ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Trotz Connect Verlängerung kein Webradio (mehr)

Trotz Connect Verlängerung kein Webradio (mehr)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. April 2021 um 9:22

Hallo allerseits,

wie ich sehe wird das Thema schon hier und da vereinzelt angesprochen, ich meine aber, es gibt keinen eigenen Thread dazu.

Es ist so, dass das Webradio seit etwa einer bis zwei Wochen trotz soeben erfolgter Connect Verlängerung keine Daten mehr bekommt. Es baut sich keine Verbindung mehr zu den Sendern auf.

Neu ist in meinem Setup, dass ich eine eigene SIM installiert habe. Ich hatte die Hoffnung, dass bei bestehendem WLAN (Verbindung zu der myAudi App ist erfolgt) die Daten über die eigene SIM laufen. Ich habe - das muss ich gestehen - noch nicht versucht, ob das Problem auch besteht, wenn ich die eSIM nutze (was ja wegen der Connect Verlängerung gehen dürfte).

Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

Ähnliche Themen
333 Antworten

Ich habe mit Ingolstadt telefoniert, für Webradio wird keine Lizenz gebraucht.

Das Problem habe ich auch, ich soll mich beim freundlichen melden

 

Das mit der eSim wird auch nicht gehen wenn Du nicht bei denen eine flat buchst

Hallo,

 

die eigne SIM sollte kein Problem sein.

Habe schon seit fast einem Jahr meine eigene SIM reingesteckt.

 

@willi4321 danke für die Info werde das im Mai bei der geplanten Inspektion Mal ansprechen wenn es bis dahin nicht funktioniert.

Mit meiner SIM hat es auch seit zwei Jahren funktioniert, seit letzter Woche, von jetzt auf gleich habe ich aktuell 3 Sender

Bei mir funktioniert es grundsätzlich noch, die Audi App muss auf dem Handy aktiv sein und mit dem MMI per WLAN verbunden sein.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass die verfügbaren Sender immer weniger werden.

Zur Zeit werden mir keine Sender mehr angezeigt. Connenct läuft noch bis Juli, bisher ging es super. Scheint also irgendwo ein Problem zu bestehen...

Das sind die Sender die momentan bei mir gehen, könnt ihr mal ausprobieren ob ihr die auch bekommt.

IMG_2021-05-01_19-53-53.jpeg
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 10:38

Probiere ich einmal aus. Ich bin gespannt. Eigentlich erschließt sich mir nicht, warum einige gehen und andere nicht. Das heißt ja, dass grundsätzlich eine WLan und Internetverbindung steht. Vielleicht ein Problem von radio.net / radio.de?

Hab gestern wieder nachdem ich lange kein Webradio genutzt habe es mal angemacht.

Es sind fast alle Sender weg. Die Sender kommen ja vom radio.net oder so, also es ist wohl eine Servicereduzierung bei dem Drittanbieter. Klickt mal auf Länder, dann Deutschland, ihr werdet sehen, da sind noch einige Sender da, aber nicht die Vielfalt wie vorhin.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 12:14

Ich finde auch in der Tat nur zwei oder drei. Kann ja eigentlich nicht sein. Irgendwie ist mir unverständlich, wie Zubehörbestandteile, die ja auch wertbildend sind und die Kaufentscheidung (so irrational das sein mag) mitbeeinflusst haben, nach und nach einfach abgeschaltet werden. Siehe Google Satellitenansicht (wenn auch für manche Modelle mit einem anderen Anbieter behebbar) oder Webradio.

Gibt es ein unterschied mit dem Handy über zum Beispiel die Receiver App Radio laufen zulassen (via Bluetooth) und Webradio übers MMI?

 

Ich nutze eigentlich nur die Receiver App, entweder über Bluetooth oder CarPlay, und lässt sich direkt in „Medien“ im MMI wunderbar bedienen, wenn ich Mal von Sender wechseln will.

Man kann Listen erstellen und hat tatsächlich unzählbar viele Sender aus der ganzen Welt Empfangbar.

 

Die App startet automatisch sobald ich einsteige und stoppt wenn ich aussteige. Dazu hat als Vorteil (als Telekom Kunde) das es kein mobile Daten kostet dank Stream-on.

 

Habe gerade auch Mal geschaut. Bei mir wird für Deutschland nur noch ein Radiosender angezeigt. Ich hoffe Mal das sind nur "Wartungsarbeiten". Werde nächste Woche ab Mal den Freundlichen "nerven" wenn ich wegen der Inspektion da bin.

 

@Ronaldvc ich denke Mal technisch macht das keinen ob App oder "Audi" Webradio über MMI. Ist halt nur ein Service von Audi und wenn der einfach so wegfällt wäre das ganz schön doof.

 

Wie heißt die App die du auf deinem Handy benutzen für den Fall das Audi das Webradio beendet.

 

Als Alternative würde ja auch noch TuneIn über Android Auto gehen. Ist dann nur blöd das man das Handy per Kabel anschließen muss.

AAWireless ist hier die Lösung ;)

Deswegen hab ich ja ewig nicht Webradio im MMI Interface gehört - nutze jetzt fast nur noch AA.

@mr_data : die App heißt Receiver. :) kostete ein paar Euro für die werbefreie Version. Die kostenlose kannst ja mal testen, aber dann hast bei jeder senderwechsel erstmal eine Werbung.

 

Überträgt auch Künstler, Songtitel und Albumbild im MMI.

 

Wie gesagt über Bluetooth Medien aufrufen.

 

Bin sehr zufrieden damit.

Asset.JPG

@Ronaldvc danke für die Info. Die App gibt es für Android nicht.

 

@steel234 ja damit habe ich auch schon geliebäugelt. Habe mir jetzt Mal ein AAWireless bestellt, dies sollte aber in US Chevy weil der nur Android Auto hat und kein Navi.

Beim Audi benutze ich lieber das Audi Navi weil das auch Navi Infos im Headup und Virtual Cockpit anzeigen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Trotz Connect Verlängerung kein Webradio (mehr)