ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Trommelbremse, hinten, 1303, Schaden

Trommelbremse, hinten, 1303, Schaden

VW Käfer 1303
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 21:26

Plötzlich schlimmes Geräusch hinten links....

Ein Krachen, dann schleifen, schaben, quitschen...

Erst dachte ich ans Radlager aber so ganz passte das Geräusch nicht. Bin dann noch einige Km mit 30 nach Hause. Bremse ging auch, wobei ich mich natürlich zurückgehalten habe. Es wurde auch nix heiß.

So, heute hab ich dann mal die Trommel abgenommen und siehe da, der Lagerbolzen und die Sicherungsscheibe vom Handbremshebel haben sich lose in der Bremstrommel vergnügt und Schaden angerichtet.

Ist euch das schon mal passiert?

Da kann man doch eigentlich nichts falsch machen oder?

Folgeschaden ist jetzt, dass die Trommel ne fette Riefe hat...

Ich glaube ich habe die Backen vor ca. 4-5Jahren gemacht, hatte dann aber eine längere Fahrpause wegen anderer Dinge... Seit dem bin ich aber bestimmt 10.000km gefahren.

So wie sich die Sache jetzt darstellt, muss ich Trommeln und Belege wohl neu machen. Was mir aber wichtiger erscheint, sind die Radbremszylinder. Ich glaube so "feucht" darf es da nicht sein oder?

Na ja, und schon mal dabei, würde ich wohl die Handbremsseile mal erneuern...

Radbremszylinder und Seile hab ich noch nicht getauscht aber wird schon und sonst frage ich hier.:eek::confused: Entlüften habe ich schon mal gemacht...

Ach ja, gleich die erste Frage:

Warum gibt es verstärkte Radbremszylinder?

https://www.csp-shop.de/.../radbremszylinder-611-053-113po-13484a.html

Und immer beide Seiten neu machen oder?

LG, andreas

Trommelbremse
Bremstrommel / Schaden
Beste Antwort im Thema

Dieser "Sicherungsring" oder diese Gabel ,das ist keinen Sicherung zum draufstecken.

Das Ding wird aufgesteckt und dann an den 2 Enden mit einer Zange zusammengebogen damit es nicht abfällt. Macht man das nicht dann gibt es Bruch.

Aber das ist mal wieder wie schon so oft gesagt eine Rep für jemanden der sich mit Bremsen auskennt.

Fehlt das nötige Wissen passiert so etwas beim Bremsengebastel.

Bremsenausfall oder Unfall.

Da kann man nur froh sein wenn nix weiter passiert ist als ne kaputte Trommel. Günstiger geht es nicht. Jemanden umzufahren wegen Bremsenausfall ist viel teurer.

Ich sag es immer wieder-Finger weg von Bremsen und Lenkung.

Das selbe beim RBZ,der ist Schrott wenn nass. Fragt keiner der sich auskennt,der macht den neu.

Und zu den Billigdingern,hab ich auch mal bestellt.Das war Neuschrott,hab ich zurück gesendet. Mit sowas fahre ich nicht. Bin ja nicht lebensmüde.

Vari-Mann

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

ich habe noch ne komplette TOP Bremse liegen für nen 1303. Wegen Umrüstung auf Scheibenbremse kann dir gern Fots schicken bei Interesse. Schick mir einfach ne Email !

Gruß Jürgen

Zylinder würde ich natürlich tauschen, wenn der Sabber Bremsflüssigkeit ist.

Die Riefe sieht nicht allzu tief aus - da würde ich eher die Trommel ausdrehen...

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 19:38

Ja, Zylinder mache ich auf alle Fälle...

Erst mal alles schön sauber machen und dann gezielt die Teile bestellen.

Aber mal ehrlich, diese aufgeschobene Sicherungsscheibe verstehe ich nicht so richtig. Die kann, so wie sie ausgeführt ist, ja gar nicht richtig einfedern. Ist ja kein richtiger Sicherungsring...

Kann man den eventuell Falschrum aufstecken? Darf man die eventuell nur 1x verwenden?

Mal sehen wie der neue aussieht.

Img-8527

Zitat:

Aber mal ehrlich, diese aufgeschobene Sicherungsscheibe verstehe ich nicht so richtig. Die kann, so wie sie ausgeführt ist, ja gar nicht richtig einfedern. Ist ja kein richtiger Sicherungsring...

Hatte vor knapp 2 Jahren mal meine hinteren Bremsen überholt, allerdings bei einem 1200er Käfer, aber sieht optisch gleich aus mit deiner Bremse.

Weiß zwar jetzt nichtmehr genau, wie mein "Sicherungsring" ausgesehen hat aber mir ist damals aufgefallen, dass dieser nur von einer Seite aus 100%ig auf den Haltebolzen (für den Hebel für die Feststellbremse) draufgeht.

Wenn man den nicht in der richtigen Lage (gegenüber den Bremsbacken) ansetzt, geht dieser nicht komplett auf den Haltebolzen drauf und es bleibt ca 1 bis 2 mm Luft zwischen Haltebolzen und "Sicherungsring"

So ist es zumindest bei meinem 1200er, BJ.: '80 gewesen.

Evtl lag hier der Fehler, sodass sich der "Sicherungsring" wieder gelockert hat...

P.S. Würde den "Sicherungsring" auf jeden Fall nur einmal verwenden bzw. auf jeden Fall einen neuen besorgen...

/Edit: Jetzt seh ichs erst auf deinem Bild @Kaeferli1303:

Der Haltebolzen hatte bei mir einen gleichmäßigen Rand am Ende und in der Vertiefung kommt der "Sicherungsring" rein (soweit ja klar). Aber bei dir sieht es so aus, als ob der Haltebolzen auf einer Seite am Ende eben ist, sodass die Erhöhung am Ende fehlt. Könnte auch ein Grund sein, dass der "Sicherungsring" runtergerutscht ist. Musst du den Haltebolzen nochmal genau anschauen...

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe muß der Sicherungsring mit einer Zangen an den Schenkeln zusammengedrückt werden damit er nicht mehr aus der Nut rutscht.

Das Teil federt nicht.

Bei den neuen Radbremszylindern würde ich nicht sparen, mir ist ein neu eingebauter im nächsten oder übernächsten Winter ausgelaufen...

Dieser "Sicherungsring" oder diese Gabel ,das ist keinen Sicherung zum draufstecken.

Das Ding wird aufgesteckt und dann an den 2 Enden mit einer Zange zusammengebogen damit es nicht abfällt. Macht man das nicht dann gibt es Bruch.

Aber das ist mal wieder wie schon so oft gesagt eine Rep für jemanden der sich mit Bremsen auskennt.

Fehlt das nötige Wissen passiert so etwas beim Bremsengebastel.

Bremsenausfall oder Unfall.

Da kann man nur froh sein wenn nix weiter passiert ist als ne kaputte Trommel. Günstiger geht es nicht. Jemanden umzufahren wegen Bremsenausfall ist viel teurer.

Ich sag es immer wieder-Finger weg von Bremsen und Lenkung.

Das selbe beim RBZ,der ist Schrott wenn nass. Fragt keiner der sich auskennt,der macht den neu.

Und zu den Billigdingern,hab ich auch mal bestellt.Das war Neuschrott,hab ich zurück gesendet. Mit sowas fahre ich nicht. Bin ja nicht lebensmüde.

Vari-Mann

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 23:27

Schon klar!

Der RBZ kommt ja neu, das war ja auch nicht wirklich die Frage! Einen HBZ habe ich an einem anderen Oldie auch schon mal zerlegt, gereinigt und mit neuem Innenleben versorgt... Alles bestens!

Mich interessierte, warum es "Verstärkte RBZs" gibt? Ich bin bei der Recherche nach Ersatz drauf gestoßen und konnte mir die Wirkung durch "Verstärkt" oder größerem Kolben nicht wirklich abschließend erschließen. Ja und von "billig" war von meiner Seite aus ja nie die Rede. Ich würde halt ATE bestellen wenns recht ist. :) Auch die Handbremsseile wollte ich ja mal erneuern....

Vielleicht habe ich auf der Seite vor Jahren tatsächlich einen Fehler gemacht als ich die "Gabel" nur aufgepresst habe und dachte sie wäre eingerastet. Der Fehler war überschaubar, weil sich das lose Teil ja sofort akustisch bemerkbar macht und im schlimmsten Fall eine Backe der hinteren, der schwächeren, Trommelbremse blockiert oder ausgefallen wäre.

Ja das war trotzdem nicht gut aber genau aus diesem Grund gebe ich den Fehler hier ja zu und vielleicht hilft es einem Anderen!

Über die Art und Verwendung der Sicherungsscheiben habe ich jetzt noch nicht wirklich etwas gefunden aber ich gucke noch mal in meine Bücher. Ich meine die hätten früher an der Stelle anders ausgesehen. So wie ich die Scheiben jetzt verstehe, sind sie ja tatsächlich nur 1x zu gebrauchen. Vielleicht hat man diese Variante gewählt, weil eine Federstahl Sicherungsscheibe an der Backe zu heiß und ihre Federwirkung verlieren könnte. Dann verstehe ich nicht, warum sie mit dem Satz "Belege hinten" nicht mitgeliefert werden...

Und wann darf man an die Bremsen? Nur KFZ Meister? Ich denke die Übergänge sind fließend...

Tut mir leid wenn ich mich anfangs etwas schwammig ausgedrückt habe.

LG, andreas

Wie immer, wenn man weiß was man macht, ist eine Trommelbremse eine einfache, logische Sache. Wenn man nicht genau weiß was man macht, werden gerne Fehler produziert.

Am besten ist immer, man hat jemanden unter dessen Anleitung man das 1x (selbst) macht.

Und nur weil ein RBZ mal feucht ist, muss der noch lange nicht ersetzt werden. Meine Meinung.

Die "Verstärkten" verfbaut man um mehr Bremswirkung hinten zu haben. Die müssen sogar verbaut werden wenn man z.b. auf eine Kerscher Scheibenbremse vorne umbaut.Steht im Gutachten das hinten dann 19mm sein müssen. Ist nötig weil die dann bescheinigen das die Bremse bis 136PS gut ist am Käfer.

Manche Buggyfahrer machen das auch weil vorne die Pellen wegen Mindergewicht immer gleich blockieren,mehr Bremsleistung hinten,schnelleres anhalten.

Ob man sowas am normalen Bug braucht muß jeder selbst entscheiden.Hängt ja auch von Bereifung und Fahrstihl ab.

Überreibt man es aber und die Hinteren stehen eher als die Vorderen macht man schnell einen Kreis mit dem Bug. Er bricht dann halt schneller aus.

Was gut für einen selber ist sollte man am besten "erfahren" .

ATE und Co ist super.

Meine Billigen hatten damals neu etwa 0,5 oder 0,7mm Kippspiel,also die Kolben im Zylinder. Die guten hatten da nur 0,2 oder o,3mm. Dazu Kugelschreiberfeder die in Gummi drückt gegen ordentliche Feder in erst in einer Kuststoffaufnahme steckt und dann am Gummi anliegt . Da müßte ich sogar noch Bilder von haben.

Vari

Themenstarteram 7. August 2019 um 7:24

So, hatte wenig Zeit....

Jetzt aber:

Alle Teile schön gereinigt, neue Handbremsseile eingebaut, neue Radbremszylinder... Alles gut!

Nun stecke ich gestern die Belege und Einstellschrauben, Federn etc. zusammen, da denke ich plötzlich:

Sch.... ich habe ja zwei linke Druckstangen! Wie kann das sein?

Jetzt gucke ich bei den einschlägigen Teilehändlern, da sehe ich, die bieten ja alle (?) nur ein Teil an.

Klar man kann es drehen, war bei mir ja auch so, aber dann kann ich auf der rechten Seite die obere Feder nicht richtig mit dem Clip und der Druckstange zusammenclippen, weil die geprägte Wölbung / Versteifung dann nach oben zur Feder zeigt. Auf der linken Seite fügt sich dann die Feder in diese Wölbung oder wird mit dem Clip in dieser gehalten. Eigentlich nur ein Schönheitsfehler oder?

Normal oder hab ich gerade einen Denkfehler?

Einige schnelle Beispiele:

https://de.hoffmann-speedster.com/.../re?c=138137

https://www.csp-shop.de/.../druckstange-609-631-311-14639a.html?...

am 7. August 2019 um 7:45

Ja du brauchst eine für links und eine für rechts.

 

Haben wir auf Lager bei uns

Doof nur das wir in England sind und der Versand dafür £9.95 kostet.

 

Gruß Horst

Soweit ich weiß hat es immer nur linke gegeben.

Hoffmann hatte aber mal eine Rechte als Eigenfertigung.

 

 

 

Vor 30 Jahren bin ich beim Typ 3 auch drauf gekommen: es gibt "original" nur eine Version, auf der anderen Seite wird die korrekt eben "falsch herum" eingebaut.

Leider erkennt das nicht jeder, und ich habe schon ein paar Mal gesehen, dass die Druckstange rechts seitenverkehrt montiert wurde, was zu einer kaum einstellbaren Feststellbremse und meistens einer heiß laufenden Betriebsbremse führt...

Zitat:

Ja du brauchst eine für links und eine für rechts.

Falsch, mein Käfer hat auch zwei identische Druckstangen, welche auf einer Seite "andersherum" eingebaut wird.

Zitat:

Soweit ich weiß hat es immer nur linke gegeben.

Hoffmann hatte aber mal eine Rechte als Eigenfertigung.

Hatte mich vor einigen Jahren ebenfalls damit mal längere Zeit beschäftigt und bin auf das gleiche Ergebnis gekommen. Offiziell gibt es nur eine Druckstange für links und rechts.

Auf der oberen Seite der Druckstange (wo die obere Rückstellfeder für die Bremsbacken aufliegt),

zeigt die innere "Wölbung" der Druckstange einmal nach oben, und auf der anderen Fahrzeugseite nach unten.

Das ergibt sich zwangsläufig bei den 2 gleichen Druckstangen, wenn diese (von den Aussparungen an den Enden her gesehen) auf beiden Fahrzeugseiten (links und rechts) richtig herum eingebaut wurden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen