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Tropft Oil hinter dem Turbolader, Verbindung Luft Rohr und Turbolader

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. März 2024 um 12:13

Hallo lieber Mercedes Freunde,

fange sofort mit meinem Problem, bin schon verzweifelt. Bei mit tropft Oil hinter dem Turbolader (Verbindung Luft Rohr und Turbolader) Ich habe am Anfang zwei Mal die Dichtung wechseln lassen (Mercedes Service), was nur paar Wochen hält und danach fängt langsam zu tropfen an. Danach bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren, der Meister hat mich versichert, das der Turbolader defekt ist (Oil in den Luft Rohr druckt). Nach dem ich paar Tage überlegt habe, habe ich den Turbolader mit 85Tkm wechseln lassen. Das hat nichts gebracht, es hat sich nichts geändert. Dann meint er ,es könnte die Kurbelgehäuse Entlüftung das Problem sein, auch getauscht. Ergebnis hat sich nicht geändert. Also was ich bis jetzt schon durch habe:

1. Turbolader gewechselt (Regeneriert)

2. Kurbelgehäuse Entlüftung neu eingebaut

3. Dichtung insgesamt schon drei mal neu reingekommen

Hat jemand Idee ,was das sein könnte? Der Wagen hat auf dem Tacho nicht mal 95Tkm.

Wäre für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank.

Mercedes C200d 1,6 Motor
Die Stelle, wo es tropft
Verbindungsstelle
+1
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11 Antworten

Auch wenn du es nicht gesagt hattest, scheint ja ein om 626 zu sein, der Kooperationsmotor der ziemlich ähnlich auch als r9m bei Renault läuft, wenn ich mich nicht irre. Habe demselben Motor und hatte an der Kurbelwellengehäuseentlüftung auch schon mal etwas Öl. Das hat sich aber mit einem Ölwechsel erledigt gehabt. Fand ich etwas seltsam. Da ich aber vor allem Kurzstrecke gefahren bin, als das Problem bei mir aufgetreten ist, hatte ich im Verdacht, dass es eventuell mit zu viel Treibstoff/Kondenswasser im Motoröl zu tun hatte. Seitdem ich jede Woche zumindest eine Fahrt mit 40 min Motorlaufzeit auf der Landstraße hab, ist das Problem quasi nicht mehr da. Hier scheint der om626 ein bisschen Probleme zu haben. Abgesehen davon scheint es relativ normal zu sein im ansaugtrakt nach der kwge Öl zu haben (die Dämpfe aus dem Motor sollen ja verbrannt werden) und die Dichtung an der Stelle ziemlich sensibel zu sein(hatte ich auch in anderen Foren gelesen).

Eine dumme Frage am Rand: Die Motorlager sind noch gut, oder? Nicht dass irgendwie ein Hebel auf die Dichtung wirkt…

 

Viele Grüße und halt uns bitte auf dem laufenden:)

 

P.s. Wie ist denn dein Fahrprofil und was für ein Öl hast du drinnen?

Hallo,

 

leichter Ölnebel ist normal, Frage: wieviel Öl bläst der Motor hinter dem Ölabscheider raus?

 

Gute Fahrt

Themenstarteram 9. März 2024 um 18:56

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Antwort. Versuche die Fragen zu beantworten:

1. Der Motor ist 1,6 136PS aus Renaut

2. Ich fahre tatsächlich in der Woche nicht wirklich viel, bis zur Arbeit 9km, letzte Zeit fahre ein bisschen Umweg 12 km

Was eigentlich immer noch für Diesel nicht viel ist. Das war auch meine Vermutung, dass das Problem sein könnte.

3. Es tropft nicht viel, nur wenn es auf ein Heises Tel drauf kommt dann wird es im Auto nebelig, was kein Spaß macht.

4. Zum Thema Motorlager kann ich im Moment nicht dazu sagen, ich bin kein Mechaniker.

5. Öl habe ich von Liqui Moly 5w30 von Mercedes zugelassen.

Anfang des Jahres waren wir mit dem Wagen in Norwegen, theoretisch, wenn mein Fahrprofil das Problem wäre, müsste es nach 1200 km eine Richtung Problem sich erledigen. Aber nach dem Ankommen in Norwegen war die Dichtung schon wieder nass, gewechselt 2 Wochen vor der Reise.

Vielen Dank für Ihre Meinungen

Hallo Freunde gerne würd ich fragen ob das Problem inzwischen behoben ist.

 

Ich habe seit Wochen exakt das selbe Problem. Fahrzeug ist auch der 1,6er mit 136ps Renault Dieselmotor mit 130tkm

 

Bis Anfang des Jahres bin ich täglich ca eine Stunde über die Bahn zur Arbeit. Seit diesem Jahr lediglich 13km über Land oder 15km über die Bahn.

 

Vor ca fünf sechs Wochen dann Öl Geruch und „Wolken“ wahrgenommen. Motorhaube auf und Öl über Turbo an exakt der Stelle die der Autor beschrieben hat.

 

Dichtung wurde au schon zwei mal gewechselt. Ist ist immer ein geringer Ölfilm drauf der aber normal ist. Ölwechsel wurde vor 2 Wochen durchgeführt. Die freundlichen bei Mercedes sagten au Turbo. Habe den aber von zwei unabhängigen Mechanikern kontrollieren lassen. Es gibt keinerlei Hinweise und au die spaltmaße sind gut. Gehäuse Entlüftung arbeitet sauber. Leider wissen die Mechaniker da au nimmer so genau weiter.

 

Ich bin ein wenig verzweifelt da ich jedesmal „Angst“ hab das da Zuviel Öl auf heiße Teile sifft.

Vllt hat ja noch jemand Erfahrungen.

 

Beste Grüße

Hallo, hatte das gleiche Problem.

Die Dichtung wurde auch 2x getauscht. Dann stellten die Mechaniker fest, dass das Öl im kalten Zustand total dünn ist. Soll ja nicht normal sein. Also Ölfilter und Öl gewechselt und noch Verbindungsschläuche. Bin dann ca. 70 km gefahren. Scheint jetzt dicht zu sein.

Mechaniker meinte, da er über Winter stand hat sich wahrscheinlich viel Kondenswasser gebildet und das Öl verdünnt.

Fahre so gut wie keine Kurzstrecken.

Aber wie gesagt, da wir mit dem Auto nur Langstrecken fahren, steht er immer wieder längere Zeit.

Werden die Sache nun beobachten und weiter berichten.

Gruß

Leider hatte die Aktion nicht den gewünschten Erfolg :-(

Gleiches Problem wieder da!

Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden??

Wäre dankbar. Die Rechnungen steigen langsam ins Unermessliche.

Zitat:

@eokkel schrieb am 8. März 2024 um 13:13:06 Uhr:

Hallo lieber Mercedes Freunde,

fange sofort mit meinem Problem, bin schon verzweifelt. Bei mit tropft Oil hinter dem Turbolader (Verbindung Luft Rohr und Turbolader) Ich habe am Anfang zwei Mal die Dichtung wechseln lassen (Mercedes Service), was nur paar Wochen hält und danach fängt langsam zu tropfen an. Danach bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren, der Meister hat mich versichert, das der Turbolader defekt ist (Oil in den Luft Rohr druckt). Nach dem ich paar Tage überlegt habe, habe ich den Turbolader mit 85Tkm wechseln lassen. Das hat nichts gebracht, es hat sich nichts geändert. Dann meint er ,es könnte die Kurbelgehäuse Entlüftung das Problem sein, auch getauscht. Ergebnis hat sich nicht geändert. Also was ich bis jetzt schon durch habe:

1. Turbolader gewechselt (Regeneriert)

2. Kurbelgehäuse Entlüftung neu eingebaut

3. Dichtung insgesamt schon drei mal neu reingekommen

Hat jemand Idee ,was das sein könnte? Der Wagen hat auf dem Tacho nicht mal 95Tkm.

Wäre für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank.

Hallo, hast du inzwischen das Problem gelöst bekommen?

Ich gabe inzwischen schon Entlüftungsschlauch, O-Ring, Ventildeckel mit Kurbelgehäuseentlüftung. Ladeluftleitung nach Luftfilter erneuert bekommen. Sah eine zeitlang zwar "etwas" besser aus, aber seit gestern ist das gleiche wieder, genau wie vor den ganzen Reparaturen.

Bitte dringend um Hilfe,falls jemand eine Lösung gefunden hat. Turbolader ist lt. Werkstatt ok.

Vielen Dank fur eure Antworten

Gruß Dipsy

Moin,

 

ich habe das selbe Problem ich werde jetzt die Ölrücklaufleitung vom Turbolader kontrollieren kann sein das die verstopft.

 

VG

Hi,

ich fahre seit Juni ein C200d mit dem exakt gleichen Motor. Da der Vorbesitzer eine Motorwäsche vor der Besichtigung gemacht hat und die oben genannte Richtig am Turbo gewechselt wurde, bin ich leider davon ausgegangen, dass alles im Butter wäre. Seit 2 Monaten verliere ich genau wie oben beschrieben Öl. War schon einmal beim Mercedes Händler und habe mir die Dichtung schon 2x wechseln lassen...leider hat das nur ein bisschen gehalten... ich bin mal gespannt was ihr herausgefunden habt!

Hallo,

habe auch das gleiche Problem. Dichtung und den L-Bogen gewechselt leider ohne erfolg. Es hat ca. 5Monate gehalten und jetzt rinnt das öl wieder.

Hat wer das Problem gelöst?

Lg

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