ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Trommelbremse hinten Spezialwerkzeug ?

Trommelbremse hinten Spezialwerkzeug ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 12:47

Hi,

ich wollte meine Beläge hinten wechseln.

Is ein 316i e36 Limo

Hat hinten nur Trommelbremse.

Nun ist da so ne seltsame Mutter drauf.

Braucht man da Spezialwerkzeug für ?

Wenn ja, wie heist die Nuss dafür ?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 29. Juni 2012 um 12:54

Hi!

Ich hab zwar noch keine Trommelbremse beim E36 gesehen, aber vll würde es mir und auch anderen helfen wenn du das Ganze etwas genauer beschreibst bzw ein Foto mit besagter Schraube einstellst.

Grüße

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 13:09

Hi puppet,

beim suchen über Google nach einem Bild bin ich hierrauf gestossen.

http://...nbauanleitung.e36-page.net/.../...trommelbremsen-warten.html

Da sieht man die Mutter in der Mitte.

Scheinbar muss man garnicht die Mutter in der Mitte abmachen ?

Ich stosse hier immer wieder über Google auf wiedersprüchliche Aussagen ?!?

Ich muss das Rad wohl erst abmontieren und selber schauen.

am 29. Juni 2012 um 13:42

Hi!

Die Schaube die du meinst, sichert den Mitnehmerflansch auf der Achse. Ob der runter muss, kann ich dir nicht sagen.

http://de.bmwfans.info/.../

Laut ETK ist es eine M24....also nichts mit Spezialwerkzeug ;)

Grüße

Um die Trommelbremse hinten zu machen musst du

1. die Handbremsseile am Hebel komplett entspannen und zurückschrauben

2. http://de.bmwfans.info/.../ die No.2 lösen, was festgerostet ein Problem werden kann.

Sollten die Bremsbacken Nute ind die Trommeln eingeschliffen haben wird es ein Kunststück, die Trommel abzuziehen.

Die Nr. 2 kriegt man ganz easy raus, wenn man einen pneumatischen Schlagschrauber hat und Inbus-"Kraft"-nüsse. Ich habe mir das Zeug extra dafür angeschafft, nachdem ich mich mit "normalem" Werkzeug rumgequält habe....

Zum Zurückstellen der automatischen Nachstellung gibt es ein Spezialwerkzeug, man kann aber auch mit zwei Schraubendrehern zum Erfolg kommen. Aber nur theoretisch, da man keine Vorstellung hat, wie das Ritzel funktioniert, und auch die Schwergängigkeit ein Problem ist. Die Gynäkologentätigkeit durch eines der Gewindelöcher für die Radschrauben hindurch ist frustrierend, ich würde eher empfehlen, die Trommel gewaltsam über die Backen zu hebeln. Kaputt sind die eh. Und dann entscheidet man sich auch noch gern für neue Trommeln und das ganze Gedöns....

Grüße,

Michael

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 14:59

Hi, da ich die Handbremse bis hinter beide Ohren ziehen kann, gehen die Trommeln vermutlich ohne Gewalt ab.

Die Handbremse funzt nur auf einer Seite.

Da ist was oberfaul.

Wundert mich, dass der Vorbesitzer so HU bekommen hat.

Habe mir gleich alle Beläge bestellt (VA + HA).

Hoffendlich klemmt nur die Mechanik und nicht das Seil.

War gerade in 3 Baumärkten um mir für die vordere Bremse nen 7er Imbus zu besorgen.

Als Nuss hab ich nix bekommen.

Da war bei 6 Ende.

Nur so nen popeligen Schlüssel.

Werde morgen sehen, ob ich das so hin bekomme.

Ansonsten nehme ich einen Anker mit ner Kette dran :-)))

Danke für die Infos.

Lass die Mutter am Antriebswellenende mal zufrieden, die muss nur geloest werden, wenn die Manschetten der Gleichlaufgelenke an der Antriebswelle getauscht oder die Radlager erneuert werden sollen.

Beides ist aber eher ein Fall fuer die Werkstatt, wenn man keine Buehne und das noetige Werkzeug zur Verfuegung hat (z.B: Anzugsmoment der neuen Bundmutter auf dem Wellenende: 250Nm (ausser Compact: 200Nm), Bundmutter am Antriebsflansch sichern (beim Compact: neues Sicherungsblech verwenden!)).

Nachtrag:

Einen 7er Inbus wirst Du, egal ob als Schluessel oder als Nuss, wohl nur im Autoteile- oder im (professionellen) Werkzeughandel bekommen (in meinem 1/4" FACOM Ratschenkasten ist allerdings ein 7er Inbus-Bit dabei :) ).

Hi,

Zitat:

Die Handbremse funzt nur auf einer Seite.

 

Da ist was oberfaul.

kann sein, dass das auch nur am Nachsteller liegt. Wenn Du die Bremse auseinander nimmst und auf den jetzt verbauten Belägen noch gut was drauf ist, dann hat der Nachsteller wohl nicht mehr funktioniert. Das Ritzel muss leicht drehbar sein, das Gewinde sauber sein. Im Zweifel auch austauschen.

Wenn die Trommel trotz gelöster Seile nicht herunter will, dann den Nachsteller durch die Radschraubenbohrung ( unten etwa 80° aus der Senkrechten) mit einem kleinen Schraubendreher lösen.

Wenn die Trommel innen einen großen Grat hat, könnte die Verschleißgrenze erreicht sein.

Wenn Du die Bremse auseinander hast, auch mal mit dem Finger auf die Gummimanschetten der Radbremszylinder drücken, kommt da Flüssigkeit raus, müssen die Zylinder auch neu.

Gruß Jens

Edt: Wenn die Inbusschraube festgegammelt ist am besten mit WD 40 oder ähnlichem einsprühen und 1-2 Stunden einwirken lassen.

Zitat:

Original geschrieben von JensT76

Edt: Wenn die Inbusschraube festgegammelt ist am besten mit WD 40 oder ähnlichem einsprühen und 1-2 Stunden einwirken lassen.

Schraube prellen bringt auch ab und zu was.

Also den Inbusbit reinstecken und dann noch ein paar mal mit dem Hämmerchen eine vor die 12 geben.

Und keine Angst. Bei qualitativ gutem Werkzeug geht da so schnell nichts kaputt.

Hi,

Zitat:

Schraube prellen bringt auch ab und zu was.

 

Also den Inbusbit reinstecken und dann noch ein paar mal mit dem Hämmerchen eine vor die 12 geben.

 

Und keine Angst. Bei qualitativ gutem Werkzeug geht da so schnell nichts kaputt.

ich denke das wird zusätzlich zum Einölen nötig sein. Den Bereich um die Schraube erhitzen und wieder abkühlen lassen wirkt auch manchmal Wunder.

@TE: Wenn die Trommeln runter sind, immer nur eine Seite zerlegen und wieder zusammensetzen. So kannst Du immer auf der anderen Seite nachschauen, wenn beim Zusammenbau irgendwas unklar ist.

Beim Zusammenbau am besten auch die Drehrichtung der Nachsteller ( auf/zu) merken, da die Bremse zunächst an den Trommeln durch die Radschraubenbohrung eingestellt werden muss, bevor die Feineinstellung an den Handbremsseilen gemacht wird. Normalerweise sollte sich die Bremse durch betätigen einstellen, meine Erfahrung ist aber, dass man da selbst Hand anlegen muss.

Gruß Jens

man kann auch nen foto machen, wie es vorher aussah.

dann muss man nicht immer rumlaufen und hat dann vielleicht am Ende weniger Teile übrig :cool:

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 10:21

Vorne habe ich in 45 Minuten gewechselt.

Geht echt easy.

Und zu hinten:

Die Trommel ist noch super.

Fast wie neu.

Nur, da kann nix bremsen oder quietschen.

Die Trommel läuft komplett im Öl-Siff :-(

Habe erstmal 2 Radbremszylinder bestellt.

Eine Trommel ging ganz leicht ab.

Die andere will nicht.

Und das Loch zum zurück stellen finde ich nicht.

Muss ich in die Werkstatt mit.

Das bekomm ich nicht alleine hin.

Nachtrag...

Argh... jetzt hab ich gesehen, das wird durch das Loch der Radmutter zurück gestellt.

Na egal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Trommelbremse hinten Spezialwerkzeug ?