1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Trommelbremse hinten

Trommelbremse hinten

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 17:07

Hallo zusammen,

bei welchem Kilomterstand wurden bei euch zum ersten Mal die Bremsbeläge bei der Trommelbremse gewechselt und was habt ihr dafür bezahlt?

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Habe heute bei meinem Schwager die Bremsen hinten gemacht BJ 2013 mit 125tkm

Haben viese Geräusche gemacht.

Nun ist alles ok

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 17:26

2013 gab es den Polo 6 noch gar nicht, das dürfte dann ein Polo 5 gewesen sein.

Der hatte eine komplett andere Trommelbremse.

Habe aktuell 50.000 km drauf. ( 2019 gekauft ) Spezialwerkzeug hab ich, Nachsteller auch, Beläge und Trommeln auch schon da. Hmmm....sehr schwere Frage. Weil der Verschleiß nicht raus kann gammeln die ja auch zu.

Mein Bauchgefühl sagt mit ca 8 Jahre und 80.000 km. Dann aber komplett alles tauschen.

Nur die Beläge tauschen bedeutet: 1. Die neuen Beläge in die eingegrabene Trommel. Mach ich nicht.

2. Der Nachsteller geht auch irgendwann fest.

3. Radbremszylinder werden meist auch irgendwann undicht.

Naja....sagen wir 100.000 oder 10 Jahre. Müsste reichen. Mal sehen.

Dürfte bei VW nicht unter 1000 Euro kosten. Eine Bitte: Komplett machen und in keine "freie Werkstatt" gehen. Ich rate jedem ab mit Autos von VW ab MJ 2017 also ab Polo in eine freie Werkstatt zu gehen.

Niemals kaufen die alle die Spezialwerkzeuge und pfuschen nach alter Schraubermentalität da herum.

Habe da schon einige üble Youtube Videos gesehen ( zb Zahnriemenwechsel , da wird mir schlecht)

Ist nur meine Meinung. Also besser etwas mehr bezahlen, so sehe ich das.

Ja klar so eine neumodische Trommelbremse erfordert sicher auch eine spezielle Schulung und man bedenke den Wertverlust dieses Kleinwagens wenn man ihn in eine freie Werkstatt bringt...

Ironie off: Beim Reifenwechsel lässt sich die Trommel mit einer einzigen Schraube abnehmen, das kann jeder der keine zwei linken Hände hat und dabei den Bremsstaub entfernen und sehen ob die Beläge noch ok sind. Im Ibiza KJ meiner Frau sah die Bremse innen nach 4 Jahren und 14 tkm aus wie neu, es war auch kaum Staub drin.

Deine Antwort