1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Trommelbremse hinten

Trommelbremse hinten

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. April 2009 um 16:45

Hallo Leute,

Heute wurden bei meinem 318i hinten die Backen bei den Trommelbremsen gewechselt.

So weit so gut die alten waren laut mechaniker wohl komplett Blank

also musste das gemacht werden.

So aber ich finde der Wagen bremst jetzt bedeutend schlechter als vorher ! Mein Vater meint ich soll nicht rumspinnen der Wagen würde Super Bremsen. Aber ich kenn den Wagen wohl besser und ich sage der Bremst anders. Ist das Normal? Verusch mal bischen zu erklären also das Pedal muss bis fast unten getreten werden damit der Hobel bremst. Und im Stand konnte ich beim Betätigen des Pedales so ein Zischen hören.

Meine Frage ist das normal? müssen sich die Bremsen erst mal *einfahren* oder was kann das sein? hoffe das ist normal

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beläge müssen erst mal ein bisschen eingefahren werden. Solange er jetzt nicht extrem schlecht bremst, würd ich sagen, fahr erst mal 200km und guck, ob er dann wieder normal bremst.

Beschreib mal das Zischen näher. Ist es, während Du das Pedal runter trittst? Oder auch, wenn Du's gehalten hast. Bei 1. würd ich sagen ist das normal...

Themenstarteram 8. April 2009 um 16:53

Okay das Beruhigt mich. Also es ist in dem Mom wo ich das pedal getreten hab da kamm dieses Geräusch. joa zum bremsen also wie gesagt ich finde der Bremst schlechter aber jetzt nich lebensgefährlich oder so wenn ich drauf tret steht er so ist es nich aber halt schon ein deutlicher unterschied zu vorher. Naja dann werde ich mal abwarten was Passiert

Danke für die fixe Antwort

gruß Marco

also wenn sich das pedal weit durchdrücken lässt kann luft im system sein.ansonsten halt paarmal scharf bremsen damit sich die backen einschleifen.

am 8. April 2009 um 17:18

ich hab meine bremsen hinten auch vor n paar wochen komplett erneuert und hatte zuerst nicht richtig entlüftet. dann war der pedalweg auch viel zu lange. nachdem dann richtig entlüftet war, war der pedalweg ok.

die bremswirkung kam allerdings auch erst nach einigen km richtig, da die beläge sich auch n bissel einlaufen müssen.

aber achtung: jetzt nicht heißfahren und versuchen die möglichst schnell einzubremsen. das kommt von ganz alleine :)

Themenstarteram 8. April 2009 um 17:39

Das Endtlüften kann man das selber machen?ich vermute mal das, dass der Fehler sein wird da man wie ich scho sagte bei jedem betätigen der Bremse dieses Zischen höre ! und der Pedal weg halt sehr lange ist.

Oder muss ich dafür wieder in die Werkstadt ?

lass es in der Werkstatt machen!

Ist zwar prinzipiell auch mit 2 Mann möglich, aber nur wenn man genau weiß wie und selbst dann halte ich das höchstens als Übergangslösung geeignet

am 8. April 2009 um 17:43

in der werkstatt geht das normal mit den geräten sehr schnell und ist dann auch ne saubere sache. in dem zug könntest auch gleich die bremsflüssigkeit wechseln lassen, falls die schon alt ist.

wenn da zu ner freien gehst, ist das auch recht günstig.

ich hab mit meinem dad selbst entlüftet und es hat gut geklappt, ist allerdings schon n bissel arbeit...

würd dir empfehlen in ne werkstatt zu fahren

Themenstarteram 8. April 2009 um 17:44

Na supi.... oh man im MOM macht Auto fahren null Spaß .... Scheiß tüv immer was zu meckern die affen. Ärgerlich biss auf die Bremsen nix schlimmes am Auto und trozdem kost mich alles drum und dran mal ebn 600-700 Euro (wo ich es scho bedeutend billiger bekomm) und Trozdem läuft der mist nich richtig zum kotzen sowas.... ohh man :(

am 8. April 2009 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

also wenn sich das pedal weit durchdrücken lässt kann luft im system sein.ansonsten halt paarmal scharf bremsen damit sich die backen einschleifen.

das mit dem scharf bremsen würd ich lassen ;)

normal fahren und normal bremsen auch wenns jetzt noch ungewöhnlich is!

Luft im System kannst testen, wenn du das Pedal ganz durchdrücken kannst, sprich im stand mit laufendem Motor aufs pedal latschen. ist bei 3/4 des Pedalwegs ende is das noch durchaus ok sollte das Pedal aber dann langsam weiter absacken, unbedingt nochmal entlüften lassen.

MFG Kalle

Die Reparatur is grad erfolgt,das Ergebnis nicht zufriedenstellend.Zurück zur Werkstatt,die müssen das kostenlos nacharbeiten.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. April 2009 um 9:21

Na sicher Cap ;)

das ja gar nicht die frage aber trozdem regt mich das total auf. Wie gesagt alles in allem kost mich der ganze tüv rummel 520 Euro.

Da ich noch in der Lehre bin sind das nicht grade Peanuts für mich, und jetzt ist immer noch nicht alles okay das regt mich so auf.

Gruß Marco

Vielleicht wurde die Grundeinstellung verpfuscht?

War das ne BMW-Werkstatt?

Themenstarteram 9. April 2009 um 11:51

Neee das ist kein offiziele werkstadt. Das ein Alter kfz mechatroniker der in Rente ist und das Privat unter der Hand macht fürn apel und nen Ei. Der macht das sonst eig auch zur vollsten zufriedenheit nur halt jetzt mit dem Endtlüften war murks. Naja muss ich samstag nochma hin kann der das noch machen.

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

das ja gar nicht die frage aber trozdem regt mich das total auf. Wie gesagt alles in allem kost mich der ganze tüv rummel 520 Euro.

Naja....da kannste natürlich ned wirklich Beschwerde und kostenlose Nacharbeit einfordern.....

Aber was hat der denn alles für die Knete gemacht?Doch ned etwa nur die HA-Bremsen? :eek:

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen