ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. trotz DPF keine Steuerersparnis

trotz DPF keine Steuerersparnis

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. März 2007 um 14:40

Hallo zusammen ,

habe mir im Oktober 2006 den 2.7 avant DPF gekauft , stimmt es , dass es für Fahrzeuge , wo der DPF original vom Hersteller eingebaut worden ist , nicht die 330,-€ Steuerersparnis gibt , sondern nur die 1,20 € pro 100cm² ?

Wem geht es ebenso ? Da muss man doch was tun gegen ?

Gruß Flocki

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: trotz DPF keine Steuerersparnis

 

Zitat:

Original geschrieben von flocki37

Hallo zusammen ,

habe mir im Oktober 2006 den 2.7 avant DPF gekauft , stimmt es , dass es für Fahrzeuge , wo der DPF original vom Hersteller eingebaut worden ist , nicht die 330,-€ Steuerersparnis gibt , sondern nur die 1,20 € pro 100cm² ?

Wem geht es ebenso ? Da muss man doch was tun gegen ?

Gruß Flocki

Wieso sollte man ?

Es soll ein Anreiz zum Nachrüsten existierender Wagen sein.

Da gab es mal einen Fred wg. DPF-Nachrüstung im A6... glaub mir, Du bist billig weggekommen.

Kein Grund zu mosern ;)

Ciao,

Babbe

am 27. März 2007 um 15:37

Re: trotz DPF keine Steuerersparnis

 

Zitat:

Original geschrieben von flocki37

Hallo zusammen ,

habe mir im Oktober 2006 den 2.7 avant DPF gekauft , stimmt es , dass es für Fahrzeuge , wo der DPF original vom Hersteller eingebaut worden ist , nicht die 330,-€ Steuerersparnis gibt , sondern nur die 1,20 € pro 100cm² ?

Wem geht es ebenso ? Da muss man doch was tun gegen ?

Gruß Flocki

...soweit ich weiß ist im Moment kein Unterschied bezüglich der Steuer bei einem Fahrzeug mit oder ohne Partikelfilter.

Ich habe einen neuen A6 mit 2.0 DPF und mein Bruder einen neuen Seat Altea mit 2.0 TDI ohne DPF, die Steuern sind bei beiden Autos identisch, da bei Euro 4 (15,44€ á 100 ccm).

Re: trotz DPF keine Steuerersparnis

 

Zitat:

Original geschrieben von flocki37

.... wo der DPF original vom Hersteller eingebaut worden ist , nicht die 330,-€ Steuerersparnis gibt , sondern nur die 1,20 € pro 100cm² ?

Wem geht es ebenso ? Da muss man doch was tun gegen ?

Gruß Flocki

Mir geht es auch so . Beim nächsten mal anders wählen . Oder Benzin fahren .

Auf mein Mopped mit Kat bekomme ich auch keinen Steuernachlass . Wir sind Deutschland ! Hurra !

@flocki:

du solltest da mal genauer zuhören, wenn Politiker was beschließen! Die haben beschlossen, dass es EINMALIG 330€ für jeden gibt, der den Rußpartikelfilter nachrüsten lässt! Desweiteren gibt es für alle, die ohne RPF fahren eine Steuererhöhung von 1,20€ pro angefangenen 100cm³!

Da gibt's keine Steuerersparnis! Außer du willst eine für dich nicht geltende Steuereröhung Steuerersparnis nennen!

Ist doch raffiniert : je weniger Leute nachrüsten lassen ( weil es sich nicht unbedingt rechnet ) um so mehr spart Angie . Ge*ickt eingeschädelt .

am 27. März 2007 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von afis

... Desweiteren gibt es für alle, die ohne RPF fahren eine Steuererhöhung von 1,20€ pro angefangenen 100cm³!

Da gibt's keine Steuerersparnis! Außer du willst eine für dich nicht geltende Steuereröhung Steuerersparnis nennen!

....das scheint so nicht zu stimmen, da ich mit DPF und Euro4 genau das gleiche bezahle wie mein Bruder ohne DPF und Euro 4.

Zitat:

Original geschrieben von force2001

 

....das scheint so nicht zu stimmen, da ich mit DPF und Euro4 genau das gleiche bezahle wie mein Bruder ohne DPF und Euro 4.

Gilt auch noch nicht...bin mir nicht sicher, ob das ab 2008 ist...war aber zumindest so geplant.

Zitat:

Original geschrieben von force2001

 

....das scheint so nicht zu stimmen, da ich mit DPF und Euro4 genau das gleiche bezahle wie mein Bruder ohne DPF und Euro 4.

Hi,

gilt ab dem 01.04.2007:

Zitat:

Für nicht nachgerüstete Diesel-Pkw wird sich in der Zeit vom 1. April 2007 bis zum 31. März 2011 der jeweilige Steuersatz um 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter erhöhen.

Quelle: http://www.sis-verlag.de/070327/stel/Dies_of.htm

Stichtag ist der 1.4.2007 , dann gibt es bald Post vom Finanzamt oder es wird rückwirkend mit dem nächsten Jahressteuertermin verrechnet .

Themenstarteram 27. März 2007 um 18:07

vielleicht habe ich mcih etwas unglücklich ausgedrückt ;

beim Kauf hatte ich die Wahl ; entweder mit oder ohne DPF ;

mit DPF hat mich 600,- Euro mehr gekostet . Jeder andere , der das gleiche Auto ohne DPF gekauft hat , bekommt nun für die Nachrüstung 330,- Euro - ich nicht ! Gut , wäre zu prüfen , was die Nachrüstung für den A6 kostet .

Aber irgendwie fühle ich mich wieder einmal beschissen !

Dieses Gesetz ist so halbherzig , wie alles was momentan von dieser Regierung kommt ! Wir zahlen hier eine Menge Geld dafür , um den dritten Filter ins Auto einzubauen - und was machen die Chinesen ? Die pusten so viel Dreck in die Luft , dass man seine Hand nicht mehr vor Augen sehen kann - Leben die etwa in einer anderen Atmosphäre ? Warum setzt man sich nicht dafür ein , dass dort annährend die gleichen Umweltvorschriften eingehalten werden müssen wie hier ! Damit wäre allen geholfen - es würden ein paar mehr Jobs in Deutschland gehalten , der Staat nimmt ein paar Euro mehr an Steuern ein und es dauert ein bischen länger , bis die Chinesen uns "platt" machen .

Zugegeben , der letzte Absatz passt nicht so recht ins Forum , aber irgendwo muss man sich doch auch mal öffentlich "auskotzen " dürfen ! Gruß Flocki37

Mir geht es genauso. Ich habe damals mit DPF gewählt und zahle genauso viel Steuer wie einer mit Euro 3 - noch.

Und Steuervorteil gleich NULL. Aber jetzt schwingen die Herren alle gute und gescheite Reden....

Das ist moderne Wegelagerei in D

Auch wenn sich der DPF nicht rechnet, käme für mich ein neuer Diesel ohne Rußpartikelfilter niemals in Frage. Seht es doch einfach also mit gutem Beispiel vorangehen, oder als Investition in eine saubere Umwelt und in eure Kinder.

Wer sich damit immer noch schwer tut. Lockerer wird die Gesetzgebung nicht werden. Begrenzte Fahrverbote für Diesel ohne DPF sind im europäischen Umland bereits Realität und auch hierzulande demnächst zu erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von flocki37

vielleicht habe ich mcih etwas unglücklich ausgedrückt ;

beim Kauf hatte ich die Wahl ; entweder mit oder ohne DPF ;

mit DPF hat mich 600,- Euro mehr gekostet . Jeder andere , der das gleiche Auto ohne DPF gekauft hat , bekommt nun für die Nachrüstung 330,- Euro - ich nicht !

... und zahlt für die Nachrüstung 800 - 1200 Euro , je nach Hersteller . Was gibt es da zu jammern , bei einem Serienpreis von 600 Euro ??

Kopfschüttel .

Zitat:

Original geschrieben von flocki37

Wir zahlen hier eine Menge Geld dafür , um den dritten Filter ins Auto einzubauen - und was machen die Chinesen ? Die pusten so viel Dreck in die Luft , dass man seine Hand nicht mehr vor Augen sehen kann - Leben die etwa in einer anderen Atmosphäre ?

In Bezug auf Partikel leben wir Gott sei Dank in einer anderen Atmosphäre. Lokale Faktoren, und dazu gehören Feinstaub und eben Partikel, sind wie der Name schon sagt lokal Phänomene. Deswegen sieht man in Beijing kaum noch die Sonne, während sie bei uns noch vom blauen Himmel strahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. trotz DPF keine Steuerersparnis