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Trotz defekter Lambda-Sonde fahren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 12:28

Hallo,

kann mir bitte jemand helfen.

Ich habe vor Kurzem einen A6 4B Baujahr 2003 gekauft.

Kontrolleuchte Motorelektronik leuchtete auf, woraufhin ich in die Werkstatt fuhr, zwecks auslesen des Problems.

Nach mehreren Tests wurde mir dann mitgeteilt, dass die Lambda-Sonde rechts hinter dem Katalysator kaputt ist.

Muss ich die Sonde unbedingt ersetzen, oder kann ich problemlos so weiterfahren?

Vielen Dank für Eure Hilfe ;-)

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2015 um 13:09

Erstmal fahren ja, dauerhaft eher nein.

 

Du wirst es eventuell an einem erhöhten Verbrauch merken, da das Steuergerät jetzt Ersatzwerte annimmt und keine Lambdaregelung erkennt. Die Sonde hinter dem Kat überwacht nur, ob der Katalysator richtig arbeitet.

Auf längere Sicht würde ich den Fehler beheben, da du so durch keine HU durchkommst.

Eine Lambasonde mit Einbau ist übrigens nicht teuer & schnell gemacht ;)

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18 Antworten
am 27. Februar 2015 um 13:09

Erstmal fahren ja, dauerhaft eher nein.

 

Du wirst es eventuell an einem erhöhten Verbrauch merken, da das Steuergerät jetzt Ersatzwerte annimmt und keine Lambdaregelung erkennt. Die Sonde hinter dem Kat überwacht nur, ob der Katalysator richtig arbeitet.

Auf längere Sicht würde ich den Fehler beheben, da du so durch keine HU durchkommst.

Eine Lambasonde mit Einbau ist übrigens nicht teuer & schnell gemacht ;)

Normalerweise sollte der Motor nun im Notlaufprogramm fahren.

Die Lambdasonde hinter Kat ist quasi nur zur Kontrolle des Gemisches somit weniger relevant als die Lambdasonde vor Kat

Fahren ja

Beobachten ob er schlechter läuft und der Benzin Verbrauch sich spürbar ändert

hinter dem kat sitzt nur die prüfsonde, solange die regelsonde vor dem kat funktioniert ist es ok so zu fahren solange dich die meldung nicht stört.

sebastian

Themenstarteram 2. März 2015 um 6:29

Zitat:

@Getunt schrieb am 27. Februar 2015 um 14:09:19 Uhr:

Erstmal fahren ja, dauerhaft eher nein.

 

Du wirst es eventuell an einem erhöhten Verbrauch merken, da das Steuergerät jetzt Ersatzwerte annimmt und keine Lambdaregelung erkennt. Die Sonde hinter dem Kat überwacht nur, ob der Katalysator richtig arbeitet.

Auf längere Sicht würde ich den Fehler beheben, da du so durch keine HU durchkommst.

Eine Lambasonde mit Einbau ist übrigens nicht teuer & schnell gemacht ;)

Hallo, erst Mal Vielen Dank für Eure Hilfe

Nicht teuer?? Ich habe bereits bei zwei Werkstätten nachgefragt, um 500€ um die Sonden auf einer Seite zu ersetzen, finde ich nicht gerade billig.

Werde erst mal so fahren, und mich nach billigeren Werkstätten umsehen, resp. vielleicht selbst ersetzen.

Wenn ich die Sonde ersetze muss sie dann auch elektronisch in der Werkstatt angemeldet werden, respektiv die Elektronik zurückgesetzt werden, damit die Sonde erkannt wird oder wie?

Dankeschöön ;-)

kommt drauf an was die Sonden schon kosten

bei 150 Euro (geschätzt) pro Stück bleiben 200 Euro für die Werkstatt

Einbau manchmal übelst da die Sonde festgegammelt ist

danach noch mit Tester ran

aber wieso beide Sonden ersetzen?

Es steht doch explizit nur eine im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 2. März 2015 um 8:40

Zitat:

@quattrootti schrieb am 2. März 2015 um 07:34:51 Uhr:

kommt drauf an was die Sonden schon kosten

bei 150 Euro (geschätzt) pro Stück bleiben 200 Euro für die Werkstatt

Einbau manchmal übelst da die Sonde festgegammelt ist

danach noch mit Tester ran

aber wieso beide Sonden ersetzen?

Es steht doch explizit nur eine im Fehlerspeicher?

Also die Sonden kosten 160€/Stück +340€ Werkstatt laut den Werkstätten bei welchen ich nachgefragt habe

Ja es steht nur eine im Speicher, wenn aber die Arbeit teurer wird als die Ersatzteile, hab' ich gedacht sofort beide auszutauschen, bevor die vor dem Kat auch den Geist aufgibt! :-/

naja so gesehen könnte man alle 4 tauschen usw...

schon eher unnötig

Arbeitspreis finde ich selbst ebenso nicht wirklich günstig...

auch müsste es billiger sein wenn nur eine Sonde ersetzt werden soll

ich würde nur eine Sonde erneuern lassen sowie nach einer freien günstigeren Werkstatt suchen

Themenstarteram 2. März 2015 um 11:23

Zitat:

@quattrootti schrieb am 2. März 2015 um 10:44:01 Uhr:

naja so gesehen könnte man alle 4 tauschen usw...

schon eher unnötig

Arbeitspreis finde ich selbst ebenso nicht wirklich günstig...

auch müsste es billiger sein wenn nur eine Sonde ersetzt werden soll

ich würde nur eine Sonde erneuern lassen sowie nach einer freien günstigeren Werkstatt suchen

Arbeitspreis find' ich auch überteuert. Mal seh'n ob ich das nicht selbst hinbekomme.

Vielen Dank

Hauptproblem könnte das Lösen sein

Da gibt's Spezialwerkzeug

Und nicht die falsche ausbauen!

Sorry fürs Ausgraben.

Ist das Spezialwerkzeug nur der Steckschlüssel mit der Nut für das Kabel oder noch was?

Laut Fehlerspeicher steht bei mir reproduzierbar Fehlercode 16518, B1, S1 kein Signal. Das ist die auf der Beifahrerseite, richtig?

Ist das normal, dass er nicht im Notprogramm fährt und vor allem keine MKL leuchtet? MKL-Test bei Zündung ist erfolgreich, also das Birnchen ist nicht defekt.

Merke auch keinen erhöhten Verbrauch oder sonst was auffälliges. Trotzdem tauschen? Motor: ALG

Wenn die MKL nicht angeht ist der Fehler temporär. Leb damit bis die MKL an bleibt und wechsle dann die Sonde. Oder wechsle sie gleich :-D VCDS/ Vag Com zur Hand? Dann kann man die MWB auslesen und sehen ob und wie die Sonde noch arbeitet.

Hab WBH-Diag und ein billo USB-KKL-Interface, sollte auch gehen (hab damit ja auch ausgelesen). Müsste nur wissen, welche MWB, außerdem fehlen mir noch die Labelfiles, weiß nicht, ob ich ohne was aussagekräftiges schreiben kann. Hatte noch keine Zeit, mir da was zu organisieren.

Hatte den Fehler gelöscht, danach Motor gestartet und nochmal ausgelesen, Fehler war wieder da.

Spezialwerkzeug hin oder her (meines ist immer ein Ringschlüssel -> Kabel von der kaputten Sonde ab, dann passt der auch drüber); B1S1 ist bei 2.4er/2.8er ein Mords Gefummel... Ich hab meine Griffel kaum in die Nähe der Sonde bekommen... Nach einer Weile hab ichs dann doch geschafft. Frag mich nicht wie mein Arm nachher aussah...

MKL: Dieses Verhalten kann ich bestätigen! Ich fuhr offensichtlich eine ganze Weile mit defekter Sonde rum ohne es zu merken. Erst bei der AU fiel es auf. Keine MKL, nix. Das behält der schön für sich. Wurde scheinbar erst später zur Pflicht, dass abgasrelevante Fehler sofort angezeigt werden müssen? Lampe geht auch bei mir grundsätzlich, aber selbst das Abstecken beider Sonden führt nicht zu einer leuchtenden MKL! Damit der typische Fahrer meint: Der Audi ist sooo zuverlässig, da ist nie was? ;)

In der Diagnose kann man das aber schön auslesen. MWB 31/32/33 (irgendwas um den Dreh).

Die eine war tot. Richtig gut war die andere auch nicht mehr (beide noch original bei 320tkm). Tauschen hat meinen Verbauch um ca. nen Liter gesenkt! Da sind die 60 Euro pro Sonde schnell wieder drin...

Servus,

erstmal danke für die ausführlichen Beiträge. Ich habe mir jetzt mal zwei neue Sonden bestellt, die ich dann tauschen lasse. Außer, die wollen nur für den Wechsel ohne Material Mondpreise (fairgarage sagt ~250€ aber MIT Material).

Ich hab mit WBH-Diag die MWB vom ECU (Stg. 1 - Motor) ausgelesen und das sieht mir nicht wie die Lernwerte der Sonden aus. Siehe Fotos (Labeldatei hab ich, hatte ich für den Screenshot nur nicht drin), sowohl MWB 31, 32, 33, da wird nur sowas ähnliches, wie auf dem Screenshot angezeigt aber keine %-Werte. Schau ich im falschen Steuergerät?

/ed

Sorry für die Quali der Screenshots, der Laptop hängt nicht am Internet und ist sehr spartanisch ausgestattet, für zwei Screens wollte ich nicht extra einen riesen Aufriss machen. :)

STG Info
MWB 32
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