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Trotz mehrfacher Spureinstellung keine richtige Spur..

Mercedes
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 13:14

Hallo,

ich habe vor kurzem meine Querlenker (Traggelenk, Zugstrebe vorne Rechts und Links) austauschen lassen und bin so erst mal ne Weile ( 2-3 Wochen) gefahren. Bis ich dann festgestellt habe das die vorderen Reifen aufgrund der fehlenden Spureinstellung komplett durch waren :eek::eek: .. So informierte ich mich über eine Spureinstellung und habe diese dann auch sofort durchführen lassen.

Mir wurde gesagt das es sein kann das das Auto die "Nullstellung??" beim ersten mal nicht erkennt und ich eventuell nochmal bei ihm vorbei müsse damit er eine zweite Einstellung machen kann. Dieses wiederholte sich jetzt schon zum vierten mal und ich habe immer noch keine optimale Spur das Auto zieht wie verrückt nach rechts :eek::eek:.. Das komische an der Sache ist, das die Winterreifen aber kein anzeichen von einer falschen Spureinstellung abgeben. Woran kann es liegen das ich trotz mehrfacher spureinstellung immer noch keine richtige Einstellung habe ?? Ist eventuell das Lenkgetriebe kaputt ??

Bitte um antworten.. LG

Beste Antwort im Thema

Na dann...

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Lass den Wagen von jemandem vermessen und einstellen der Ahnung hat!

Sind die Streben in eingefedertem Zustand festgezogen worden oder freihängend auf der Bühne?

Wie sind die Sturz- und Nachlaufwerte an Vorder- UND Hinterachse.

Hast du kein Vermessungsprotokoll bekommen?

Wenn die HA nicht richtig eingestellt wird, läuft das Boot auch nich geradeaus.

Habe haargenau das gleiche Problem. Querlenker unten links und rechts ( Lemförder ) in einer Werkstatt wechseln lassen und nach Spureinstellung Lenkrad immernoch leicht schief und zieht nach rechts. Beim Einbau der Querlenker hat der Mechaniker mit nem Teil die Feder leicht gespannt also gegengedrückt aber nicht im eingefederten Zustand dann die Schrauben festgezogen.

Liegt der Fehler vielleicht darin?

MfG

Kadir

Kann mich dem Klub anschließen, nach Tausch beider Querlenker, und viermaliger Vermessung bei unterschiedlichen Institutionen läuft er schief. Keiner weiß warum und bekommt es hin...

Ihr solltet mal noch dazu schreiben wer die Teile gewechselt hat und wo die Spur eingestellt wurde!

Das klingt alles nicht nach MB, eher nach freien Werkstätten.

Mfg ratte

Zitat:

Original geschrieben von 736007

Ihr solltet mal noch dazu schreiben wer die Teile gewechselt hat und wo die Spur eingestellt wurde!

Das klingt alles nicht nach MB, eher nach freien Werkstätten.

Mfg ratte

Einbau Querlenker freie Werkstatt und Achsvermessung Reifenspezi...keine MB Niederlassung...

Na dann...

am 20. Januar 2014 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

Zitat:

Original geschrieben von 736007

Ihr solltet mal noch dazu schreiben wer die Teile gewechselt hat und wo die Spur eingestellt wurde!

Das klingt alles nicht nach MB, eher nach freien Werkstätten.

Mfg ratte

Einbau Querlenker freie Werkstatt und Achsvermessung Reifenspezi...keine MB Niederlassung...

Freie Werkstätten sind nicht generell schlecht. Wichtig ist die entsprechende WA-Ausrüstung und die Qualifikation des Kfz-Mechanikers!

Zur Fahrgestellvermessung (Spureinstellung) eines modernen Fahrgestells gehört unbedingt ein geeigneter Messstand und ein(e) ausgebildete()r MechanikerIn.

Nach Arbeiten an der Vorderachse oder Hinterachse (Auswechseln von Querlenker u.ä.) sollte das Fahrzeug immer auf einem Messstand vermessen und eingestellt werden.

Es genügt nicht nur die Spur einzustellen. Das Fahrzeug muss auf dem Messplatz auf der Längsachse ausgerichtet werden, mit dem vorgeschriebenen Gewicht belastet und Lenkung in Mittelstellung gebracht werden. Erst danach werden Soll-Abweichungen eingestellt.

Nur eine Spureinstellung ohne Längsachsen-Ausrichtung bewirkt meistens eine Schrägstellung des Lenkrades oder Ziehen nach einer Seite.

Ein qualifiziertes Achs-Messprotokoll zeigt immer die Werte: Spur VA/HA , Vorlauf bzw. Nachlauf, Sturz, Spurdifferenzwinkel.

Wer sich genauer informieren möchte schaut hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwerksvermessung

Gruss Geo K

(Kfz-Mstr. i.R.)

War in beiden Fällen also Tausch Querlenker und Achsvermessung dabei und kann nur sagen, dass bei der Achsvermessung alle Werte im grünen Bereich eingestellt wurden. Spur und Sturz sind also in der Toleranz. Nur beim Einbau der Querlenker kann was falsch gemacht worden sein da der Benz nicht wirklich im eingefederten Zustand war sondern die Vorderachse einzeln von unten gegengedrückt damit leicht Spannung vorhanden ist und erst dann wurden die Schrauben ohne Drehmomentenschlüssel angezogen.

MfG

Tilbac

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 21:04

Vielen dank für die bisherigen Antworten,

wie läuft denn die Längsachsen-Ausrichtung genau ab und bietet das jeder Reifenspezialist an ??

Danke LG

am 21. Januar 2014 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von c180ffm

Vielen dank für die bisherigen Antworten,

wie läuft denn die Längsachsen-Ausrichtung genau ab und bietet das jeder Reifenspezialist an ??

Danke LG

Längsachsenausrichtung heißt: Das Fahrzeug wird rechtwinklig zum Achsmessgerät ausgerichtet, einschliesslich der Mittelstellung der Lenkung. Ansonsten besteht die Gefahr, dass zwar der Sollwert der Spureinstellung i.o. ist, aber die Teilwerte, li. Achsseite - re. Achsseite, unterschiedlich sind. Die Folge ist eine Schrägstellung des Lenkrades. Man kann zwar dann das Lenkrad gerade stellen, (abmontieren und verdrehen), dann verändert man aber auch den Wendekreis bei Linkseinschlag gegenüber dem Rechtseinschlag. Ein Reifenverschleiß ist hier nicht zu befürchten.

Zieht das Fahrzeug nach einer Seite ohne das Lenkrad zu berühren, stimmt die Lenkgeometrie nicht.

Dies sind Folgen von Beschädigungen von Achsteilen ( Unfall oder Verschleiß). Auf jeden Fall Abweichung vom Sollwert der Achseinstellung. ( Im schlimmsten Fall ein Rahmenverzug durch nicht fachgerecht ausgeführte Unfallreparatur)!

Abweichungen von den Sollwerten sind immer mit Reifenverschleiß verbunden. Ein erfahrene(r) Mechanike(r) kann anhand des Reifenverschleiß Rückschlüsse auf die Achseinstellung ziehen.

z.B.: Sind beide Reifen an der Innenkante abgelaufen, deutet dies auf zuviel Plus-Spur hin. Im umgekehrten Fall auf zu wenig Plus-Spur oder Minus-Spur. Auf jeden Fall eine Abweichung zum Spur-Sollwert.

Moderne Achsmessgeräte verfügen immer über eine Einrichtung zur Fahrzeugausrichtung. Bedingung ist: Die Fahrzeugausrichtung ist auszuführen bevor man die Istwerte aufnnimmt und Korrekturen bzw. Einstelungen vornimmt. Danach sollte immer eine Probefahrt erfolgen.

Gruß

Geo K

Anbei mal ein paar Infos zum Thema Reifenschäden...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Anbei mal ein paar Infos zum Thema Reifenschäden...

Was hat es explizit mit W203 zu tun?

Und wie wäre es mit einem Hinweis auf die Quelle???

www.otto-just.de

http://www.otto-just.de/pdf/Reifenschaeden.pdf

@ Geo K > Daumen für die " Sehr Gute Erklärung "

Da muss ich mich nochmal eben melden, habe ja auch das Problem. Bei mir wurden vorne beide Querlenker & Koppelstangen getauscht, anschließend Vermessung (freie Werkstatt). Aber trotzdem zieht er nach rechts, wie oben im Thread schon beschrieben.

Ich habe mal das letzte Messprotokoll angehängt, da es hier ja doch einige mit Ahnung gibt (Daumen hoch).

Eventuell kann dazu mal einer was sagen...?

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