ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Trotz Bördeln Schleifspuren!?

Trotz Bördeln Schleifspuren!?

Themenstarteram 29. Juli 2002 um 13:25

Hallihallo,

ich habe an meinem Auto ( e36 ) Hinten und Vorne

17" Felgen mit 235 /40 Reifen drauf. Es ist 60/40 tiefer.

Die hinteren Radkästen sind in der Reifenwerkstatt

gebördelt worden.

Nach schnelleren Kruvenfahrten sind aber leichte

hauchdünne Spuren an den Hinterrädern zu sehen, die sich jedoch abrubbeln lassen.

Schleif ich da meine Versiegelung ab?

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Juli 2002 um 13:57

Du wirst deine Reifenwand so weit abschleifen bist du da nen Abstand zwischen Reifen und Kotflügel hast. Geh wieder zu der Reifenwerkstatt und lass dir die Kotflügel um weitere 3-4 mm ziehen.Das geht relativ schnell...ich selber hatte gar nicht gebördelt und hab meine Reifenwand hinten rechts komplett zerfetzt...da musst ein neuer Reifen her und ich musste ziehen lassen und jetzt ist da nix mehr. Und je weiter du deine Reifen abschleifst desto schlechter siehts beim nächsten TÜV Besuch aus.

MfG

eigentlich hörst du es wenn dein reifen schleift.

nimm dir mal nen mauerstein und fahre mit der hinteren seite wo die schleifspuren sind drauf.lass den wagen auf dem stein stehen und gucke mal ob da noch luft zwischen kante und reifen ist. der stein simuliert die durchfederrung des wagens bei bodenwellen,welche das schleifen verursachen.

mfg

mauerstein???

Bauer!!! :D:D:D

bei uns gibts dafür BORDSTEINE

:D:D

Themenstarteram 30. Juli 2002 um 6:45

Ok, danke, werd das mit dem Mauerstein mal versuchen.

Es ist wirklich nur ein hauchdünner Streifen AUF der Reifenwand.

Die Reifenwand selbst daher nutzt sich daher wohl nicht ab.

MfG

am 30. Juli 2002 um 7:35

der TÜV macht es ja genauso, ein grosser Klotz, damit der Reifen einfedert, dann müssen ca. 8mm Platz zwischen Kotflügel und Reifen sein. Sonst sieht es mit der Abnahme schlecht aus ...

am 30. Juli 2002 um 7:45

nur ne frage:

angenommen man federt mit dieser methode ein Vorderrad ein - ist es gesetztlich zulässig, wenn das Profil theoretisch am Blech schleifen würde aber so viel Spielraum bzw. Federweg nach oben hin zur Verfügugn steht, dass dieses Schleifen gar nie erreicht werden kann?

am 30. Juli 2002 um 13:05

wo sind die Fahrwerktuner? :)

die Frage mit dem Vorderrad würde mich echt interessieren, weil das im Moment bei mir der Fall ist :D

nen fahrwerktuner bin ic nicht,aber eins ist klar. die reifen dürfen nicht über die kotflügelkante ragen,wenn man von oben guckt.ist das optisch der fall,lässt der tüvmann dich gleich wieder gehen. wenn alles ok ist,dann wird der wagen hochgenommen und hinten links und vorn rechts etwas unter dem reifen gelegt,und der wagen wird abgelassen.dann schaut der gute mann ob vorne zwischen kotflügelkante(das rad ist dabei voll eingeschlagen) und reifen noch genug luft ist,und hinten dasselbe.

also wenn dein reifen nicht über die kante steht,er aber im extremsten fall(der nie eintritt) auf die kotflügelkante schlagen würde,der tüvmann aber mit seiner prüfmethode alles für ok befunden hat,dann kannst du beruhigt sein.

mfg

am 30. Juli 2002 um 14:08

hmm.. danke - das mit den unterlegen der reifen muss ich mal austesten!

lg

jochen

*räusper*

@m3ar

und wieso sind meine dann eingetragen???

:D:D:D:D:D

es kommt immer noch nen bischen auf die prüfer an.

über die kante stehen doch deine reifen nicht oder?

und solange noch etwas platz beim einfedern ist,meckern die meisten auch nicht.sicher gibts auch welche die gerne noch ihren finger dazwischenquetschen wollen,aber das sind meist die typen von der dekra.

mfg

am 31. Juli 2002 um 8:25

dürfen die reifen als ganzes nicht rausstehen oder nur das reifenprofil nicht?

der felgenschutz an den reifen steht bei mir schon raus, die lauffläche aber nicht.

wenn ich ein gerades brett senkrecht zum reifen halten habe ich ungefähr 7mm luft zu den kotflügeln hin

soweit ich weis darf das gummi des reifens nicht über die kante ragen,die kante der felge aber schon.

mfg

am 31. Juli 2002 um 8:29

etwas paradox das ganze... solange ich keine probleme krieg ist es mir egal :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Trotz Bördeln Schleifspuren!?