Trotz DPF Reinigung wieder Geschwindigkeitsverlust!!!
Hallo liebe Freunde,
ich habe extreme Probleme mit meinem BMW E61, 530 Diesel. Un zwar hatte ich vor kurzem den DPF reinigen lassen, ich war heute unterwegs auf der Autobahn Richtung Türkei und als ich den Kick Down gedrückt habe hat mein Auto an Geschwindigkeit verloren und konnte nur bis 3000 umdrehung beschleunigen. Die ADAC kam, hat mein Auto ausgelesen und hat festgestellt das der DPF wieder verstopft sein soll und der 1. Zyl. von der Glühkerze ausgefallen sein soll und der Abgasdrucksensor kaputt ist. Hat vielleicht jemand so etwas schon mal gehabt oder weiß er was ich machen könnte? Weiß mir nämlich nicht mehr zu helfen.
Danke
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54 Antworten
Habe das gleiche Problem ...
Nur das bei mir noch zusätzlich der Glühkerzenmotor angezeigt wird bei der Fehlermeldung...
Hallo!
Wenn der Abgasgegendrucksensor defekt ist, dann kann sich der DPF auch nicht so regenerieren, wie er soll. Ich würde zunächst den Gegendrucksensor (Drucksensor) tauschen, eine manuelle Regenerierung einleiten und dann sollte der Spuk vorbei sein!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hey BMW verrückter
Selbst da liegt bei mir nicht das Problem :/
Alles neu :
Krümmer
Ansaugbrücke
Sensoren
DFP
Gegendrucksensor
Glühkerzenmotor
Glühkerzen
Turbo
Auspuff komplettreinigung
Große Inspektion
Bremsender vorne hinten
Lager vorne hinten
Traggelenke vorne
Querlenker hinten
Steuergerät getauscht nur als Test war aber I.O
Und jetzt kommst
TÜV seit 31.07.2013 abgelaufen -.-
Bin verzweifelt ...
Bei dir ist also, trotz neuem DPF dieser immer wieder voll, oder was genau (wenn möglich ziemlich genua beschreiben bitte ) sind denn deine Probleme?
Grüße,
BMW_Verrückter
Hey
Beim Gas geben ruckelt der immer wieder um so mehr Gas ich gebe als wenn der kein Drehmoment bekommen würde. Und ca ab 3000U gibt das ein Schlag im ganzen Auto (nur beim gang wechselt manchmal schaltet der gar nicht hoch dann muss ich fuss vom gas nehmen und wieder gas geben damit er schaltet ) als wenn mir einer drauf Gefahren wäre . Oder zb wenn ich Gas geben möchte kommt einfach keine Leistung.
Geschweige den eine leichte Steigung kommt dann Krachsel ich mit 20-30km/h den Berg hinauf.
Luft bekommt der Turbolader ohne Ende der saugt auch richtig etc. Aber kommt nix es werden jetzt morgen noch die Einspritzung Düsen kontrolliert
Ok dann wechsel ich mal den abgasdrucksensor, was ist wenn ich von dem drucksensor denn kabel abziehen würde? könnte das etwas ändern oder ändert sich da überhaupt etwas also mit laufenden motor? heute war ich kurz auf der autobahn, bei 100km hat der geruckelt gehabt könnte das auch damit zusammen hängen mit dpf?
H.Dennis:
Luftmassenmesser, Turbolader schaltet sich ab, Leistungssteigerung .. dies alles könnte sein. Was ist denn im Fehelrspeicher?
HB-XX-XX: Ja, könnte sein. Wenn du absteckst, tut das nichts zur Sache!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hey BMW-verrückter
Turbolader neu luftmassenmesser neu
Immer wieder wird der russpartikelfilter angezeigt
Ladedruck :
Soll Druck 2,407
Ist Druck. 1680
Hallo!
Soll-Druck von 2,4 Bar kommt mir sehr hoch vor für einen 525d. Aber, das kommt vermutlich von der Kennfeldoptimierung.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal den Chip entfernen und dann den DPF manuell regenerieren (bei BMW mit Diagnoseprogramm) und auch einfach mal normal weiterfahren.
Vielleicht hast du dann kein Problem mehr
Durch den Chip wird der DPF stark belastet und auch der Ladedruck perament unter/überschritten, wodurch der Notlauf hervorgerufne wird!
Grüße,
BMW_verrückter
Hey,
Alles klar Super danke dir
Werde das gleich morgen ausprobieren :-)
Servus!
Kein Ursache Ist das so eine Power-Tuning-Box, die du nur abstecken kannst, oder?
Grüße,
BMW_Verrückter
Hey ,
Das ist ein Software Update gewesen vom Tuner hab kein Chip oder blackbox etc.
Fähre jetzt los zum Tuner
Hallo!
Gut, lasse den Chip ausbauen und dann kannst ja testen. Einen Versuch ist es wert!
Das heißt, dass du über OBD getunt hast.
Grüße,
BMW_Verrückter
habe mich bischen in youtube umgeschaut und bin auf dieses video angestoßen LINK das ist doch der katalysator oder nicht? Also habe ich in der mitte DPF was vor kurzem gereinigt wurde und einmal den Kat wo ein Filter sitzt? habe ich das richtig verstanden? also der abgasdrucksensor sitzt ja auf dem kat wenn der kat dicht ist dann arbeitet der abgasdrucksensor ja auch nicht oder? ??