1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Trotz Hagelschaden = Unfallfrei?

Trotz Hagelschaden = Unfallfrei?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. März 2025 um 19:54

Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen gebrauchten Golf 7 gekauft mit Hagelschaden, der vom Verkäufer nicht angesprochen wurde und von mir übersehen wurde, da der Wagen leider dreckig war und die Dellen nicht allzu tief waren. Das ganze hat im Nachhinein auch den verboten günstigen Preis erklärt ?????
Meine Frage nun, im Kaufvertrag wurde geschrieben „Unfallfrei, diverse Beulen und Dellen“
Ist das Ganze anfechtbar ?
Besten Dank und liebe Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hagelschaden wird üblicherweise nicht als Unfallschaden interpretiert und auf die Dellen und Beulen wurde hingewiesen.
Erste Regel beim Gebrauchtwagenkauf - sauber, trocken, Tageslicht.

@sxnknsy22 Ein Unfall und ein Hagelschaden sind zwei völlig unterschiedliche Dinge das lässt sich nicht einfach miteinander vergleichen. Der Verkäufer hat dich darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug mehrere Dellen und Beulen aufweist, und das wurde auch entsprechend im Kaufvertrag festgehalten. Daher liegt die Verantwortung in diesem Fall eher bei dir du hättest das Auto vor dem Kauf gründlicher überprüfen sollen.

Hagel und Unfallschaden sind zwei verschiedene Dinge - gab es bereits Anfang der 2000er ein Gerichtsurteil

Bleibt wohl nur mit einem gesparten geld zum Dellen Doc zu fahren.

Du hast im Vertrag doch den Hinweis auf Dellen. Ausserdem war der Wagen doch extrem günstig.
Möchtest du den geschenkt haben?

du beschwerst dich, dass Apfelkuchen nach Apfel schmeckt?
Deutlicher hätte es der Händler ja gar nicht reinschreiben können. Dein Wagen ist ja dann sogar noch "nachlackierungsfrei" oder? Du hast einen guten Preis gezahlt und einen unfallfreien Wagen. Was willst du mehr?

Muss man so auf den Themenstarter eintreten? Er liegt am Boden.

Dellen-Doc ist immer gut. Manchmal für einen Hunni alles wieder gut

Zitat:

@dr.seuchenvogel schrieb am 26. März 2025 um 07:45:41 Uhr:

Muss man so auf den Themenstarter eintreten? Er liegt am Boden.

Wo liegt er am Boden?

Er hat – nach eigener Aussage – einen "verboten günstigen Preis" für ein Auto mit ein paar Dellen gezahlt.

Technisch scheint die Karre ja i.O. zu sein.

Ich finde den Golfball-Look eigentlich ganz nett (und der nächste Hagel kommt bestimmt).

Zitat:

@2.0i16V Aut. schrieb am 26. März 2025 um 11:16:18 Uhr:

Zitat:

Dellen-Doc ist immer gut. Manchmal für einen Hunni alles wieder gut

Oder ein paar Tausender - wie damals bei meinem- je nachdem.

Das klingt für mich schon fast nach Gier! Er war sich den fast Verboten günstigen Preis bewusst und wurde auf Dellen hingewiesen. Wenn man dann nicht vernünftig prüft und es nicht erkennt kann es nicht do schlimm aussehen. Erst den günstigen Preis auf alle Fälle haben wollen und die Optik war nicht so wichtig.Und hinterher will man trotzdem dem Verkäufer Stress machen.

Vielleicht kam der/die TE mit dem Golf zum Partner und hat dort Stress bekommen...

vielleicht war der verboten günstige Preis bezogen auf einen hagelfreien/unfallfreien Golf? Und mit Hagelschaden ist der Preis nicht mehr verboten gut. Alles, was nicht dokumentiert worden ist, hat auch nie stattgefunden. Sprich egal was oder was nicht im Verkaufsgespräch erzählt worden ist, hat keinerlei Relevanz (außer es waren Zeugen anwesend). Auf dem Kaufvertrag sind mit einem Satz die Dellen aufgeführt.
Da gibts nichts dran zu rütteln. Vermutlich wars ein pfiffiger Verkäufer, günstiger Preis, schnell verkaufen. Irgendwer übersieht das schon und nimmt den Wagen. C'est la vie....
Ich verstehe auch nie, warum man nicht hundert Euro in die Hand nimmt und zur Dekra fährt. Selbst wenn man es 3-4x mal macht, sind die Kosten doch relativ im gering, wenn man einen Schaden/Mangel im Nachgang findet. Oder man nimmt einen mit, der Ahnung hat. Dann passiert sowas nicht.

Zitat:

@Bart2k schrieb am 27. März 2025 um 08:20:18 Uhr:

vielleicht war der verboten günstige Preis bezogen auf einen hagelfreien/unfallfreien Golf? Und mit Hagelschaden ist der Preis nicht mehr verboten gut.

Da war wohl die Gier nach einem billigen Auto (die Annahme, dass man dem Verkäufer viel viel weniger bezahlt, als was das Auto wert ist) zu groß um sich das Auto vernünftig anzusehen. Klarer Fehler beim Käufer.

Entweder hat hat er wegen der rosaroten Brille durch den günstigen Preis gar nichts mehr gesehen oder die Dellen sind gar nicht so schlimm.

Deine Antwort