- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Tröten für FLST (xx) (Umfrage)
Tröten für FLST (xx) (Umfrage)
Hallo Biker,
wir wissen ja alle, dass die Original-Auspuffanlagen von HD nicht das "Gelbe vom Ei" sind.
Aus diesem Grund möchte ich speziell an alle FLST(xx)-Fahrer (Softtail) folgende Fragen/Umfrage stellen:
1) Welches HD-Modell fahrt ihr ?
2) Welche Anlage habt ihr montiert ?
3) Wie zufrieden seit ihr damit (Kategorien Sound/Optik/Qualität)
Ich habe vor, als Ergebnis dieses Threats eine Auswertung zu erstellen, die dann allen (Neu)-Interessierten zu Gute kommt. Deshalb wäre eine hohe Beteiligungsrate wünschenswert.
Ich würde es sehr schätzen, wenn spontane und übliche Kommentare bezüglich "Auspuff-Threats" unterbleiben würden. Das erschwert nur die Auswertung
Gruß Michi
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
hier die versprochene Auswertung zu diesem Thema. Diese Auswertung kann selbstverständlich nicht repräsentativ sein, dafür ist die Teilnehmeranzahl einfach zu gering. Aber sie ist sicher geeignet, ein paar Anhaltspunkte für weitere Recherchen zu geben. Die Zitate und Noten, die ich hier teilweise zum Vergleich und zur Einordnung wiedergegeben habe, sind natürlich auch subjektiv gewählt bzw. gefärbt.
22 Teilnehmer haben ihre Erfahrungen mit uns geteilt (einige haben Infos zu mehreren ihrer Bikes gegeben), davon fahren :
9 Vance and Hines
5 Penzl
4 Originaltöpfe (teilweise mit Auswechselungen, z.B. amerikanische Originaltöpfe)
3 eine AMC Anlage
2 Supertrapp
2 BSL
1 Phyton
1 Kesstech
1 S&S (baugleich mit Remus)
Die meisten sind mit ihrer Wahl zufrieden oder haben sich damit arrangiert. Einige haben mehrmals ausprobiert bis sie die für sie richtige Anlage gefunden haben (5).
1.Kriterium Sound
Man kann anscheinend auch mit etwas modifizierten Originaltöpfen (Klappe stillgelegt, oberen Topf gegen einen unteren ausgetauscht) zufriedenstellende Ergebnisse erreichen. Wie immer liegt das natürlich im Auge des Betrachters.
Bei V&H scheiden sich die Geister. Viele finden den Sound sehr gut, Zitate wie: „Hammer Sound“, „Der Sound ist zum Niederknien“, „beim Angasen die Höllentore öffnet“ unterstreichen diese Aussage. Es gibt aber auch Teilnehmer mit Bemerkungen wie „viel zu aufdringlich“, „einfach zu laut“. Penzl schneidet durchweg gut ab.
2 Kriterium Qualität
AMC = gut, Penzl= gut, V&H gut, Supertrapp neigt laut einer Angabe zur Gelbverfärbung, BSL = befriedigend (Zitat: „naja“), in einem anderen Fall angelaufen.
3 Kriterium Optik
Penzl= gut, V&H = keine negativen Äußerungen, Zitat zu BSL: „Supergeiler Krümmeranlagen-Look“
4 Kriterium Leistung
AMC= gut, V&H = sehr gut. Bei den anderen Anlagen ist die Datenlage für eine Aussage einfach zu dünn.
Gruß Michel
Ähnliche Themen
52 Antworten
Hi Michi,
fahre zwar keine Softail, habe habe auf meinen beiden HD`s AMC-Anlagen drauf.
Auf meiner 97er FXD fahre ich einen AMC HD4 mit Eigenbau 2in1 Krümmer.
Auf meiner96er RoadKing eine 2in2 AMC HD4 Anlage.
Bin mit der Optik, der Verarbeitung und der Leistung (auch bei der 2in1 Anlage) sehr zufrieden. Kann die Anlagen dieses Anbieters sehr empfehlen.
Auch als ich die Firma wegen des Eigenbaus der 2in1 Anlage kontaktiert habe, wurden mir umfangreiche Tipps und Erfahrungen gegeben.
Gruß
Hallo,
ich fahre eine 2012-er FLSTC und habe die original amerikanischen Endtöpfe und das ESM (dauernd offenstehende Klappe) montiert. Bin so eingermassen Zufrieden. Aber das richtige Blubbern ist das nicht. Also werde ich wohl in naher Zukunft nochmals nachrüsten müssen
Hai Michi,
zu 1.) FLSTCI, Bj. 2006, TTS Mastertuner.
zu 2.) Penzl Classic verchromt mit Slash Cut.
zu 3.) Optik gefällt mir. Sound hammergeil. Qualität besstens.
Ich hoffe es hilft dir weiter-
Gruß Manni
Ich fahre eine FLSTFB von 2012.
Nach Rush und SE2 Endpötten im Versuch, jetzt eine Vance und Hines 2in1 Big Radius in Schwarz.
Die Ceramicfarbe ist etwas kratzempfindlich, aber der Sound und vor allem Leistung sind der Hammer.
Mir gefällt das sie vergleichsweise bis mittlerem Drehzahlbereich 'recht' leise ist (ich fahre viel Langstrecke) und beim Angasen die Höllentore öffnet.
Aber umwerfend ist die Leistung, sagte auch der Mechaniker nach den Inspektionen und das Leistungsdiagramm. Viel Drehmoment von ganz unten, kein Vergleich zu den o.g. Pötten.
Gruß Max
Schon mal vielen Dank an diejenigen, die sich bisher an dieser Umfrage beteiligt haben.
Ist das wirklich schon alles ? Keiner mehr was beizutragen ? Haben wir hier wirklich nur 4 Softtail-Fahrer ???
FLSTC Modell 2010
Penzl classic mit tapered Endkappen.
Sound offen ist sehr gut.
Keine Probleme mit der Verarbeitung und der Mechanik.
Anlage hat jetzt 14000 km hinter sich und funktioniert super.
Mit offenem Luffi und Supertuner spürbarer Leistungsgewinn.
Hoffe das hilft
Kurz und knapp.
Ich fahre eine 2011-er FLSTC.
Habe zwei original "obere" Endtöpfe (die mit dem größeren Auslass, aber E4 und mit Kat) montiert.
(2. oberer Topf aus der Bucht für unter 50 Euro inkl. Versand. )
Die Auspuffklappe ist softwaremäßig auf "stets nicht geschlossen" gestellt. 0,00 Euro
Lufteinlass geringfügig modifiziert (Klappe demontiert etc., K&N Wechselfilter). 0,00 Euro
Jethelm Caberg Riviera V2, nachweislich (HNO) gutes Gehör und gereinigte Gehörgänge.
Resume
Leistungsverhalten:
Da Modifikation bei 0km, für mich keine feststellbare Leistungsänderung.
Sound:
Dumpf, unauffällig, landschaftstypisch und angenehm (besonders auf langen Touren).
Aufgeregt lauter, bis hin zu heftiger Lautäusserung bei Beschleunigung (Pferde stoben davon, Kühe blicken erregt,
Fußgänger reagieren schon mal mit Kopfschütteln).
Kerniges und harleytypisches Blubbern bei Schubbetrieb und kurzen Gasstößen.
Immer polizei- und nachbarschaftsfreundlich und illegalitätsfern bei kontrollierter Vorbeifahrt.
Softail 94er, alles Original....
hatte eine 2 in 1 Fishtail Freihandzusammengebraten. War klasse, coole Optik, etwas zu hell im Klang.
dann folgte eine Vance & Hines ziemlich geil, cleane Optik, prima Alarm vor allem beim Beschleunigen.
Nun wieder Original bin zufrieden. !Inkl. Handtuchhalter! Ja, lacht nur
Auf meiner 2009 er Dyna hatte ich auch 2 original Pötte mit den grossen Durchmesser und die Klappe mit trickstecker stillgelgt
Luffi ubd mapping original ... Kosten 100 €
Sound eigentlich ganz ok .. Ab und an Backfire .. Kein TÜV
Meine 2010er US Fatboy hatte original US Pötte (NY)
Stage 1 mit offenem luffi und PC von gr sohn gemappt
Sound war schlechter als bei der Dyna .. Kein Tüv
Die 2012 er Roadking ist noch original
Aaaaber Penzl neo classic mit tappert Endkappen ist bestellt ... Habe kesstech , und j&H ebenfalls an einem Tourer gehört ... Die sind offen eindeutig lauter ... Mir zu laut .. Ich finde die stufenlose Verstellung klasse
Und sicher fahre ich damit auch noch mal nach Walsheim zu G&RSohn
Anfangs fuhr ich eine Supertrapp 2in1 mit geschlossener Endkappe- Sound war zum Vergessen.
Dann mit offener Endkappe - Sound nicht schlecht aber die Gelbverfäbung der Edelstahlanlage nervte mich.
Jetzt Vance&Hines Shortshots-Sound ist sehr gut und laut keine Verfärbungen mehr.
Einziges Problem durch den Breitreifenumbau hat es mir die Auspuffgase immer auf die Schwinge geblasen die sich dann braun verfärbte.
Abhilfe schafften 2 Endrohre von einem Audi 1,9 TDI Edelstahl Sportauspuff. Die passten vom Durchmesser ganz genau. Enkappen abgedreht Endrohre von innen geschweißt,ein Nachmittag Arbeit und passt.
Beim Starten fliegen im Umkreis von 2m alle Blätter und Papierfetzen weg.
Ich finds geil.
Gruß Ramos
2008er Fatbob mit Penzl Retro, Verarbeitung gut, wenn man vom rumgefummle mit den Zügen absieht! Sound klingt für mich gut, könnte aber noch'n Tick dumpfer sein!
2009er Crossbones mit BSL Hot shot long. Verarbeitung gut, ist aber, weil Edelstahl, angelaufen. Zufriedenheit gibt's noch keine, hab' ich jetzt erst gekauft. Ich werd' Racedämpfer rein baun, mal sehen!
liebe Grüße aus Kärnten Rudi
Ich fahre eine FLSTI Bj. 2006. Hatte V&H Big Radius drauf. Hammersound, Leistung kann ich nicht beurteilen, da kein Vergleich, aber alle Kellerasseln in meiner TG sind weg... :
Die habe ich aber nun vertickert, weil bei längeren Ausfahrten einfach zu laut. Meine Nachbarn sind auch froh... glaube ich
Nun werde ich Töpfe von AMC draufdübeln.
2008er FLSTSB, Wenz + Heinz Big Shots, alles super. Dumpf, und mittem Thundermax und Lufi entwickelt sie auch ausreichend Dampf.
Danke, prima und weiter so...
Sind doch wertvolle Informationen die wir da zusammentragen können
Gruß Michi