ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Trotz bremse treten rollt der Wagen mal mehr mal weniger weiter

Trotz bremse treten rollt der Wagen mal mehr mal weniger weiter

Themenstarteram 2. April 2008 um 21:59

Hallo Leute und wieder ein anderes Problem es scheint mein Pechmonat zu werden erst mein AGR (siehe anderes Thema) und jetzt nun auch die VR-Bremse.

Also wenn ich während der Fahrt plötzlich auf die Eisen trete muss wird das Bremspedal irgendwie ganz hart (genauso wie beim darauf treten wenn der Motor aus ist) und habe dann eine sehr schlechte Bremswirkung bis keine und hatte da voll Panik gehabt als ich das zum ersten mal gemerkt habe und wenn ich so langsam fahre geht es noch dann reagiert die Bremse fast wie gewohnt. Ein Bekannter meinste es wird wohl an den Bremsverstärker liegen.

Meint Ihr auch das es der Bremsverstärker ist? Also ich habe keinerlei Meldungen auf mein BC das etwas nicht stimmt oder ähnliches.

Und wenn ja was kostet der Spaß ?

Gruß

sanchopancho28

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. April 2008 um 7:25

Da nutzt kein Rätzelraten. Ab in ne Werkstatt mit dem Auto.

Und das am besten nichtmal mehr auf eigener Achse. Mit nicht funzenden Bremsen ist nicht zu spaßen.

Dem ist nichts hinzuzufügen. 

Hi!

 

Bremsflüssigkeit alt (hat Wasser gezogen), Bremsklötze verglast und alt. Bremsscheiben unterhalb der Verschleißgrenze.

 

Das alles würde ich mal überprüfen.

 

Gruß Kater

 

 

Veecci siehe Signatur bei 120.799Km  am 03.03.2006 Bremsanlage entlüftet + Hauptbremszylinder erneuert (Zyl. 207.08) machte 372,97 Euronen bei einer VAG-Werkstatt

 

 

So langsam glaube ich, dass du mal eine große Durchsicht an der Karre machen "lassen" solltest, alles kann man nicht selber machen.

 

Gruß

Kaiser

 

Themenstarteram 3. April 2008 um 16:22

Yo da ist ja einiges an an Anregung gekommen und man weiß ja faßt garnicht wo man anfangen soll :-)

Ja wie bereits erwähnt sollte mal die Karre so ordentlich eine Inspektion bekommen... habe ein Opel-Meister gefragt und sagte mir das kann auch durch die Vakuumpumpe kommen die ja sowohl für den AGR als auch für die Bremsen zuständig sei mitverantwortlich....naja einmal muss mal Großinspektion sein und werde mal in den sauren Apfel beissen und machen lassen was zu machen ist....frag mich nur was mich das alles kosten würde also Inspektion + das Problem mit den Bremsen?? Muss mich mal quer durch alle umliegenden Opel-Werkstätte durchtelefonieren.

am 3. April 2008 um 17:54

HI,

das Bremsenproblem sollte sich wirklich eine qualifizierte Werkstatt angucken - aber von Inspektionen halte ich je nach Alter des Autos nichts...

Öl, Kerzen, Bremsen, LuFi, Beleuchtung etc. kann ich selber kontrollieren und erneuern. Dazu brauch ich keine Werkstatt mehr... ;)

Ich hab ein schlaues Büchlein, wo ich mir alle Wechselintervalle notiere, quasi mein eigenes Checkheft. Was anderes machen die Werkstätten auch nicht, aber wollen dicke Kohle haben...

Gruß cocker

Dazu muss man sich aber erstmal aufraffen und die anfälligen Stellen am Fahrzeug begutachten.

 

Außerdem hilft es nicht wenn man sich z.B. die Bremsbelagstärke und Bremscheibendicke schönredet, oder glaubt das das noch bis zum Nordpol und zurück reicht. Da ist dann etwas Eigeninitiative gefragt. Ferner lassen sich manche Arbeiten nur schwer zuhause durchführen. Bremsflüssigkeitstest und Austausch z.B. Dass würde ich persönlich zu Hause nicht machen.

 

Wieso? Bremsflüssigkeit wechseln klappt doch daheim super.

am 3. April 2008 um 18:57

HI,

janee - Bremsflüssigkeit sollte man in der Werkstatt machen lassen.

Und wenn man weiss, dass man sich ab spätestens 2 mm Bremsbelagstärke Gedanken machen muss, kann man ja in die Werkstatt fahren wenns soweit ist. ich guck mir die Beläge + Scheiben immer an, wenn ich von SR auf WR umstelle und umgekehrt.

Kerzen und Öl haben ein Intervall und Filter werden getauscht wenn sie dreckig sind. Dazu brauch ich keine Werkstatt. Vorher war ich nicht so firm, bin dann aber nur in die Werkstatt, wenn ich der Meinung war, da is was zu machen und nicht zur Inspektion.

Ein bissl Zeit muss man schon investieren, sich evtl. auchmal unters Auto legen und mit ner Taschenlampe gucken, ob man was kaputtes findet ;)

Jede Woche 10 - 20 Minuten mal unter die Motorhaube gucken und Filter und Flüssigkeiten checken - die Zeit sollte doch jeder haben.

Oder er fährt halt zur Inspektion ;)

gruß cocker

Ich glaube, bei dir ist nur so viel kaputt, weil du so oft nachschaust. Würdest du es lassen, würdest du es gar nicht merken :D :D :D 

am 3. April 2008 um 19:14

ich kuck auch erst wenn was komisch ist. so wie vor 2 tagen als 2 räder locker waren :D

am 3. April 2008 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von hades86

:

Ich glaube, bei dir ist nur so viel kaputt, weil du so oft nachschaust. Würdest du es lassen, würdest du es gar nicht merken :D :D :D 

Der ist gut , unser cocker kuckt sein Auto kaputt .:D:D Andre

am 4. April 2008 um 6:24

jawoll - wer nicht guckt findet auch nix Kaputtes - ist auch eine geile Taktik ;)

Aber ich will nicht, dass es mir geht wie dem TE. Garnich gucken und dann gleich nen Tausender abdrücken... nee nee. Da würde ja mein Frustfaktor gleich auf 10 Rutschen - kann ich nicht machen ;)

Hab gesagt, bei Frustfaktor 10 kommt er in die Presse. Dann hab ich aber kein Auto mehr ;)

Gruß cocker

p.s. meine Frau sagt auch immer, ich würde schon Gespenstergeräusche hören. Komischerweise hatte ich bislang aber immer recht mit meinem Verdacht ;)

Themenstarteram 5. April 2008 um 13:30

So war heute mal bei einer Opel-Werkstatt und der Meister meinte die Bremsen tun es ....lassen sich aber nur nicht ganz durchtreten und es gebe 3 Ursachen die dafür sprechen 1. Vakuumpumpe defekt (er meinste glaub ich aber nicht) 2 . Bremskraftverstärker bzw. Bremszylinder (meint er auch wäre auch eher nicht könnte aber sein) 3. Das Rückschlagventil würde eher dafür sprechen und es wurde vom Meister empfohlen diese billigere Variante erst auszuprobieren Kostenpunkt ca. 6 Euro und einfach gegen die neue austauchen. Und sollte im Idealfall wieder behoben sein wenn nicht kämen die anderen Sachen in Frage was dann untersucht werden muss.

So jetzt habe ich das Teil mal gekauft und bekomme das einfach nicht abgezogen da dieser Plastikschlauch nicht weich ist sondern etwas härter und habe es mal versucht mit einem 2000 W Föhn zu erwärmen damit es geschmeidiger wird aber nix da wer hat da eine Idee wie ich das austauschen kann ohne die Verbindungsleitungen zu beschädigen ? Habe mal ein Bild von dem Teil angehängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Trotz bremse treten rollt der Wagen mal mehr mal weniger weiter