ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Trommel auf Scheibe umbauen??

Trommel auf Scheibe umbauen??

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 21:24

Hallo BMW Fans:-)

Da ja im moment gebrauchte ersatzteile dank der Abfuck Prämie ziemlich billig geworden sind habe ich mir überlegt(wenn es denn ohne tausch der achse geht) meine ekligen Trommelnbremsen hinten auf Schöne Scheibenbremsen umzubauen :-)

geht das nach dem Plug & Play prinzip also Trommel ab und scheibe dran ?? ich habe mich technisch damit noch nciht auseinander gesetzt was da alles von nöten sein könnte . Hat das viell. schonmal jemand gemachT=??? erfahrungsberichte???

Danke im vorraus

Mfg Mugger

Ähnliche Themen
20 Antworten

nein das geht nicht einfach so plug&play.

dazu muss der hinterachsträger gewechselt werden, brauchst ne hebebühne usw.

Wie Martin schrieb: viel Aufwand.

Desweiteren sind die Trommeln hinten für einen 316i völlig ausreichend und du umgehst den Ärger mit hinteren Scheiben: dem permanenten Hang zu ungleichmäßiger Handbremswirkung.

Bei jedem TÜV-Termin habe ich da Probleme, trotz gelegentlichen Freibremsens.

Das raubt mir noch den Nerv!:mad:

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 8:54

ja danke für die ernüchterung ^^ ich find sie einfach hässlich aber beim Tüv gibts da nie probs:-)

vielen dank leute

Mfg Mugger

@ Mugger:

Der Hinterachsträger muß nicht gewechselt werden, für den Umbau ist nichteinmal zwingend eine Hebebühne erforderlich. Gewechselt werden muß der komplette Längslenker, mit allem, was dort dranhängt inkl. der Handbremsseile, die Antriebswellen können beibehalten werden. Daß die Scheibenbremsen zu Problemen beim TÜV führen kann ich übrigens nicht bestätigen, ich hatte damit noch nie Probleme.

Also ich hab bei meiner Limo auch die hässlichen Trommeln auf Scheiben umgebaut, allerdings habe ich eine komplette Hinterachse vom 325er aus ebay für ca. 150€ inkl. Versand ergattern können.

Dann neue Scheiben und Klötze montiert und die Sättel schön rot lackiert und jetzt stimmt die Optik und vorallem die Bremsleistung :D

Beim Tüv konnte ich bis jetzt auch noch nichts negatives feststellen, kann Daniel da nur zustimmen.

Also ich würde es jederzeit wieder machen, allein wegen der Bremsleistung.

am 9. Juni 2009 um 14:57

Ich versteh eh nich warum BMW in nen 3 überhaupt trommelbremsen eingebaut hat .... lassenw ir die Optik mal beiseite (die grottig ist).

Sieht so kacke aus wenne schöne Felgen anguckst und dann so eklige Trommeln dahinter siehst.....Weiß nich finde 115 PS bei dem Gewicht da hätte der wagen schon Scheiben Bremsen verdient. Nen Golf aus dem Baujahr mit 60 PS hathinten schon ne Scheibe ....Vor allem jetzt in meinem fall der 318 geht auch über 200 kmh sollten die bremsen da nich auch stark zureifen? Also ich persönlich finde den Bremsunterschied von nem 318 und nem 320 schon enorm. Da denk ich mir nur warum muss das sein? warum steht der 320 sco was weiß ich 3 meter vorher ? die 3 meter können im schlimmstfall Leben retten oder? Naja es ist wie es ist was? :D

Beste Grüße

Weil der 320i vorne innenbelüftete Scheiben hat......das liegt ned an der fast nicht wirkenden Hinterradbremse,die greift auch als Scheibe ned stärker....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

das liegt ned an der fast nicht wirkenden Hinterradbremse,die greift auch als Scheibe ned stärker....

 

Greetz

Cap

Aber wie kann das dann sein? Weil ich merke bei meinem 318er schon den Bremsunterschied, aber nicht minimal, sondern mM nach schon enorm. Wenn ich stärker bremse, dann steht die Karre sofort, nicht so wie mit den Trommeln damals, da hat es schon bissel länger gedauert.

Neue Bremsscheiben und Beläge vorn?

Oder du bremst jetzt einfach anders,weil du dich vorher ned getraut hast?

So Effekte gibts meist auch,wenn man Beifahrer im eigenen Auto is und sich grad nen Sport-Lufi eingebaut hat und meint,der Karren zieht plötzlich besser. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Neue Bremsscheiben und Beläge vorn?

Oder du bremst jetzt einfach anders,weil du dich vorher ned getraut hast?

So Effekte gibts meist auch,wenn man Beifahrer im eigenen Auto is und sich grad nen Sport-Lufi eingebaut hat und meint,der Karren zieht plötzlich besser. ;)

 

Greetz

Cap

Vorne habe ich Scheiben und Beläge sagen wir vor 1 Jahr neu gemacht und nächstes Jahr habe ich dann hinten auch auf neue Scheiben und neue Beläge umgebaut.

Aber ich bremse wirklich genau so wie vorher auch, nicht extra stärker, bin ja kein Raser, eher so 60kmh im 5ten Gang :)

Auch mein Vater, der mein Auto so ca. 2x im Jahr fährt, sagt dass er einen Unterschied gemerkt hat und der fährt noch lahmer :D

Das sehe ich, mal wieder, so wie Cap.

Wegen der dynamischen Achslastverlagerung haben die hinteren Bremsen bei einer Vollbremsung nur einen kleinen Anteil an der Gesamtverzögerung zu erbringen.

Bei Bremsentests war der E36 auch mit hinteren Trommeln immer gut dabei.

Puncto Optik: die Konstrukteure gingen wohl seinerzeit nicht davon aus, daß ein braver Vierzylinder mal nachträglich auf so große Felgen gestellt werden wird, daß die Trommeln groß sichtbar sind.

am 10. Juni 2009 um 15:56

Kann man den vorne beim 318 I einfach eine Innenbelüftete Scheibe reinsetzen? Und würde das die Bremsleistung verbessern?

am 10. Juni 2009 um 16:21

mich nervt die bremsleistung von der 316 bremse auch

da ich so fahre das ich selbst die brembo sport max scheibe zum qualmen bringe hab ich vorne nun auf die innenbelüftet umgebaut. (mit normalen brembo scheiben)

 

die HA ist nächste woche drann da kommen auch innenbelüftete drauf.

 

dazu hab ich noch stahlfelxschläuchte verbaut. das erhöht den bremsdruck alle mal.

 

martin kann bestätigen wie geil der jetzt schon bremst. ich glaube ihm hingen die augen raus als ich bei 180 das abs angingen lies :D 

 

 

Innenbelüftet oder nicht, das merkst Du von der Bremswirkung ohne Dauerbremsen (den Berg runter z.b.) überhaupt nicht!

Wie denn auch??? Fläche bleibt ja die Gleiche! Hinten wird man mit Scheiben statt Trommeln auch keinen wirklich signifikanten Unterschied merken! Die Scheiben sind "bissiger", aber dass man dadurch viel schneller steht, halte ich für ein Gerücht!

Vl. bei ner richtigen Vollbremsung! Wer aber sowas zum Jux bei 180kmh auf der Straße treibt gehört nicht in ein KFZ!

Ja zu Stahlflex, wenn die alten Schläuche rausmüssen oder mans jedes zweite WE auf der Rennstrecke fliegen lässt!

Im Alltag: Wayne!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Trommel auf Scheibe umbauen??