1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Trotz deaktiviertem Start/Stopp geht der Motor aus

Trotz deaktiviertem Start/Stopp geht der Motor aus

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 6. November 2024 um 22:38

Bei meinem neuen 8Y 2024 mit Automatik verstehe ich das mit dem Start/Stopp nicht so richtig.

Ich drücke auf den entsprechenden Schalter zum Deaktivieren von Start/Stopp, die Anzeige leuchtet rot.

Ich ging davon aus, dass dann der Motor beim Ausrollen an die rote Ampel oder an das Stauende _nicht_ ausgeht, sondern einfach im Leerlauf bleibt.

Vielleicht geht er auch nicht wirklich aus, aber wenn man den Fuß wieder von der Bremse nimmt, hört man ein Geräusch, dass wie ein Motorstart klingt, und auch die Drehzahl springt nach oben.

Zumindest ist es so, wenn Drive Select auf "Auto" oder "Efficiency" steht.

Bei "Dynamic" tritt das Problem nicht auf, da wird der Motor nicht neu gestartet.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mild Hybrid? Der geht immer aus, wenn die Leistung nicht benötigt wird.

Themenstarteram 6. November 2024 um 22:52

Nein, reiner Verbrenner, hab keinen Hybrid, falls du dies meintest.

Nein, ich meine mild hybrid. Aber gut, wenn du nicht verraten willst welcher Motor es ist...

Themenstarteram 6. November 2024 um 22:58

Ich habe einen TFSI 1,5l Benziner mit 150PS.

Musste erst mal googlen, was "Mild Hybrid" ist.

Wusste gar nicht, dass ich so etwas habe.

Aber erklärt es dies wirklich?

Hast du das Auto geschenkt bekommen? Ich werde nie verstehen das man soviel Geld ausgibt und nicht weiß wofür.

Du hast einen 35 TFSI mild hybrid und ja, das erklärt es.

Themenstarteram 6. November 2024 um 23:13

Zitat:

@MichaelN schrieb am 7. November 2024 um 00:07:28 Uhr:

Hast du das Auto geschenkt bekommen? Ich werde nie verstehen das man soviel Geld ausgibt und nicht weiß wofür.

Sonst rege ich mich immer über andere auf, die zu viel Geld haben, sich teures Zeug kaufen und keine Ahnung davon haben. Tatsächlich habe ich mich m.E. schon viel mit dem neuen Modell beschäftigt. Bzw. viel verglichen habe ich nicht. Hatte vorher 18 Jahre lang einen A3 8PA, und wollte wieder so einen.

Bei der Übergabe hat man mir das auch mit den 48V gesagt, aber nicht, dass diese Batterie für den Antrieb verwendet wird, sondern für die Assistenzsysteme benötigt wird. Und dass sie beim Bremsen geladen wird.

OK, der Typ hat mir auch sonst 2-3 Sachen erzählt, die nachher nicht gestimmt haben.

Die 3 Audi-Verkäufer, bei denen ich die preise verglichen habe, hatten es auch mit keiner Silbe erwähnt.

Möchte mich für meine Unwissenheit entschuldigen und hoffe, dass ich es an anderer Stelle hier im Forum wieder wettmachen kann.

Die Verkäufer haben alle keine Ahnung, da musst du schon YouTube gucken oder test Berichte lesen

Die Start/Stopp Taste deaktiviert nur eben das. Dies greift nur an der Ampel wenn der Wagen komplett steht.

Du meinst die Segelfunktion, wo er den Gang raus nimmt.

Eine Taste dafür gibt es nicht, ist leider Normal.

Um es aber zu deaktivieren kannst du ESP auf Sport stellen, dann geht die Drehzahl runter auf 800/1000 Umdrehungen statt beim Rollen komplett auf 0

Ja, das ist eine gute Idee Sicherheitsfunktionen teilweise zu deaktivieren, damit man bloß keinen Sprit spart.

Ich weiß, jetzt kommt wieder das Geheule, das der Motor dann doch ganz schnell kaputt geht.

Lasst uns diesen Teil einfach überspringen.

Um es kurz zu fassen, kann ich nur bestätigen, dass der Motor beim Ausrollen nicht gänzlich auf null geht, wenn man das ESP auf Sport stellt, bevor man losfährt.

Ich mache das nun schon längere Zeit so und kann nichts Negatives feststellen.

Das Auto fährt sich insgesamt sogar durchaus angenehmer, als wenn der Motor ständig abschaltet.

Was gleichermaßen auch die Lüftung deaktiviert und das nervt schon kolossal, meiner Meinung nach.

Weil die Klima jedes Mal wieder einen Schub macht, sobald der Motor neu anläuft.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 7. November 2024 um 15:47:54 Uhr:

Ja, das ist eine gute Idee Sicherheitsfunktionen teilweise zu deaktivieren, damit man bloß keinen Sprit spart.

Inwiefern ist denn das Segeln eine Sicherheitsfunktion?

Wenn ESP Sport nur das segeln deaktiviert...

Ich hatte "ESP" überlesen und dachte, es geht um Drive Select. Aber im Einzelfall kann man das Segeln doch auch durch manuelles Schalten deaktivieren.

Deine Antwort