ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Trotz Longlifeeinstellung alle 22000Km zur Inspektion.

Trotz Longlifeeinstellung alle 22000Km zur Inspektion.

Themenstarteram 11. August 2008 um 11:37

Ich fahre einen 130PS Polo,und habe festgestellt,daß immer nach 22000Km die Meldung Zum Service kommt.

Ist das normal, oder ist das von der Wekstatt so voreingestellt.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

dieter-dewald

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was hast du denn für ein Fahrprofil? Wenn viel Kurzstrecke dabei ist, oder der Motor stark belastet wird kann das schon sein.

Meine Tante hatte vor ein paar Jahren mal einen Golf 4 TDI der musste erst nach knapp 40tsd zum Ölwechsel. Das Auto wurde nur gemäßigt Langstrecke gefahren.

Ist diese Einstellung dynamisch??? Ich dachte, die wird bei VW voreingestellt???

Meiner muß bei 25.000 das erste Mal zum Service...

Themenstarteram 11. August 2008 um 15:00

Zum Thema Trotz Longlifeeinstellung alle 22000Km zur Inspektion.

 

Ich fahre ganz normal meistens im Drehbereich zwischen 1800 bis2600 Nur ganz selten fahre ich auf der

Autobahn mal eine kurze Srecke ca.20Km um die 200Kmh.Meistens fahre ich Strecken von 50 bis250 Km.

Ich hatte vor diesem Auto den Polo mit 100 Ps. Bei diesem lagen die Servisintervalle bei über 40000Km.

Mein jetziger Polo ist allerdings von einem anderen Händler,und ich dachte der könnte die Intervalle so

eingestellt haben,daß alle 22000Km Zum Service erscheint. Jetzt schon drei mal exakt hintereinander.

dieter-dewald

Kann schon passen. Die 50.000er Maximalintervalle gibts ja nicht mehr, jetzt immer 30.000km egal ob Diesel oder Benzin. Unsere beiden Polos liegen aber auch sehr auseinander. Der 1,4er nach 27.000km und der 1,6 schon nach 11.000km mit sehr viel Kurzstrecke! Aber ich habe schon gehört, 22.000km liege genau im Schnitt!

Meiner will trotz LL alle 15t zu Service.Ich fahre aber auch Langstrecke und das nicht gerade langsam.

Aber 22t ist ein guter Wert.Die 30t schafft man eh nur mit Kurzstreckenfahrten und ohne Gasfuß.Nur mal ein Tipp: Wenn du in der Werkstatt bist dann sollen die im mal folgendes prüfen:

Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz)

Anpassung

Kanal 45

Codierung 2 (LL-Intervalle)

Wenn das der fall ist,dann ist deiner auf LL codiert,wenn nicht sollen die das machen.

Olli

Zitat:

Original geschrieben von chaolli

Meiner will trotz LL alle 15t zu Service.Ich fahre aber auch Langstrecke und das nicht gerade langsam.

Aber 22t ist ein guter Wert.Die 30t schafft man eh nur mit Kurzstreckenfahrten und ohne Gasfuß.Nur mal ein Tipp: Wenn du in der Werkstatt bist dann sollen die im mal folgendes prüfen:

15.000km nach einem Jahr oder in welchem Zeitraum?

Und du meinst wohl 30.000km schafft man nur nach Langstrecke und ohne Gasfuß?! Wobei unser wird im Schnitt immer 13km, bewegt und das langt für 27.500km!

Das erstmal war ich nach 2Monaten beim Service bzw 15tkm.

30tkm Intervalle schaffst nur mit Kurzstrecke und ohne Bleifuss.

wieso Kurzstrecke? Der Motor wird bei Kurzstrecke mehr belastet als bei Bleifuss!

Es wurde immer noch nicht herausgefunden wie VW ihre LL-Interfalle berechnet. Daher kann man auch nicht genau sagen was nun besser oder schlechter ist.

Gibt sowohl Lang- als auch Kurzstreckenfahrer die sowohl hohe als auch kurze Intervallzeiten erreicht haben.

Was bis jetzt aufgefallen ist, dass oft DPF-Fahrzeuge kurze Intervalle aufweisen und Motoren die fürs "Ölfressen" bekannt sind. Einzig beim Diesel zeigt sich häufig dass die kurzstreckenfahrer mit kurzen Intervallen verdonnert werden.

Wie schon gesagt, VW verrät da natürlich nichts und rausgefunden hat auch noch niemand bekanntes was und in welcher Menge mit einberechnet wird. Bekannt sind nur dass aus bestimmten Motordaten sowie der Laufleistung sachen wie Verbrauch, Thermische Belastungen, Theoretische Ölverbrennung, Rußbelastung, Drehzahlprofil, Motorlast und Nutzungszeiträume mit einberechnet wird.

Wer mehr weiß, Infos sind immer Willkommen.

Ich sag jetzt mal, wenn sich das Intervall zwischen 20 und 30tkm hält ist es OK, wenn es darunter geht, würde ich mir mal in Erwägung ziehen auf festes 15tausender Intervall umzustellen. Muss man eben mal nachrechnen was günstiger kommt.

Mein 1.6er will jetzt nach 27tkm zur ersten und wenn man mein Fahrprofil anschaut haut das überhaupt nicht hin was so erzählt wird. Ich fahr oft Kurzstrecke und bin auch nicht gerade unsportlich und Drehzahlschonend unterwegs, was sich an den rund 9 Liter durchschnittsverbrauch zeigen sollte, trotzdem TOP Longlifeergebnis!

Meiner will aktuell mit gefahrenen 1700km bei 24000km zum Service.

Was mich irritiert, ist, dass die angezeigten Tage bis zum Service schwanken.

Heute z.B. zeigt er 564 Tage bis zum Service und gestern waren es 538 Tage.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Tage bis zum Service konstant von 730 Tagen bis auf 0 Tage runtergezählt werden, um zu gewähleisten, dass das Auto spätestens nach 2 Jahren zum Service kommt. Das ist aber wohl nicht so und es leuchtet mir nicht ein, warum das so ist.

Gruß

Carsten

Das ist wirklich seltsam, beaobachte doch mal weiter und auch parallel veränderungen der Kilometerzahl

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Das ist wirklich seltsam, beaobachte doch mal weiter und auch parallel veränderungen der Kilometerzahl

Werden ich machen und berichten.

Mich würde aber mal interessieren, wie sich die "Tage bei anderen entwicheln".

Ruft doch mal die Tage bis zum nächsten Service ab und rechnet die Tage dazu, die seit dem letzten Service oder der Erstzulassung vergangen sind. Das Ergebnis müßte um 730 Tage liegen.

Gruß

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Trotz Longlifeeinstellung alle 22000Km zur Inspektion.