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Trommelbremse hinterachse: Bremsbeläge erneuern -> Bremstrommel mit tauschen?
Hallo,
seit kurzem höre ich von der Hinterachse nach dem morgendlichen Losfahren ein Kratzen/Schleifen beim bremsen. Ich vermute, dass die Beläge der Trommelbremse (Focus Reimport) runter sind und deshalb Flugrost am Metall die Geräusche verursacht.
ist es ratsam sofort die Trommeln mit zu tauschen? Ich denke, dass auf jeden Fall auf einer Seite bereits Metall auf Metall schleift und daher die Trommel wohl angegriffen ist.
Da ich zudem seit längerem ein Problem mit einer sporadisch leuchtenden ABS-Leuchte habe, habe ich mir Gedacht, dass ich sofort neue Trommeln mit verpressten Radlagern kaufe. Dort sollte schon ein ABS-Ring drin sein und um die Lager brauche ich mir dann die nächsten Jahre auch keine Gedanken mehr zu machen.
Ist es richtig, dass bei neuen Trommeln mit Radlager das Radlager bereits einbaufertig eingepresst ist und man die Trommeln nur ersetzen muss? Oder muss dann noch mehr getan werden? Zum Lager einpressen habe ich leider keine Möglichkeit.
Zum Fahrzeug:
Focus MK1, BJ 2003, 1.6l, 153.000 Km Laufleistung.
Gruß und Danke!
Mick
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14 Antworten
Das Lager ist bereits verpresst (bzw. das was zum Produkt dazu steht), bei mir war allerdings der ABS Ring nicht aufgebracht, den kann man einzeln kaufen und ist auch relativ simpel drauf zu drücken, bzw. mit leichten schlägen nachhelfen (ist im Prinzip wie ein Deckel der aufgedrückt wird). Den alten bekommt man eigentlich auch runter (nur von der äußeren Seite mit dem Schraubenzieher raushebeln, nicht von der Mitte her drunter greifen), aber die Neuen sind billig von daher gleich mit kaufen.
Man kann aber auch das Lager selber verpressen, ich hatte mir dazu ein Werkzeug für die Vorderachse gekauft (so um die 40-50 EUR bei Ebay und ist keine hydraulische Presse, sondern funktioniert mit einer Schraube - such ich Dir gerne raus, falls Interesse).
Bei dem Alter wird sehr wahrscheinlich auch der hintere Bremszylinder zu tauschen sein (kostet nicht viel 6-10 EUR). Allerdings hatte ich da erhebliche Probleme die zwei Schrauben, die en Bremszylinder halten runter zu bekommen. Die waren über die Jahre um eine halbe Nummer kleiner geworden (Rost), da greift dann keine Nuss sauber und man kann eh nur mit einem Winkelstück ansetzen (wirklich kontorolliert Kraft aufbringen ist schwierig). WD40 bringt da in dem Fall auch wenig von hinten, da ja noch das Blech davor steht (Bremszylinder | Blech | Schraubenkopf). Ende vom Lied war, dass ich die Schrauben rausmeißeln musste und die Schrauben so weich sind, dass die nicht brechen (hat ewig gedauert).
Evtl. ist dann auch das letzte Stück Bremsleitung (ca. 30-50cm lang) inkl. der beiden Schrauben zu tauschen. Ich hatte das alte Stück (wegen der Länge) mit zum Schrottplatz genommen die haben mir eine Leitung fertig gemacht (aus "Kupfer" - nicht aus dem Baumarkt die Leitung!), kann man mit der Hand leicht selber biegen. Wenn das alte Stück dabei ist kann Dir die Werkstatt aber auch die normale Leitung passend biegen. Kostete glaube ich 10-12 EUR für beide Seiten.
Korbmutter brauchst Du evtl. eine Neue, die alte darf 3 oder 4x wiederverwendet werden (brauchst noch einen Drehmomentschlüssel, da die Schraube mit 320 Nm - geratener Wert bitte nochmal raussuchen! Ich habe mir da einen sehr guten für 70 EUR neu gekauft, kann Dir die Firma raussuchen ... Achte darauf das Du den Nm Wert abliest, die meisten Drehmomentschlüsel haben auch das engliche Maß drauf gedruckt = andere Seite ...). Kauf einen Satz oder eine Korbmutter von einer sehr guten Marke, mir sind die von Mapco beim Anziehen aufgegangen (dann geht nichts mehr vor oder zurück und man darf die rausmeißeln - ich kann Dir gar nicht sagen wie depremierend das ist, wenn man eigentlich schon fertig war mit der Arbeit ...
Die Schraube vom ABS Sensor würde ich nicht abmachen (ist auch nicht notwendig, erst wenn der Achsstummel getauscht wird, ab machen kann man den Stummel auch mit Sensor). Da Du eh die Trommel wechselst ist auch der Weg, den Achsstummel zu lösen nicht erforderlich (hier war bei mir auch eine Schraube mit dem Achsstummel eine Einheit geworden und war nicht zu lösen ...).
Bremsbelag wechselst ja auch, gibt gute Videos auf Youtube, die das zeigen.
Erneuere die Trommel mit !
Sparst Dir viel Ärger mit den Belägen und der Bremswirkung.
Anzugsdrehmoment Korbmutter ist 235 Nm
Vielen Dank schonmal für die ausführlichen Antworten.
Ich habe nun Bremsbeläge samt Federn und co, sowie Trommeln (mit Lager) und ABS-Ringe bestellt.
Ich hoffe erstmal, dass es mit den Bremszylindern und Bremsleitungen keine Probleme gibt und schaue ob ich mit den Materialien hinkomme. Ich berichte am Wochenende.
Liebe Grüße,
Mick
Wenn Du die Bremszylinder abmachst musst Du auch die Bremsen entlüften, bzw. damit nicht unnötig viel Bremsflüssigkeit raus tropft/läuft - gibt es da nicht eine Stellung des Bremspedals wo die Flüssigkeit nicht mehr läuft, weil der Zylinder geschlossen ist (Halbstellung), sorry ich habe das nur so in Erinnerung. Bremsflüssigkeit Dot5.1 (oder Dot4) nicht vergessen, glaube ein Liter reicht da mehr als aus.
Seit einiger Zeit quietschen meine hinteren Trommelbremsen immer wenn sie kalt sind ähnlich wie ein Zug der bremst.... .
Ich denke meine Beläge, hauptsächlich die auflaufenden Bremsbacken werden schon blank sein - Metall auf Metall.
Ich habe mir auch überlegt ein komplettes Reparaturset zu bestellen mit Inhalt: Trommeln, Beläge, Bremszylinder, Rückstellfedern, Radlager, ABS-Ringen, Sicherungsmuttern, Rückstellfedern und Kleinteile.
Damit hätte ich dann hinten alles neu, wie vorne auch..... .
Nächsten Spätsommer hab ich TÜV, und da hab ich eigentlich dann nichts zu befürchten.
Trommeln hinten nutzen sich ja recht langsam ab.
Also empfiehlt es sich gleich komplett einmal alles zu erneuern wenn es offen ist?
Wie groß ist denn der Aufwand?
Benötigt man noch Bremsschläuche? Hatte bei mir Bremse vorn komplett inklusive neuer Bremsschläuche ersetzt.
Die beiden Schrauben vom Bremszylinder (müsste ein 8 oder 9 Nuss sein), kannst ja testen ob die zu lösen sind. Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass man die so testen kann ob die Schraube sich lösen lässt. Geht das ohne Probleme würde ich den Bremszylinder direkt mit tauschen. Ansonsten es gibt auch Reparatursets für so einen Bremszylinder - dann könnte man den alten drinnen lassen (bzw. das sind dann nur die Dichtungen die dabei erneuert werden - habe ich aber auch gar keine Erfahrung zu).
Also ich habe gesehen das ich seit dem letzten Wochen leicht Bremsflüssigkeit verloren habe. Bremsen vorne sind komplett neu mit Schläuchen und dicht.
Ich vermute durch das Fahrzeugalter und die Laufleistung von fast 193.000 km, dass einer oder beide Bremszylinder in der Trommel beginnen zu nässen.
Zur Sicherheit wäre mir lieber ein komplett Paket mit allen, damit ich Sicherheit habe. Immerhin wurde noch nie was hinten an der trommel gewartet. Da ist es sicherlich empfehlenswert. Ich denke wäre sonst gespart an der falschen Stelle, da es ja auch um Sicherheit beim Fahren geht. =)
Also lassen sich erfahrungsgemäß die Schrauben der Bremszylinder schlecht lösen?
Bei meiner Trommel war auch der Bremszylinder undicht, dort war dann auch der Bremsbelag schon lose (ob von der Bremsflüssigkeit oder ...).
Zumindest bei meinem 99er Focus 1,6er war das mit den Schrauben das größte Problem (Bremszylinder konnte ich die beiden Schrauben nicht lösen auf einer Seite, ABS Sensor Schrauben sind mir beide abgerissen ohne das ich da viel Kraft aufbringen musste, Achsstummel gingen von 4 Schrauben 3 wunderbar los, nur die 4te war jeweils extremst festgebacken, eine ist gerissen die andere hat sich gelöst, dann noch das Theater mit den 2 Mapco Korbmuttern ...).
Die zwei Schrauben vom Bremszylinder einfach abreißen, die Gewinde sind ja im alten Zylinder.
Braucht man nur zwei neue Schrauben !
Bremszylinderüberholsatz kostet fast mehr, als ein neuer Zylinder. Lohnt also nicht. ( und, wer sich damit nicht auskennt, hat nach dem Überholen wieder einen undichten Zylinder)
Hier ein Bild vom Aufbau der Trommelbremse:
Woher erkennt man das ein Trommelbremse seinen Dienst nicht mehr leistet, bzw neue rein muss ohne das man es ausbaut??. Bei einer Scheibenbremse kann man es äußerlich ansehen. Ich hab nämlich auch einen mit Trommelbremsse(reimport).
Danke für das Bild der Trommelbremse von innen. =)
Kennt jemand die Trommel Maße?
Ich würde mir gern ein komplett Set kaufen Bremse mit Trommeln und neuen Bremszylindern um auf der sicheren Seite zu sein..... .
Also ich weis, dass man bei vielen Trommelbremsen von hinten an der vorderen (auflaufenden) Bremsbacke einen kleinen Gummistopfen öffnen kann, um die Belagstärke der Bremsbacke (die auch am meisten belastet wird) zu kontrollieren.
Andernfalls hilft nur ein Öffnen der Trommel um den gesamten Zustand zu sehen, gerad auch um zu prüfen ob die Bremszylinder eventuell undicht sind..... .
Einfach mit der Handbremse bremsen - könnte man auch auf der Autobahn, wenn "alles frei ist" (geht nur darum zu sehen ob der Wagen in eine Richtung zieht). Wenn die Bremswirkung da ist (und der Wagen nicht in eine Richtung zieht), funktioniert sie erstmal. Ansonsten schau Dir den TÜV Prüfbericht an, da müsste man erkennen ob die Wirkung generell schlechter geworden ist.
Ich denke die Beläge verbrauchen sich weniger, als dass die irgendwann zu hart/glasig geworden sind. Dann dürfte nur die Wirkung langsam nachlassen. Bei hatte sich allerdings der Belag gelöst - also die Befestigung/Klebung vom Belag war lose, evtl. von der ausgelaufenen Bremsflüssigkeit (hatte hinten je nach Geschwindigkeit geklopft und Bremswirkung war auf einer Seite auch nicht gegeben, der Wagen zog deutlich in eine Richtung ...).
Achso ok danke. War vor einigen Monaten bei der Dekra um die Stoßdämpfer zu überprüfen, ( die machen es kostenlos ) . Dort hatte der Meister auch bremstest gemacht und auch die Handbremse gezogen gezogen so wie du es beschrieben hast, alles war in Ordnung.