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Trotz Benzin im Tank stirbt Motor immer ab

Audi A3 8P

Ein Freund fährt einen 2.0 TDI und hat folgendes Problem:

Wenn der Tank randvoll ist, kann er solange fahren, bis ca. 21 Liter verbraucht wurden. Danach stirbt der Motor während des Fahrbetriebs ab. Ein Anlassen ist dann nur möglich, nachdem der Anlasser 30-40 Sekunden "orgelt". Danach setzt sich der Motor widerwillig in Bewegung und mein Freund kann wieder einige Kilometer weiter fahren, bevor der Motor wieder abstirbt.

Tankt er den Tank wieder voll, fährt das Auto ohne Probleme ... bis eben wieder ca. 21 Liter Diesel verfahren sind. :mad:

Die Werkstatt hat schon eine neue Benzinpumpe eingebaut und alle Leitungen auf Lecks überprüft.

Könnt ihr mir bzw. meinem Freund bitte weiterhelfen!?

Danke, ranti

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19 Antworten

Ich würde mal glatt behaupten, der Tankgeber ist defekt. Wäre ein wager Grund.

Re: Trotz Benzin im Tank stirbt Motor immer ab

 

Zitat:

Original geschrieben von ranti

..., nachdem der Anlasser 30-40 Sekunden "orgelt".

Der machts dann wohl auch nicht mehr lange. :/

Danke erstmal für die ersten Antworten.

@plasmodium

Korrekt, dies wird in absehbarer Zeit der nächste defekt an dem Fahrzeug sein.

@Businessman

Mmmh, der Tank ist aber nicht leer, da sich beim Absterben des Motors max. 21l tanken lassen.

Echt zum K*tz*n!

Das Problem trat zum Glück noch während der Garantie auf, die aber nun seit dem 6. Dez. vorbei ist ...

ranti

Ja, aber ich meinte, dass der Geber den Tankstand falsch weitergibt. Tank ist voll, Geber meldet aber, dass er leer ist. Meine Vermutung ist dadurch, dass das Motorsteuergerät die Spritzufuhr unterbricht, um die PD-Elemente zu schützen.

Aber da er ja wieder anspringt, ist dies auch nicht so richtig. Springt er auch dann schlecht an, wenn er wieder kalt ist?

Ja, auch wenn er kalt ist, springt er schlecht an ...

Wäre nicht der erste Fall, bei dem durch einen Fremdkörper im Tank (z.B. irgend ein Abfallteil aus der Produktion) die Ansaugöffnung bei niedrigerem Spritpegel verstopft wird.

Gab glaube ich sogar mal ne CSI-Folge, bei der mit dieser Methode jemand zum Halten gezwungen wurde um ihn dann als "Pannenhelfer" kalt zu machen :D

LG

TFFY

Also wenn der Tank nicht richtig entlüftet ist kommt sowas auch vor. Da bildet sich dann quasi ein Unterdruck und die Pumpe läuft sich den Wolf. Er soll doch mal wenns wieder soweit ist einfach mal den Tankdeckel aufmachen und dann mal anlassen.

GF

Zunächst einmal vielen Dank für eure Ratschläge. :)

Werde es ihm morgen mal mitteilen. Hoffentlich kann er dann das Problem ad acta legen.

ranti

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Also wenn der Tank nicht richtig entlüftet ist kommt sowas auch vor. Da bildet sich dann quasi ein Unterdruck und die Pumpe läuft sich den Wolf. Er soll doch mal wenns wieder soweit ist einfach mal den Tankdeckel aufmachen und dann mal anlassen.

GF

Das könnte sein das Problem kenne ich auch allerdings nicht bei Audi. Wenn es daran liegt sollte beim öffnen des Tankdeckels ein zischen zu hören sein.

Vielleicht liegts daran:

Zitat:

Trotz Benzin im Tank stirbt Motor immer ab

Zitat:

Ein Freund fährt einen 2.0 TDI und hat folgendes Problem:

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Vielleicht liegts daran:

:D :D :D

Mmmmh, richtig müsste es lauten "Trotz Diesel im Tank ..." - hast recht. Leider ist es nicht so einfach ...

Zitat:

Original geschrieben von ploger1980

Das könnte sein das Problem kenne ich auch allerdings nicht bei Audi. Wenn es daran liegt sollte beim öffnen des Tankdeckels ein zischen zu hören sein.

Hmm, also das zischt bei mir immer und von Anfang an, wenn ich den Dankdeckel öffne.... Aber ausgegangen ist er mir noch nie. Ist aber auch ein 2.0FSI.

 

Finky

Dein zischen ist ein leichter Überdruck im Tank, wenn er Unterdruck hat hört sich das anders an (nehcsiz) ;)

GF

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Wäre nicht der erste Fall, bei dem durch einen Fremdkörper im Tank (z.B. irgend ein Abfallteil aus der Produktion) die Ansaugöffnung bei niedrigerem Spritpegel verstopft wird.

Gab glaube ich sogar mal ne CSI-Folge, bei der mit dieser Methode jemand zum Halten gezwungen wurde um ihn dann als "Pannenhelfer" kalt zu machen :D

LG

TFFY

Ich könnte fast wetten, dass dies der Grund für das Problem ist.

Dieser Fehler ist absolut logisch nachzuvollziehen...

Wenn der Tank halb bis fast leer ist, kann der Fremdkörper (welcher wahrscheinlich an der Oberfläche schwimmt) von dem Kraftstoff-Rohr angesaugt werden.

Folge: Kraftstoffleitung wird leer "gesaugt", Motor geht aus.

Dadurch gibt es keinen Sog mehr, der den Fremdkörper hält und der Fremdkörper schwimmt wieder frei.

Dann ewiges Motorleiern, weil die Kraftstoffleitung leer ist...

Wenn Motor wieder an springt, entsteht wieder ein Sog und der Fremdkörper kann wieder angesaugt werden.... und wieder Motor aus...

Absolut einleuchtend!!!

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