1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Trockner tauschen am Luftkompressor vom Allroad

Trockner tauschen am Luftkompressor vom Allroad

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 13. November 2013 um 12:04

Hallo liebe Freunde der luftgefederten Fortbewegung ;)

 

Mein Allroad hat nun 385tkm mit dem ersten Kompressor und mittlerweile pumpt er schon ziemlich lange. Im Stadtbetrieb hört man ihn mittlerweile auch schon gut wenn er sich ab c.a. 30km/h einschaltet und kurz vor Stillstand wieder abschaltet.

Luftfedern vorne sind neu und Dicht.

Es steht auch keine Temperaturübschreitung im Fehlerspeicher, also ist es nicht so schlimm.

Aber er könnte sich schneller hochpumpen. Also werde ich zumindest mal den Teflon-Kolbenring tauschen.

Nun bin ich auf Ebay auf ein Trocknerkit gestossen:

http://www.ebay.co.uk/.../111212698208?...

Weiss jemand wo das verbaut ist und ob es einen Unterschied macht wenn man dies tauscht?

Ich würde vermuten dass es oben neben dem Kompressorkopf in dieser Zylindrischen Einheit sitzt.

 

Was meint ihr?

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin,

das mit dem ersten Kompressor kann man dir beinahe nicht abnehmen bei den km!! Aber wenn du ihn auseinander nimmst, kannst ja mal aufs Schild gucken, ob es schon der 2te ist!!

Wie lange pumpt deiner denn, wenn du von niedrig auf normal stellst und dabei mindestens 50 km/h fährst? Ich habs nämlich gerade gestern gemessen, weil es mir lange vorkommt!

Ich brauche von TN nach NN ca. 45 - 50 sek. Von NN - HN1 dauert so ca. 50 - 55sec. (Im fahren ohne Drucktankunterstützung)

Was mich ausserdem irritiert ist, dass wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und rückwärts auf den Hof fahre, geht der Kompressor an und muss nachpumpen - so 5-15 sek. Ich vermute, er stellt fest, dass er vorn oder hinten zu tief ist und regelt nach, aber weil ich ja krieche (unter 30kmh) sollte er sowas doch aus dem Speicher machen!?! Kennst du das auch? Speicher müsste theoretisch voll sein, weil ich ja zuvor 30km ohne Niveauwechsel gefahren bin...

Zu deinem Vorhaben - einen Versuch ist es wert! Denn dieses Granulat wir ja beim Abstellen des Allroads einmal durchgepustet, um die Feuchtigkeit loszuwerden. Damit dieses System funktioniert, müsste das Granulat von der frisch verpressten Luft durchströmt werden. Und das konnte unter diesem weissen Deckel passieren - direkt am Kopf! Angeblich wartungsfrei - (wie das 5HP19...)

Wenn du das Ding zerlegst, wäre ich und alle interessierten zu dank verpflichtet, wenn du nen paar Bilder machen würdest!

Für den Fall, dass der Kompi dabei übern jordan geht, gibts ja im air-shop nen Lonmglive variante, die nicht sooo teuer ist. Hannes hat glaube ich einen vom 4c verbaut, der wesentlich schneller pumpen soll..

Themenstarteram 13. November 2013 um 12:52

Timberjack du alter Pessimist ;)

Es ist sicher noch der 1.

Wenn ich den Kolbenrimg tausche, mach ich dir ein Foto :cool:

 

Das mit dem Hochpumpen ist total unterschiedlich, jenachdem wie voll der Druckspeicher ist.

Manchmal ist er in ein paar Sekunden von TN auf HN1, dann braucht er wieder 3 Minuten nur von NN auf HN1.

 

Das von dir beschriebene Nachpumpen kenne ich auch. Laut Selbststudienprogramm SSP Allroad Luftfahrwerk pumpt er dann direkt vom Kompressor in die Luftfedern.

 

Das mit der Feuchtigkeit im Kompressor ist so eine Sache.

Ich bin ja ne Zeitlang mit undeichter Feder herumgefahren und seitdem ist er etwas lauter.

Und vor 4 Jahren, als es strengen Frost hatte, bin ich vor Schreck fast gegens Dach geknallt als es aus dem Heck klang wie ein Maschinengewehr. Damals hatte ich überhaupt erstmals den Kompressor gehört.

Er dürfte zugefrohren gewesen sein und hat einen Höllenlärm gemacht.

Vielleicht hat der Trockner damals etwas ab bekommen?

Huhu,

 

wo genau der Trockner im Kompressor sitzt, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß aber, dass man

<span style="line-height: 1.6em;">da eigentlich nichts austauschen muss.</span>

 

So arbeitet das System bei Mercedes-Luftfahrwerken - ich denke, das Prinzip ist das selbe:

 

Die Luft ist im Normalfall in einem geschlossenen System - also der Kompressor füllt die Federbeine - und wenn das Fahrzeug abgesenkt wird, wird die Luft in den Druckspeicher gelassen, aus dem sich der Kompressor beim Füllen der Federbeine wieder bedient. Der Kompresor muss eigentlich nur frische Luft nachsaugen, wenn das System irgendwo undicht ist. Diese frische Luft wird dann vom integrierten Trockner getrocknet, damit nichts rostet etc.

 

Wenn das System also dicht ist und der Luftkreislauf nicht lange geöffnet war, muss der Trockner nicht getauscht werden.

Moin,

also - das mit dem System im Mörser kann ich mir nicht richtig vorstellen!!

Beim Allroad funktioniert das so:

Der Kompressor zieht Luft aus dem Innenraum des Autos (Reserveradmulde). Diese wird komprimiert und über den Ventilblock in den Druckspeicher gepumpt, bis er voll ist. (16 bar) (Ist der Kompressor verschlissen, schaltet er auch meine ich durch eine programmierte Zeit oder übertemperatur ab). Muss das Fahrzeug nun Hochgepumpt werden, passiert dies unter 30km/h aus dem Speicher ohne Pumpenanlauf. Dann geht das sehr schnell. Dann kann man das auch von aussen gut sehen, dass er erst hinten und dann vorne hoch geht. Sobald man dann über 30km/h fährt, Pumpt der Kompressor den Speicher wieder voll. Fahrt man aber über 30 km/h und möchte in ein höheres Niveau, dann springt der Kompressor an und pumpt das Auto hoch. Und dieser vorgang dauert bei mir immer so 45-55sec. Das haben die extra so programmiert, damit eben das geräusch vom Kompressor die Insassen nicht irritiert! Wenn das Radio aus ist, hört man den schon im langsamen fahren...

So, wenn ich mein Auto nun parke, aussteige und z.B. den Hund aus dem Kofferraum lasse, dann kann man ein Zischen hören, sobald man das Auto abschliesst oder die Türen alle zu sind. Dieses zischen ist glaube ich Luft aus dem System, welches durch den Trockner geblasen wird, um ihn zu regenerieren!

Grundsätzlich wird (das glaube ich zumindest-hab die ssp nicht) die Luft aus den Federn beim ablassen auch immer durch den Trockner gejagd, um ihn durchzupusten. Sprich die abgelassene Luft aus den Federn wird in die Umgebung entlassen! Die Pumpe muss also ständig neue Luft ins System bringen!!

Und wenn die Luft feucht ist (ist ja immer feucht - mal mehr mal weniger) kommt so auch Wasser ins System, wofür der Trockner eben da ist. Er soll das Wasser binden, bis er wieder regeneriert wird!

Wie über mir beschrieben, dass die Luft aus den Federn in den Speicher gelangen soll beim ablassen, geht nicht, da der Druck in den Federn viel geringer ist, wie im Speicher! D.h. man müsste die Luft aus den Federn dem Kompressor zuführen, um sie dann in den Speicher zu drücken! Das erscheint mir recht aufwändig!! Ist das wirklich so?

Dein Beschreibung ist logisch und ich kann mir - ohne irgendwas durchzuschauen - vorstellen, dass es genau so funktioniert wie beschrieben. Ob da ein Lufttrockner dabei ist weiß ich nicht, aber die Luft wird nach dem Aussteigen tatsächlich abgelassen.....Ich dachte, das liegt daran, dass man aussteigt und sich somit das Gewicht ändert, ungefähr so, wie bei Ausladen der Einkäufe aus dem Kofferraum. Da lässt er auch immer ab (vor allem wenn er schwerer beladen war).

Hinsichtlich der angeführten Pumpzeiten:

Wenn der Kompressor pumpt, dann habe ich gefühlt ähnliche Zeiten, wenn das Ganze über den Druckspeicher läuft, dann passiert es wesentlich schneller.

Ich frage mich, ob es nicht viel schöner wäre einen größeren (doppelt großen) Druckspeicher zu haben - jaaa ich weiß, kein Platz....

Hinsichtlich der geplanten Überholung des Kompressors:

In der Bucht gibt es einen Kerl, der den Kompressor für billig Geld überholt. Ob er es gut macht weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen