaufen ? Alles was länger als drei Monate ist halte ich für problematisch. Aber vielleicht hast Du ja Glück ?

Hi Mandel,

danke übrigens für das nochmalige posten des Klimatrockner Fotos. Wie sieht das aus mit der möglichen Dichtungsproblematik bei längerem stillstehen des KJlimakompressors? Kann man da vorsorglich ein Verschleissteil wechseln oder ist damit der ganze Kompressor fällig?

flo

Einfach die Klima regelmäßig laufen lassen, dann werden die Dichtungen geschmiert.

Ja klar,

aber jetzt lief die Klimaanalage eben ca. 1 Jahr nicht mehr, da sie irgendwann ausgelaufen war. Deshalb war die Frage ob ich nach der Behebung des Lecks und dem Tausch der Trocknerpatrone was für den Kompressor tun kann oder ob ich erst nach Befüllen merke, dass der Kompressor evtl. beschädigt ist und ausgetauscht werden muss.

flo

Da mußt Du auf Spezialisten warten. Ich gehöre nicht dazu.

Also bei meinem Vorbesitzer stand der wagen ein jahr auch mit leerer klima,dort war der kondensator durchgegammelt,neuen rein füllen lassen und die kühle luft im sommer geniessen,mein kompressor ist leicht undicht (90Gram R134A Verlust im Jahr)sehe es grün leuchten wenn ich mit UV alles ableuchte(Kompressor)

Aus ebay verkauft einer dichtsätze für 50€ zzgl versand,wenn es bei mir mal mehr wird baue ich den kompressor aus und verpasse ihm neue dichtungen und das riememscheibenlager direkt neu,baue täglich motorradmotoren zusammen da schrecke ich vor so einem kompressor nicht zurück,mache an der klima auch alles selber auch wenn manche sagen das der hobbyschrauber mehr kaputt als ganz macht.

Würde an deiner stelle erstmal fahren und beobachten...

Re: Trockner Klimaanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega912

Hallo,

wer kann mir sagen, wo der Trocker der Klimaanlage sitzt?

Habe einen Omega-B-Caravan 16V, 100 KW, Erstzulassung 9/95.

Der Klimakompressor ist nämlich hinüber und will den austauschen, hab einen über ebay erstanden. Da stand dabei, dass auch der Trockner auszutauschen sei, hab den ebenfalls über ebay erstanden.

Grüsse

Udo

schon eingebaut?

Meiner is nämlich auch hin. Habe bei 3-2-1 einen mit einem Jahr Garantie für 60 EUR erstanden...

Eine Trocknerpatrone für 60 Ocken??!!

Stolzer Preis wenn ich bedenke das ich 65 für nen neuen Kondensator inkl Trockner gekauft habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen