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Trommelbremse erneuern! tipps?
Hallo
ich habe mir gerade von Autoschrauber die Anleitung zum Trommelbremsenwartung ausgedruckt..
http://www.autoschrauber.de/.../trommelbremse-golf-reparieren.php
Wie entlüfte ich am Besten die Bremsleitung? Wenn ich beide Bremszylinder hinten tausche?
Geht doch auch ohne spezielles Gerät? Pedal gedrückt halten?
Habe ein kompletten Bremsen Kit gekauft...kommt alles neu von Trommeln bis Bremsen..
Auch ziehen die Handbremsseile nicht mehr richtig..Wie gehe ich das Problem am besten an?
Diese sind schon älter...komplett tauschen??
Bitte um ein paar Tipps!
Gruß
g2s
Beste Antwort im Thema
Junge Junge, du machst mich echt fertig....
So wie Edition schrieb! Du musst dir gedanklich vostellen das du von oben auf den Schraubenkopf guckst, dann immer gegen den Uhrzeigersinn.
Je nachdem wie dein Arm an dieser Stelle greift und du den Schlüssel ansetzt, ist das unterschiedliche...
Ein bisschen ironisch ist das schon, sich ein Entlüftungsgerät zu kaufen aber nicht zu wissen wie man eine schraube löst
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23 Antworten
Moinsen,
wenn auch die Trommeln neu kommen: Du hast schon an den Umbau der Radlager gedacht bzw. Trommeln mit eingepressten Radlagern bestellt...?
Arvin S.
Hallo
Jep!
Radlager waren damit bei!
Habe sogar eine Einpressvorrichtung dafür...
Gruß
Wenn du schon auf die "Kacke" haust, würde ich die Handbremsseile gleich mit erneuern, die 20,- sind zu verkraften
Mit dem entlüften bin ich über Pedal sehr skeptisch und mach es nicht. Aber da scheiden sich hier die Geister...
Benutz mal die Suche, da findest du alles wichtige
Hinten rechts anfangen, dann hinten links. Pedal nie bis zum Boden tretten eher kurze und kleine "Stösse" geben.
Achso, dafür sollte man schon zu zweit sein
Zitat:
Original geschrieben von Golf Cl
Hinten rechts anfangen, dann hinten links. Pedal nie bis zum Boden tretten eher kurze und kleine "Stösse" geben.
Achso, dafür sollte man schon zu zweit sein
Wieso nicht bis zum Boden treten? Dann wird der HBZ in ersichtlicher Zeit wenigstens auch mal erneuert .
Spaß beiseite, ich würde zusehen das der Behälter nicht leerläuft bzw. der vordere Bremskreis keine Luft zieht (Oder gab es im Golf schon eine diagonale Aufteilung?), dann kannst du wenigstens zur NÄCHSTEN Werkstatt eiern und die das richtig entlüften lassen, dann läufst du auch nicht gefahr dir den HBZ zu zerstören.
Das Einzige was mich wirklich stören würde, ist das Wechseln der Seile ohne Hebebühne. Generell gibt es ja 2 verschiedene Systeme. Das ältere System (auf jedenfall bis 86, keine Ahnung wann das geändert wurde) macht sich auf Böcken wirklich bescheiden, denn der Auspuff muss ein Stück abgelassen werden und das Hitzeschutzblech muss gelöst werden.
Bei meinem 89er sieht die Aufnahme der Seile schon von Oben völlig anders aus, doch von Unten habe ich da noch nie drauf geachtet, aber ich denke mal die Prozedur ist ähnlich.
Btw: Wenn du es so machen solltest, teste vorher ob das Fahrzeug wirklich moderat bremst, um noch zur Werkstatt zu kommen. In einer Gefahrensituation stehst du sonst auf dem Schlauch.
MfG SePanischa
Hallo
Danke für die Info!
Werde das schon irgentwie hinbekommen...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golf2_Schrauber
Habe ein kompletten Bremsen Kit gekauft...kommt alles neu von Trommeln bis Bremsen..
von ebay, stimmt's?
Ich will dir deinen Kauf nicht schlechtreden, zumal das bei dir eh nicht funktionieren würde...
Aber tue dir bitte selber den Gefallen und behalte nach dem Einbau die Bremswirkung im Auge.
Ich hatte mir seinerzeit das kleine Kit (ohne Trommeln) bestellt. Geliefert wurden Bremszylinder und -backen von "Lpr", made in Italy. Die Teile machten einen erstaunlich guten Eindruck. Nur der Bremsbelag der Backen taugt einfach nix. Die anfangs gute Bremswirkung verschlechterte sich innerhalb kürzester Zeit extrem (auf beiden Seiten, bei trockenen Trommeln). Da half auch kein Säubern und Anschleifen mehr.
Habe mir dann Backen von Bosch geholt. Im Vergleich zu den Bosch sind die Lpr-Beläge steinhart...
Vielleicht hast du ja mehr Glück, aber kontrolliere das bitte.
Ganz ergebnissoffen, in deinem eigenen Interesse.
Hallo
Danke für den Tipp! Werde ich machen!
Wenn ich den Bremszylinder ausbaue, dann muss ich ja die Bremsleitung von hinten abschrauben.
Muss ich auf der Beifahrerseite hoch oder runter drehen, wenn ich davor sitze, um diese zu lösen??
Also ich hocke von Außen vor der Trommelbremse..
Frage nur, weil diese bestimmt sehr fest sitzen...
Weiß das jemand aus dem Kopf heraus?
Zitat:
Original geschrieben von SePanischa
Spaß beiseite, ich würde zusehen das der Behälter nicht leerläuft bzw. der vordere Bremskreis keine Luft zieht (Oder gab es im Golf schon eine diagonale Aufteilung?)
MwN ja. Vorne/hinten kenne ich auch nur von Mercedes, die Aufteilung links/rechts hatte iirc Ford mal, bis man ihnen das aus gutem Grund untersagt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Golf2_Schrauber
Hallo
Danke für den Tipp! Werde ich machen!
Wenn ich den Bremszylinder ausbaue, dann muss ich ja die Bremsleitung von hinten abschrauben.
Muss ich auf der Beifahrerseite hoch oder runter drehen, wenn ich davor sitze, um diese zu lösen??
Also ich hocke von Außen vor der Trommelbremse..
Frage nur, weil diese bestimmt sehr fest sitzen...
Weiß das jemand aus dem Kopf heraus?
Ist das dein Ernst? Jede "normale" Schraube wird nach links gelöst. Wie rum du nun dort schrauben musst, kommt darauf an wie du den Schlüssel ansetzt
Ich hoffe du weisst wirklich was du da tust, es ist immerhin eine Bremse und kein Tuningaufkleber...
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
MwN ja. Vorne/hinten kenne ich auch nur von Mercedes, die Aufteilung links/rechts hatte iirc Ford mal, bis man ihnen das aus gutem Grund untersagt hat.
Ok, dann sollte der TE doch lieber vorsichtig selbst entlüften, die Bremse testen und dann ab zur Werkstatt um es richtig machen zu lassen.
Doch wenn es schon an der Schraubrichtung bei einem metrischen Gewinde hapert, na dann gute Nacht.
Sei mir nicht böse, aber eine Bremse ist kein Spielzeug. Die Drehrichtung sollte man aus dem FF beherschen, oder mit einer Ratsche prüfen, wenn man über Kopf arbeitet bzw. so wie bei der bremse, von hinten dran muss.
Die Frage nach "hoch oder runter" ist in sofern schon Blödsinn, da wir nicht wissen ob du den Schlüssel von links oder rechts ansetzt.
MfG SePanischa
Zitat:
Original geschrieben von Golf2_Schrauber
Wenn ich den Bremszylinder ausbaue,
Moin..
Für den Golf gibt es Radbremszylinder mit verschiedenen Kolbendurchmessern. (14,x mm, 17,x mm).
Wenn ein lastabhängiger Bremskraftregler verbaut ist, müssen die größeren Bremszylinder rein. Äusserlich unterscheiden die sich nicht. Achte also darauf, dass du die RICHTIGEN einbaust.
DoMi
Leute! .....
Metrisches Gewinde hin und her...kann mir nicht denken das Ihr nicht schon mal eine Schraube losdrehen wolltet und habt dann diese festgezogen...Vor allen Dingen, wenn es so angebaut ist, das es auf beiden Seiten unterschiedlich und spiegelverkehrt ist!
Lasst mal die Kirche im Dorf!
Ihr könnt mir es anscheinend auch nicht so aus dem Stehgreif sagen.....aber hier rumlästern.
Das ist nicht ok!
Ich werde definitiv die Bremse alleine im Stand setzen und das wird auch funktionieren.
Ich werde definitiv die Bremse auch selber entlüften.
Ich muss blos einiges vorher schon mir zurecht tüffteln.
Also bitte! Nicht so von oben herab. Habe ganu höflich gefragt.
Habe kein Bock das Gewinde zu zerstören wegen falscher Eitelkeit! Darum frage ich hier so dummbatz.
Ich sehe dabei kein Problem, werde die Bremsen auch genau prüfen, und der Tüv prüft Sie auch noch mal. Also bitte gebt mir Tipps! oder lasst es auch, wenn ihr es nicht wollt.
Zwinge keinen, bin aber dankbar für jede Hilfe!
Wenn ich vor der Trommel hocke, dann kann ich nur hoch oder runter drehen! Also nach links oder nach rechts...
Gruß
Hey von oben herab kam hier eigentlich nix. Mit deiner Frag und jetzt auch das indirekte erneute Fragen spricht für sich....
Es kann dir niemand sagen in welche Richtung du drehen musst, da es immer ganz auf die Position ankommt wo du ansetzt. Was aber auch schon 3 mal geschrieben wurde...
Senkrecht axial von oben auf die Entlüftungshohlschraube draufschauen und dann linksherum drehen. Ist übrigens bei normalem metrischen Gewinde immer so, egal wir du nun ansetzt oder sitzt oder stehst, kniest, liegst, usw.
Immer auf den Schrauben"kopf" gucken und dann links herum drehen, dann geht sie auf.
Einfach mal logisch denken...