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Trotz Bremsenwechsel Vibrationen beim verzögern

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 23. Juni 2010 um 22:20

Es fing damit an das die Originalscheiben deutlich vor dem Verschleißtot anfingen stark zu Vibrieren beim Bremsen. Daraufhin wurde von einer freien Werkstatt Bremsscheiben und Beläge der Firma Ate verbaut, was auch zunächst Abhilfe schaffte .... für ca. 1000km. Dann fingen sie nämlich langsam (!) an wieder zu flattern bis es sehr stark wurde. Die Werkstatt baute kostenlos neue Scheiben ein ( Beläge nicht!). Das selbe Spiel .... ungefähr 1000 km Ruhe und danach kamen die Vibrationen langsam zurück.

Jetzt kommt das interessante: Zwischenzeitlich wurde die 1.sten Scheiben beim Hersteller vermessen. Die Form- und Lagetoleranzen wurden eingehalten und die Scheiben haben sich nicht verzogen oder ähnliches. Also wurden die Scheiben wieder montiert, und es war tatsächlich zunächst wieder Ruhe ..... also für 1000km. Danach wieder Vibrationen ohne Ende.

Jetzt sind wärmebehandelte TRW Bremscheiben (mit immernoch den selben Belägen) drin und die zeigen die selben Symthome.

 

Die selbe Werkstatt hat bevor das Flattern jemals aufgetreten ein Radlager vorne gewechselt. Die gesamte Aufhängung vorne gibt keinen Anlass zur Anahme das dort etwas defekt ist.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee ...

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37 Antworten

schon mal an querlenker gedacht?

 

:)

spur richtig eingestellt?

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 10:19

Die Spur wurde vor ca. einem Jahr eingestellt und die Querlenker sind auch erst 2 Jahre alt. Es gibt auch keine Anzeichen das die Querlenker oder ähnliches defekt sind.

Könnte es auch noch andere Gründe geben?

blöde frage, sind die Bremsen mal entlüftet worden oder auch richtig installiert die scheiben + beläge??

 

es müsste aufjedenfall richtung traggelenke, spur, Bremsanlage zu tun haben....

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 20:50

Bremsflüssigkeit wurde mit gewechselt. Ob die richtig installiert sind kann ich natürlich als Laie nicht sagen.

Stell ihn doch mal auf die Böcke Räder ab und drehe mal die Achse. Die muß sich gleichmäßig drehen. Wenn nicht kommen nur in Betracht Bremsscheiben haben nen Schlag oder die Radnabe. Beides kann bei unsachgemäßen ausbau der Bremsscheibe (meistens Festgerostet) oder beim einbau des Radlagers passieren. (verzogene Nabe) Ich tipp auf letzteres weil sich die neue Bremsscheibe an die "verbogene" anpaßt und das passiert meistens nach ner gewissen Zeit wegen Wärme beim bremsen und abkühlen beim fahren.

So wars schon oft bei LKW Bremsen die ich gemacht hab.

P.S. bei meinem Kumpel wars fast das gleiche da wars der Antrieb respektive das Außengelenk. Tripoid Gelenke eingelaufen. Da wars aber auch beim fahren.

Greetz René

.....eher Radnabe.... denn wenn seine Radlager hin wären.. müsste er noch nebengräusche haben und ein furchtbares jaulen.....

 

bei mir hat sich das damals angehört wie dass ein Jet unterm Auto mitfliegt.....

 

man konnte sich ja kaum im innenraum verstehen....

Radio hat zum glück alles Übertönt :D:D:D::D

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

.....eher Radnabe.... denn wenn seine Radlager hin wären.. müsste er noch nebengräusche haben und ein furchtbares jaulen.....

 

bei mir hat sich das damals angehört wie dass ein Jet unterm Auto mitfliegt.....

 

man konnte sich ja kaum im innenraum verstehen....

Radio hat zum glück alles Übertönt :D:D:D::D

Da hast du Recht. Ich habe nur vermutet das die beim Lagereinbau Sch.... gebaut haben. Von wegen falsch gepresst und so. Es fing ja erst nach dem Radlagerwechsel an. Da gibbs ja viele Möglichkeiten. Falsches Lager, falsch eingepresst,Nabe beim Abziehen verzogen, Antrieb beschädigt oder überdehnt und und und. Da kann man sooo viel falsch machen.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 18:36

Kurz bevor die ersten Vibrationen aufgetreten sind wurde das Radlager gewechselt.

Jedoch meinte der Meister das ihm in 20 Jahre sowas nie passiert wäre und das Lager problemlos rein und rausgegangen wäre.

Was kostet denn etwa ne neue Nabe inkl. einbau?

Hast mal Räder abgemacht und gedreht??? Sollte eigentlich rundrum gleichmäßig zu drehen sein.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 21:25

Vorne und Hinten habe ich die Räder getauscht. Und mit den Winterrädern ändert sich auch nix ...

Zitat:

Original geschrieben von Gammler89

Vorne und Hinten habe ich die Räder getauscht. Und mit den Winterrädern ändert sich auch nix ...

Sry falsch ausgedrückt. Mache mal die Räder ab und drehe mal die Radnabe ohne räder. Sie müssen sich rundherum gleich schwer drehen lassen

Aber warum gehts erst ne weile und nach 1000Km fangen dan die Probleme an.

Hab das gleiche Prob.

Wenn ich die Bremse auseinander nehme und das ganze wieder zusammen schraub hab ich wieder ne weile ruhe.

Das ist doch gruselig

Zitat:

Original geschrieben von Stifflersdad1984

Wenn ich die Bremse auseinander nehme und das ganze wieder zusammen schraub hab ich wieder ne weile ruhe.

Dann kann es ja eigentlich nur der Bremssattelträger sein.

Aber was kann an dem kaputt gegen :-( ?

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 9:34

Ich werd verrückt, endlich mal einer das das gleiche Problem hat wie ich ...:eek:

wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob der nicht auch beim fahren generell bisschen vibriert. Könnte aber auch am Sportfahrwerk liegen.

Ich werd wohl nochmal die Werkstatt aufsuchen.:(

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