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Trotz Longlife: Ölwechsel nach ~15tkm. Setzt sich die Intervallanzeige zurück?
Hallo!
Ich habe vor, nach 12-15tkm bei meinem Polo 1.2 tsi einen Ölwechsel selbst durchzuführen, denn ich habe noch rund 3l Mobil1 0w40 im Keller stehen, das das allerdings keine LL-Freigabe hat und ich somit nicht für den regulären Service verwenden kann.
Folgendes: Der Wagen ist Longlife-Codiert und das soll auch so bleiben. Wenn ich jetzt das Öl wechsele - wird dann die Intervallanzeige automatisch zurückgesetzt? Am liebsten wäre es mir nämlich, wenn die Anzeige das nicht "merken" wurde und ich wie regulär bei ~29tkm zum Service gehe. Somit bin ich mit meinem Mobil1 dann 15tkm gefahren, was optimal scheint.
Außerdem: Wie viel Öl passt eigentlich in den 1,2 tsi? Ich konnte weder via Google, noch über das Handbuch was rausfinden.
Danke!
Gruß
dane
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich kann eben nicht ganz nachvollziehen, wieso es für einige sinnlos erscheint, das Longlifeöl vorher zu wechseln?
Ganz im Gegenteil,
ich habe einen sehr guten Bekannten der bei meinem Händler in der Werkstatt arbeitet und er hat mir gesagt, dass ich obwohl ich Longlife habe bei 10tkm mal vorbeikommen soll und das Öl wechseln soll. Das werde ich auch machen, weil ich das Auto schon ein wenig länger nutzen möchte und der Motor spielt derweil eine wichtige Rolle; von daher kann mir niemand erzählen, dass ein Neuwagen ca.. 30tkm ohne Ölwechseln gefahren werden sollte; natürlich kann es jeder so machen, aber bitte dann nicht als "sinnlos" bezeichnen, wenn jemand anderes es nicht tut! Es ist nachgewiesen immer besser für den Motor, wenn das Öl in regelmäßigen Abständen (bei Benzinern ca. 15 tkm) gewechselt wird´, egal ob es nun das "super vermarktete" Longlife ist oder ein einfaches L-Moly Öl...aber man sieht mal wieder wie sehr eine fachgerechte Vermarktung und ordentliche Werbung für Longlife die Mitmenschen beeinflussen lassen. Wird nur unnötig teurer verkauft und hochgepriesen, sonst nichts Sorry Leut`z ist nur meine persöniche Meinung!
Gruß an Alle!
Gru
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30 Antworten
Soweit ich weiß, merkt der das nicht. Aber ich halte die Aktion dennoch für relativ sinnlos...
OK, danke für deine Antwort!
Warum hälst du die Aktion für sinnlos? Ich habe das Öl im Keller stehen und kann es nunmal nicht trinken
Sinnlos ist es da geb ich Diabolomk recht.
Merken tut das keiner, außer vielleicht in der Werkstatt. Hoffe du hast ne neue Ölschraube verwendet ?!
beN
Edit: Ölmenge sind glaube ich 3,5L was ich noch im Kopf habe, bin mir aber nicht sicher.
Hallo,
das ist deswegen sinnlos, weil das Öl, das momentan im Motor ist, ja eventuell bis 30000 km läuft. Dann kannst Du ja beim Öl-Service der Werkstatt das eigene Öl ja immer noch mitgeben und einfüllen lassen. Allerdings muß er dann auf Festintervall codiert werden. Nach weiteren 15000 km mit Deinem Öl kannst Du dann von der Werkstatt wieder Longlifeöl einfüllen und natürlich auch wieder auf Longlife codieren lassen.
Der Polo merkt das nicht, die Anzeige muß manuell zurückgesetzt werden. Dies kannst Du übrigens selbst machen. Dann ist aber Festintervall drin. Longlife kann nur die Werkstatt.
Gruß,
diezge
Oder noch schlimmer, Du bekommst trotz LL, auf Grund deines Fahrprofil, eine Serviceanzeige bei 17 000 km.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Oder noch schlimmer, Du bekommst trotz LL, auf Grund deines Fahrprofil, eine Serviceanzeige bei 17 000 km.
MfG aus Bremen
Dann aber lieber 17.000km mit LL-Öl als 15.000km mit dem nicht LL-Öl?! (von den Kosten mal abgesehen)
Hallo,
Du hast nicht verstanden, was Spatenpauli sagen wollte:
Wenn er bei 15000 km das Longlifeöl raus- und sein eigenes Nicht-LL-Öl reinmacht, könnte es ja trotzdem sein, dass der Polo bei 17000 km zum Ölservice ruft, denn er weiß ja nicht, dass ein anderes Öl drinne ist. Dann kann das eigene Öl schon nach 2000 km wieder raus.
Also besser, den aktuellen Longlife-Zyklus zu Ende fahren, dann das Öl vom Keller reinmachen (es läuft einem ja nicht weg), Serviceanzeige selbst zurücksetzen (stellt sich dann automatisch auf Festintervall 15000 km) und nach Ablauf des einen Festintervalls von der Werkstatt wieder Longlifeöl einfüllen und dementsprechend codieren lassen.
Gruß,
diezge
Nee, das habe ich wirklich so nicht verstanden, aber macht auch kein Sinn, denn jetzt schon sieht man ja wann der nächste Service ansteht, diese Aktion würde ich bei 15.000km ja nicht machen wenn der Polo sagt in 2000km zum Service...
Wie kommt ihr auf die 17000KM? Mein Polo will mit meinem jetzigen Fahrprofil bei 29000 zum Service
Danke für die Antworten! Longlife zuende zu fahren ist natürlich auch eine (bessere) Möglichkeit. Nur muss ich dann den Ölfilter wechseln, und damit habe ich schon so einige schlechte Erfahrungen gemacht
Wollte das LL-Öl eben früher wechseln, weil man doch des öfteren liest, dass es nicht so gesund für den Motor sein soll, das Öl so lang zu fahren (Stichwort Ölverdünnung). Da kam mir die Idee mit dem Mobil1 gerade recht.
Naja, hat ja noch etwas Zeit, wollte mich nur im Voraus mal erkundigen. Danke für Eure schnelle Hilfe und schönen Abend!
Dann hast Du Glück mit deinen 29 000 km, muß aber nicht so sein, trotz gleichem Fahrprofil. Bin bei meinem 9n TDI, bin ich bis 38 000 km gekommen, in einem Jahr. Der 9n3 TDI schafte es, bei gleichem Fahrprofil und Fahrstil, nur noch bis zu 17 000 km. Jetzt wird alle 15 000 km gewechselt und gut ist. Ist allerdings auch "nur" noch ein Benziner.
MfG aus Bremen
Unser Polo kommt genau auf die 30.000km, es geht also doch mit einem Benziner
Zitat:
Original geschrieben von dane90
Danke für die Antworten! Longlife zuende zu fahren ist natürlich auch eine (bessere) Möglichkeit. Nur muss ich dann den Ölfilter wechseln, und damit habe ich schon so einige schlechte Erfahrungen gemacht
Hallo,
den Ölfilter solltest Du beim Ölwechsel immer wechseln.
Die 17000 km waren nur ein Beispiel.
Gruß,
diezge
Hallo diezge!
Das mache ich normalerweise auch. Da aber nach den 12- 15000km weder Filter noch das Öl, was darin ist, verbraucht ist, kann ich den doch noch bis zur Inspektion fahren!?
Auch soll es wegen der Mischung der Öle keine Probleme geben...
Hallo zusammen,
ich kann eben nicht ganz nachvollziehen, wieso es für einige sinnlos erscheint, das Longlifeöl vorher zu wechseln?
Ganz im Gegenteil,
ich habe einen sehr guten Bekannten der bei meinem Händler in der Werkstatt arbeitet und er hat mir gesagt, dass ich obwohl ich Longlife habe bei 10tkm mal vorbeikommen soll und das Öl wechseln soll. Das werde ich auch machen, weil ich das Auto schon ein wenig länger nutzen möchte und der Motor spielt derweil eine wichtige Rolle; von daher kann mir niemand erzählen, dass ein Neuwagen ca.. 30tkm ohne Ölwechseln gefahren werden sollte; natürlich kann es jeder so machen, aber bitte dann nicht als "sinnlos" bezeichnen, wenn jemand anderes es nicht tut! Es ist nachgewiesen immer besser für den Motor, wenn das Öl in regelmäßigen Abständen (bei Benzinern ca. 15 tkm) gewechselt wird´, egal ob es nun das "super vermarktete" Longlife ist oder ein einfaches L-Moly Öl...aber man sieht mal wieder wie sehr eine fachgerechte Vermarktung und ordentliche Werbung für Longlife die Mitmenschen beeinflussen lassen. Wird nur unnötig teurer verkauft und hochgepriesen, sonst nichts Sorry Leut`z ist nur meine persöniche Meinung!
Gruß an Alle!
Gru