ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Trommelbremse rostet im Stand fest !

Trommelbremse rostet im Stand fest !

Themenstarteram 19. August 2006 um 12:52

Hallo !

Ich habe da wieder ein Problemchen.

Mein Auto steht immer im Hang und wenn es regnet, regnet es (vor allem) gegen die rechte Seite.

So kommt es oft vor, das hinten rechts die Trommelbremse festrostet !

Wenn ich die Handbremse löse, kommt es oft vor, dass das Auto, obwohl es, wie gesagt im Hang steht, sich vorerst nicht bewegt.

Ok, Gas gegeben und das Problem war beseitigt.

Neulich aber, war es hinten links auch so und ich bin losgefahren und es kam kein lautes "Knack" und die Bremse war wieder los, nein, ich habe erstmal eine 10 Meter lange Bremsspur hinter mir hergezogen, bis sich was löste !

Gestern stand ich nicht im Berg, musste rückwärts aus der Parklücke. Das Auto hat sich erstmal hochgebockt, bis es 2x (kann sogar sein, dass vorne die Bremsen auch fest waren) geknackt hat und ich losfahren konnte.

Vorne sind natürlich Scheibenbremsen (neue Backen).

Habe gestern dann extra viel mit der Handbremse während der Fahrt gebremst, weil ich der Meinung bin, dass ich einfach zu wenig bremse. Ich mache viel Gebrauch von der Motorbremse, indem ich zurückschalte und fahre sehr vorausschauend; die Bremsen werden also nicht oft benutzt.

Was meint Ihr ?

Soll ich mehr bremsen ?

Soll ich öfters während der Fahrt die Handbremse betätigen, damit diese mal frei wird ?

Gibt´s da was anderes, das ich machen kann, damit die Bremse nicht immer festrostet nach Feuchtigkeit oder Regen ?

Vielen Dank, schönes Wochenende !

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

manchaml hängt die hintere Bremse fest, nachdem ich die Handbremse angezogen habe. Das Handbremsseil ist schon gewechselt, aber das Problem tritt immernoch auf, aber nur manchmal. Was könnte das denn sonst noch sein? Die Bremsbeläge sind auch gewechselt worden, also neu. Wäre ein defekter Radbremszylinder ne möglichkeit?

 

MFG

Viper

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten hängt' überführt.]

Bremse klemmt

 

Hi,

das ist ne typische Opel Krankheit. Die Feder die den Bremkolben(Backe) wieder lösen soll ist zu schwach. Wenn du merkst das die Bremse klemmt NICHT nach vorne Fahren. Wenn möglich. Kann passieren das du dir die Achse abreissen tu'st.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten hängt' überführt.]

hallo

 

Hallo

die Temperaturen fallen unter 10 Grad, es regnet und die Astra Fahrer kommen wieder nicht weg vom Fleck- ich kenne wie viele dieses Problem das die Bremse hinten "festbackt" - abhilfe? - einfach nie mehr die Handbremse benutzen - klingt blöd ist aber das beste - gang rein hält meistens auch.

Ansonsten- wenn sie fest ist hilft ein schlag mit nem Holz auf die Felgenmitte- bei leichtem klemmen einfach vorsichtigst vor und zurückfahren bis es aufgeht (klingt furchtbar und geht nicht immer- spätestens wenn das ganze eingefroren ist)

also viel erfolg- bin auch gerne bereit was anderes zu probieren:)

Homerjs

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten hängt' überführt.]

Hi,

Ich finde die F Bremsanlage noch relativ unkompliziert wenn ich da so an meine G Bremsen denke...

A: Queitschen unerträglich beim Fahren

B: Mahlendes gereusch beim Rückwertsfahren

C: "Festbacken"

D: Relativ hoher verschleiß

In der tat hat man mir beim Opel Händler geraten die Handbremse nicht mehr zu benutzen. Leider gestaltet sich das nur oft schwieriger als es ist. Ein Kumpel von mir wohnt in Hagen in einer Staße mit c.a. 20% Gefälle was würdet ihr da machen? Mit dem 1. Gang sichern? wohl eher nicht...

Beim Astra G liegt es an den Bolzen. Diese sind in Gummi gelagert und werden vom Bremsstaub verklemmt.

Versuch mal deine Bremse richtig sauberzumachen am besten mit Bremsenreiniger (irgendwie logisch oder... :) ) das hilft bei mir meistens erstmal ein paar Wochen.

Gruß

Timo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten hängt' überführt.]

und wie siehst aus wenn man stärkere federn reinmach, z.b vectra oder omega, wenn sie passen

weil das ist echt zum kotzen mit dem festbacken...

GREETZ PSyc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten hängt' überführt.]

hi,

also wie so ziemlich viele hier hatte ich dieses problem ebenfalls! bei mir war der bremszylinder aber noch dazu kaputt! also heißt ich nen neuen zylinder reingemacht, bremsflüssigkeit gewechselt und handbremsseil nachgestellt! dann ging es wieder paar tage und dann ging der mist schon wieder los!! dann habe ich einfach bei langsamer fahrt also 30-40 km/h immermal wieder die handbremse leicht gezogen!! das habe ich ca. 10 mal gemacht und nun ist nix mehr fest fürn moment zumindestens!!

 

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten hängt' überführt.]

hab das ab und zu auch

ziehe meine handbremse nur noch bis zum ersten klick an, bei mir (nur sehr leichte steigung) hält das alles ;)

freu mich schon auf den winter :P

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten hängt' überführt.]

am 22. Oktober 2004 um 23:54

Re: Bremse klemmt

 

Zitat:

Original geschrieben von Hemeralopie

Hi,

das ist ne typische Opel Krankheit. Die Feder die den Bremkolben(Backe) wieder lösen soll ist zu schwach. Wenn du merkst das die Bremse klemmt NICHT nach vorne Fahren. Wenn möglich. Kann passieren das du dir die Achse abreissen tu'st.

Tut mir leid aber so was dämliches hab ich ja noch nie gehört. Wieso sollte denn die achse abreisen wenn die Bremse festgerostet ist? Da blokiert höchsens das Rad wenn über haubt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten hängt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von daStony

hab das ab und zu auch

ziehe meine handbremse nur noch bis zum ersten klick an, bei mir (nur sehr leichte steigung) hält das alles ;)

freu mich schon auf den winter :P

Das hat meine Schwester auch immer gemacht und was war als ein Kumpel die Handbremse angezogen hat? Das ding is abgerissen, weil die ganzen Seile total verostet waren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten hängt' überführt.]

nochmal zum "Hinterachse ausreißen":

heißt immer eine Hand breit Luft hinterm Auto, damit ich rückwärts mal eben die Bremse lösen kann, oder wie darf ich das verstehen?

Bin da auch mal gespannt, was ich darauf für eine Antwort krige.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten hängt' überführt.]

Handbremse lösen

 

Zitat:

Original geschrieben von Schwachschtelle

nochmal zum "Hinterachse ausreißen":

heißt immer eine Hand breit Luft hinterm Auto, damit ich rückwärts mal eben die Bremse lösen kann, oder wie darf ich das verstehen?

Bin da auch mal gespannt, was ich darauf für eine Antwort krige.

Jo mag dämlich klingen konnte es mir auch nicht vorstellen als der ADAC Typ mir dat erzählt hat als meine Handbremse fest hing. Er hat gesagt wenn man merkt das das Auto beim losfahren hinten runtergeht sollte man versuchen(wenn möglich) ein stück nach hinten zu rollen um die Bremse zu lösen. Da man wie gesagt sich damit die hintere Radaufhängung abreißen kann. Er meinte er hatte so einen Fall schon an einem Astra. Ob es stimmt kann ich nicht sagen aber ich habe mich an seinen Rat gehalten und muß sagen es knallt nicht so doll wenn man nach hinten rollt zum lösen.

Kann auch ein Märchen sein..... You never know...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten hängt' überführt.]

das festbacken bremsbacken in der trommelbremse ist spaltkorrosion, das tritt bei vielen fahrzeugtypen auf, kurzzeitiges anziehen der handbremse ist möglich, da bildet sich noch kein rost, aber über nacht passiert es dann, manche mußten die bremstrommel mit dem schneidbrenner lösen, weil nichts mehr ging, am besten ist, man benutzt die handbremse wirklich nur kurzzeitig, eine andere lösung gibt es nicht, also immer holzkeile dabeihaben und damit das auto festsetzen und wo es geht gang rein und schluß, wenn das anbacken im anmarsch ist, merkt man das auch am knirschen der hinterradbremse beim ersten bremsen nach längerem stillstand

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten hängt' überführt.]

Ist eine typische Krankheit Vom Astra F !!! :(

Kannste eigentlich nicht viel machen, ausser vielleicht die Trommel mal zu reinigen. Wie alt ist Deiner und wann hast Du mal die Trommel oder Backen gewechselt????

P.S.: also vorne kann net sein, hat mit der Handbremse nix zu tun!!!

Themenstarteram 19. August 2006 um 13:00

Ja, gute Frage ...

Also BJ ist ´92, kann sein, dass die vor 2-3 Jahren gewechselt wurden, bin mir da aber nicht soooo sicher.

Aber bei dem Alter muss es ja eigentlich mal geschehen sein !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Trommelbremse rostet im Stand fest !