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Trommelbremse Auflagepunkte tauschen
Hallo
hätte da mal eine Frage wie man am besten die Messing-Gleitstücke gewechselt bekommt?
Meine Trommeln und alles andere sind neu nur eben diese Gleitstücke nicht die bei mir noch orginal sind.
Die Kunstoffstücke sind ja einfach zu wechseln aber die aus Messing sitzen richtig derb fest drin auf der Trägerplatte.Habs mit einem spizen Dorn versucht aber ohne Erfolg.Bleibt noch Ausbohren oder neue Trägerplatten reinmachen was aber mit 80€/stück nicht gerade die billigste Methode ist
Gruß Ralf
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24 Antworten
Hallo
Bei mir sind die Plastik Teile verbaut, da war eher das Problem einen Ersatz bekommen da dies für den Passat nicht gelistet ist.
Frage ich mal andersrum : Hast Du Ersatz für die Messingteile ?
Beim Austreiben kannst die ja kaputt machen ... ausbohren oder weg schleifen.
Gruß Ronny
Hallo Ronny
als ersatz sind es die Kunststoff Dinger die auch in einigen Passats als Orginal verbaut wurden( glaube ab dem FL) und sind soweit ich weis auch im Polo drin. Aber die Messing-teile bokommt man nicht so einfach kaputt.
Natürlich nur die FL´s mit Trommel
hab mich mal mit meinem Kfz-Kumpane unterhalten was er im meinem Falle tun würde wenn man die Gleitstücke austauschen muss und diese wie bei mir aus Messing sind. Er würde vorsichtig ausbohren aber nur dann wenn der Träger noch gut ist. Mein Bremsträger ist schon recht deutlich vom Rost befallen und somit riet er mir zu einem Neuteil.
Dies ist zwar nicht billig aber dann dürfte ich wohl entgültig bis zum ende des Passat-Lebens was die Trommelbremse angeht Ruhe haben
Dabei würde mich interesieren, ob jemand schon mal den Bremsträger getauscht hat. Dieses Bauteil ist recht Langlebig - dürfte nicht allzu oft vorkommen
Gruß Ralf
Ist recht easy, der Bremsträger ist mit der Hinterachse mithilfe der Schrauben des Achszapfens verschraubt.
Jodele, schon zweimal geübt,
Die 5 Bolzen für den Achszapfen rausschrauben, peinlichst darauf achten das sie nicht abreißen.
Die alten Nieten von der Ankerplatte demontieren. Bremsbelagsnieten vom LKW holen in 6 mm als Hohlniete in Kupfer oder Messing mit breitem Kopf. Kost nicht viel und gibt es einzeln im Zubehör. Die Nietenlöcher in der Ankerplatte ca.1mm aufbohren. Großen Bolzen in den Schraubstock spannen so das der Nietenkopf voll aufliegen kann. Niete durch die Bohrung der Ankerplatte stecken und Nietenkopf auf dem Bolzen am Schraubstock aufliegen lassen. Dann die Niete auf der Rückseite der Ankerplatte leicht aufreiben, mit einem Dorn, und sauber Verbördeln mit Hämmerchen. Sollte die Niete zu lang sein, halt etwas kürzen.
Ankerplatte und Achszapfen wieder Verschrauben und mit Drehmoment die Bolzen anziehen.
Fettisch, janz einfach,
keine schlechte Idee muss nur noch die alten Messing Gleitstücke irgendwie runter griegen. 300 Tkm und 24 Jahre haben so ihre Spuren hinterlassen
Gruß Ralf
ach ja da fällt mir ein, sollte man nicht neue Schrauben nehmen wenn man den Bremsträger abschraubt? und wie hoch wäre das Drehmoment? im Etzold habe ich da keine Angaben gefunden.
Gruß Ralf
Neu nicht unbedingt...also mir ist noch keine abgerissen.
Drehmoment = 60 Nm.
gut zu wissen - werde aber sicherheitshalber mal neue Schrauben besorgen.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen
Gruß Ralf
so nun wird´s haarig.
Keiner der Händler die ich heute morgen angerufen habe, hat diese Bremsträger für meinen 1.8 RP Bj 89 mit 0600 743. VW hatte diesen Artikel vor 5 Monaten gestrichen Wessels & Muller hatt den erst gar nicht gehabt und Trost -Autoteile musste auch passen. Dies bezog sich aber nur auf mein Passat mit der S-Nummer 0600-743.
Nun frage ich mal gibt es diese Bremsträger überhaupt noch neu? und wenn nicht vom welchen Passat mit Trommel würde der Bremsträger zu meinem passen?
Gruß Ralf
von allen Passats 35i mit Trommel, gab nur die eine Sorte...
dann könnte ich auch einen Träger von einem FL mit Trommel und ABS nehmen? denn ich habe kein ABS
wenn das passt - ohne den ABSsensor im meinem Falle- dann habe ich ja noch Chancen.
Gruß Ralf
ja klar, bleibt das Loch eben frei für den Sonsor...