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Tropfenbildung Beifahrertür/Fußraum
Hallo X3 Gemeinde,
habe seit gut 1 Woche meinen X3 und bin eigentlich sehr zufrieden (wahr ich aber mit Audi auch).
Da die letzten Tage sehr verregnet waren, viel mir ein leicht feuchter Teppich im Beifahrerfußfraum auf.
Nach heutiger kurzer Fahrt (im leichten Regen), habe ich wieder Tropfenbildung unten an der Beifahrertür entdeckt und höchstwahrscheinlich zum Teppich läuft.
Meine erste Frage
- ist das Spritzwasser und wenn ja wie schleicht es sich duch die verschlossene Tür?
- Sehe auch nur Tropfen am Rahmen der Tür, nicht an der Verkleidung
Meine zweite Frage wäre
- wie kann ich das Problem beseitígen?
Hab hier was von undichter Türfolie gelesen
Habe kein Panormadach!
Nicht schön wenn ich nach 1 Woche schon zum muss.
Es war ein Privatkauf und somit keine Gewährleistung.
Danke für ein paar Hilfreiche Ideen
hub01
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38 Antworten
Kann es auch sein das die Beifahrertür nicht optimal am Dichtgummi anliegt?
Türgummi sieht gut aus.
Ich kann nicht verstehen das ein Fahrzeug mit 4 jahren ein Problem mit der Dichtheit hat!
hub01
Frag mal den Verkäufer, ob er das Problem kennt.
Er hat Dir ja bestimmt bestätigt, daß der Wagen unfallfrei ist, oder?!
Zitat:
Original geschrieben von nashorn57
Frag mal den Verkäufer, ob er das Problem kennt.
Er hat Dir ja bestimmt bestätigt, daß der Wagen unfallfrei ist, oder?!
Ja hab ich, der Verkäufer kennt leider nicht das Problem, da nicht er sondern sein Ex-Angestellter der Halter war.
Das Auto hab ich beim TÜV checken lassen, der Tüv und der Verkäufer hat bestätigt das es sich um keinen Unfall handelt.
Die Teppiche ware auch nicht nass, da ich sie auf grobe Flecken kontrolliert habe.
Aber vllt. ist er länger bei Regen nicht gelaufen.
Habe noch einwenig im Netz recherchiert und meist vom einem Folienproblem an der Tür gelesen.
Die Bilder was ich fand, waren aber bei weitem stärker als bei mir.
Ich habe nur vereinzelte Tropen gefunden, aber es reicht das der Teppich feucht wird.
Ich versteh nur nicht wie das Wasser über den Einstieg kommt zum Teppich, da das Wasser ja nur an der Türwand nicht an der Verkleidung austreten kann und das sollte doch noch außerhalb liegen oder?
hub01
N' Abend,
das Problem habe ich leider auch, vorn scheint es so wie von dir beschieben, an den hintern Türen kommt bei Regen und Türöffnen ein richtiger Wasserschwall von der Dichtung. Das ist eine der häufiger erwähnten X3 Macken... In vielen Fällen werden die Dichtungen getauscht, also kein Garantiefall weil Verschleissartikel. Ist nur die Frage, ob man das wirklich mit einem Austausch hin bekommt.
Gruß
olli
hab mir nun eine kleine Taschenlampe ins auto gelegt um die beifahrertür besser zu prüfen.
Heute Früh bei leichtem Regen nach ca. 3 km 2-3 Tropfen auf auf dem Plastik vor dem Teppich
Habe mal die Tür einwenig fester zugeschlagen und die Heimfahrt bei starkem Regen angetreten, in der Garage waren keine Tropfen sichtbar
Werde dies nun länger beobachten, zuvor ich in die Werkstatt fahre.
Türdichtungen wechseln nach 4 Jahren und 90.000km bei einem 48.000€ Wagen
hub01
Zitat:
Original geschrieben von hub01
Türdichtungen wechseln nach 4 Jahren und 90.000km bei einem 48.000€ Wagen
hub01
Hi Hub01,
nur mal zum Vergleich - und Trost:
Mantelrohr Lenkung wechseln nach 4 Jahren und 100.000 km bei einem 72.000 € Wagen ( 1.000 Euro, MB ML)
oder auch Traggelenke wechseln, wie oben
oder auch Injektoren wechseln bei 140 tkm, wie oben,
oder auch ....
DAS dürfte nicht vorkommen, dagegen kann man mit den Dichtungen eher leben, meiner Meinung nach.
Insgesamt ärgerlich, zugegeben, aber trotzdem ist der X3 eines der zuverlässigsten Fahrzeuge.
Gruß
Cornelius
Zitat:
Original geschrieben von hub01
Türdichtungen wechseln nach 4 Jahren und 90.000km bei einem 48.000€ Wagen
hub01
Nee, nee: nur 16.750 €
PS:
Kennst Du noch jemanden, der für diesen Preis nen guten X3 verkauft? Ich suche ja was ähnliches, finde aber nix zu diesem Preis, oder eben älter, bzw. mehr km, weniger Ausstattung etc.
Zitat:
Original geschrieben von nashorn57
Zitat:
Original geschrieben von hub01
Türdichtungen wechseln nach 4 Jahren und 90.000km bei einem 48.000€ Wagen
hub01
Es gibt beim X3 einen Serienfehler an den Dichtungen. Leider kann ich kein Bild senden, aber die Dichtung hat an der Außenseite eine kleine scharfe aufgespritze Kante. Und diese Kante (Gummi) löst sich ab bei älteren Modellen. Zumindest bis 2005 war das so. Diese lose Kante läßt sich dann auch abziehen im "Meter" rundherum und dann ist die Kante auch weg aber evtl. tatsächlich nicht mehr dicht. Man kann das sehen wenn man genau mit dem Finger 360° herum geht. Irgendwo ist die Kante noch dran und dann sieht man den Unterschied.
BMW hat das in Kulanz getauscht. Bei unserem Auto wurden alle vier getauscht.
Mal davon abgesehen, sind die Ablauflöcher frei am Türboden?
Das mit dem Wasser ist schon eigenartig. Ich würde mit einem Gartenschlauch oder Gießkanne und eingklemmten Tempo, Küchenrollen oder Kosmetiktüchern arbeiten um die Stelle zu finden. Das ist zwar aufwändig aber einfach.
Wenn die Tür zuwenig angedrückt ist weil die Schloßeinstellung nicht richtig ist, steht die Tür auch etwas raus aus dem Rahmen. So eine Türdichtung wird auch nicht 1cm tief gequetscht sondern eigentlich nur zart geküßt.
Guck mal hier im Forum mit Begriff "Türdichtung".
Bist nicht der erste...
@nashorn
nein leider micht
@ creiko
hast schon recht, aber falls das schon in den älteren Modellen bekann war, sollte das von BMW schnell verbessert werden können.
@genie
Danke für die Info
Wo finde ich die Ablässe vom Türboden?
Ach ja Wischwasser Heckscheibe funktioniert auch, sollte auch nicht das Problem sein.
Han auch gelesen, das einer nur die dichtung jmit Silliconfett eingeschmiert hat und danach Ruhe hatte.
Werde ich heute ausprobieren.
Da ich nur leichte Tropfenbildung habe/hatte kann ich mir auch die Variate mit dem Tüerschloss gut vorstellen.
Mal sehn was ich heute feststelle.
hub01
Zitat:
Wo finde ich die Ablässe vom Türboden?
Ach ja Wischwasser Heckscheibe funktioniert auch, sollte auch nicht das Problem sein.
Han auch gelesen, das einer nur die dichtung jmit Silliconfett eingeschmiert hat und danach Ruhe hatte.
Werde ich heute ausprobieren.
Da ich nur leichte Tropfenbildung habe/hatte kann ich mir auch die Variate mit dem Tüerschloss gut vorstellen.
Mal sehn was ich heute feststelle.
hub01
Die Ablässe sind ganz unten am Türfalz kleine Öffnungen damit Wasser wieder rauskann. Mit einer Büroklammer mal vorscihtig rein wenn Du denkst es ist Dreck drinnen. Normalerweise sollte das aber nicht ZU sein. Sind 3-4Stück.
Wenn Du das mit der Dichtung nicht siehst fahr zu BMW der weis wie die Dichtung aussehen sollte. Das mit der Dichtung ist wohl erst nach ein paar Jahren aufgefallen=>Zuliefererfehler. Ab wann das geändert wurde keine Ahnung.
Silikon beheben? Nee. Eine Dichtung braucht zum dichten kein Fett. Zum länger leben braucht sie das schon eher.
hallo Genie21,
die Kante auf dem Gummi ist vorhanden, nur an den oberen Eckrundungen an der Tür ist sie einwenig verschlissen bzw gedrückt.
Werde mir demnächst in der Waschstraße die Beifahrertür von innen ansehen.
Vllt. war die Tür wirklich nicht optimal geschlossen!
hub01
Zitat:
Original geschrieben von hub01
hab mir nun eine kleine
Türdichtungen wechseln nach 4 Jahren und 90.000km bei einem 48.000€ Wagen
hub01
Ja, bei mir wurden Fahrer- Beifahrerseite bei 90 tkm und 4 jahre gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von hub01
hallo Genie21,
die Kante auf dem Gummi ist vorhanden, nur an den oberen Eckrundungen an der Tür ist sie einwenig verschlissen bzw gedrückt.
Werde mir demnächst in der Waschstraße die Beifahrertür von innen ansehen.
Vllt. war die Tür wirklich nicht optimal geschlossen!
hub01
Es ist schwer so ohne Foto zu einer Antwort zu kommen. Denn verschlissen oder gedrückt kann auch heissen,dass es genau da drückt. Und wenn drückt dann meist dicht. Da wo nicht drückt da nicht dicht...... )
So, war heute in der Waschstraße und man konnte genau erkennen, das sich Wassertropfen an der hinteren Beifahrertür sammelten.
Der Schaum war eindeutig zwischen Türverkleidung und Autotür sichtbar.
Die Wasserablässe an den Türen sind nicht verstopft.
Warum ich aber einen feuchten Teppich vorne Beifahrer hatte ist mir unverständlich, da sich kein einziger Tropfen vorne bildete.
Denke mein Problem kann nur an der Türfolie liegen, da das Austreten (Schaum) zwischen Verkleidung und Tür eindeutig sichtbar war.
Was meinen die Spezialisten dazu?
ist eine Kulanz nach gut 4 Jahren und 93.000km noch möglich?
Da ich eh eine neue Werkstatt mir suchen muss (da vorher Audi), mal sehn wie sie einen neuen Kunden behilflich sind.
Ein selbst Check, Verkleidung ab usw. kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht noch mehr kaputt machen will wie eh schon ist
hub01