Trotz MOPF - kein 6-Zylinder mit Handschaltung, warum?
Hallo Forum,
da ja nun die MOPF da ist und viel an der C-Klasse gemacht wurde, stelle ich mir die Frage : "Wieso gibt es keinen V6 mit Handschaltung"? Eins ist klar, grade ausserorts macht der 7. Gang der Automatik viel Sinn beim Sprit sparen. Aber irgendwie vermisse ich den vorher bestellbaren 300er als Handschalter.
Im Internet hin- und hergelesen soll angeblich der 250 (ehem. CGI) ab September auch als Handschalter kommen. Aber wieso nicht der 350? Manchmal sortiert mir meine 5-Stufen-Automatik die Gänge nicht so, wie ich möchte. Wenn ich dann mal mit dem Audi von meinem Vater fahre (A4 Avant 130 PS Diesel - ebenfalls wie 250 CGI mit 310 NM) der Handschaltung hat, kommt da doch sportliches Fahren auf und es macht weit mehr Spaß. Da der Mensch im "Logischem" eigentlich keinen Schritt zurück macht, wäre die nächste C-Klasse aus Fahrspaß dann ein Handschalter. Aber bestimmt nicht weniger Leistung. Doch den 6-Zylinder gibt es nicht als Handschalter.
Weiss jemand etwas genaueres darüber ob der 250 als Handschalter kommt? Das ist zwar nicht mehr Leistung, aber die reicht mir. Blos nichts kleineres wie einen 200er oder gar 180er! Vom Verbrauch her, wäre es mir auch egal. Ob ich jetzt für eine Tankfüllung 85 Euro oder 90 Euro zahle, das mir doch wayne.
Ich sage immer "Von A nach B mit C!" ^^ Weil's Spaß macht!
Grüße,
Norman
Beste Antwort im Thema
Da könnt ihr lange warten. Für die drei Bestellungen im Jahr werden die garantiert kein vorsintflutliches Handschaltgetriebe einbauen. Die Automatikanteile bewegen sich bei der Baureihe eh um 60 % .
Ähnliche Themen
128 Antworten
hätte es den CLK W209 mit 6Zylinder und Handschaltung gegeben würde es mein nächster Wagen werden..ich finde hätte Mercedes damals die 6Zylinder mit Handschaltung angeboten wäre das das endgeil gewesen deswegen bin ich bei BMW stehen geblieben aber als nächstes kommt nen Benz rein..meine Hoffnung der CLK 280 W209 als Handschalter.
Da könnt ihr lange warten. Für die drei Bestellungen im Jahr werden die garantiert kein vorsintflutliches Handschaltgetriebe einbauen. Die Automatikanteile bewegen sich bei der Baureihe eh um 60 % .
denke auch nicht,dass es den 250 irgendwann nochmal mit handschaltung geben wird.
die option gab es ja nicht mal,als man noch zur 5g gezwungen wurde.
wieso sollte sich das jetzt ändern,wo doch die deutlich bessere 7g serienmäßig verbaut ist?
Automatik und MB - das ist wie Wien und Sachertorte oder wie Berlin und Brandenburger Tor - das gehört zusammen.
Wie schon öfter in anderen Bereichen beobachtet, gibt hier und da Ausreisser - Handschaltung genannt - dies ist eigentlich eine exotische Minderheit, die unter einer neuralen Fehlfunktion, genannt Bewegungsdrang, leidet - Arme Menschen
Fahr doch erstmal den 350er mit dem überarbeitetem 7 Gang Getriebe probe vielleicht überzeugt es dich.
wenn es für die Handschalter kein Markt geben würde,hätten auch andere Hersteller Audi,BMW..usw auch nur Automaktik angeboten für die 6 Zylinder,bestes Beispiel der 335i serienmäßig als Handschalter zu haben..hätte Mercedes damal es genauso getan wären auch mehr jugendliche damit unterwegs gewesen,auch mehr potenzielle Käufer..die 7G usw. ist zwar gut aber man hätte es doch wenigstens ohne aufpreis die Handschalter anbieten können.
Zitat:
Original geschrieben von guney2011
,hätten auch andere Hersteller Audi,BMW..usw auch nur Automaktik angeboten
Hier geht es um Mercedes-Benz und deren Kundschaft.
Zitat:
Original geschrieben von guney2011
für die 6 Zylinder,bestes Beispiel der 335i serienmäßig als Handschalter zu haben..hätte Mercedes damal es genauso getan wären auch mehr jugendliche damit unterwegs gewesen,auch mehr potenzielle Käufer..
Ohne das du es bitte persönlich nimmst, aber vielleicht hatte gerade dort das Mercedes Marketing einen lichten Moment und hat durch diese Entscheidung (Automatik) verhindert (weil Automatik uncool) dass dieses schöne Auto, im Gegensatz einer hier schon erwähnten Marke, zum Standard - Fahrzeug in Berlin Neukölln oder Duisburg-Marxloh und somit zur potentiellen Prollkarre verkommen ist. (Dies gilt spätestens für die Zweitbesitzer)
ich sage ja nicht dass es durch die Automatik ein uncooles Auto wird..im gegenteil ich mag Mercedes da wir selber einen noch daheim haben..mir gehts hier nur um meinen eigenen persöhnlichen Geschmack..hätte gerne auch einen 6 Zylinder CLK als Schalter gehabt,weil ich einfach selber schalten will..aber zum glück gibt es den W209 als Schalter mit 3 Liter motor..da muss ich aber noch genug sparen sind grade nicht billig..
nur weil ich jetzt jung bin,bin ich automatisch kein proll und heitze nicht durch die gegend..im gegenteil ich pflege meine Fahrzeuge mit Regelmäßigen Wartungen und Inspekstions intervallen..auch wenn ich es sporlich mag und meine autos nach MEINEM Geschmack ändere wies mir gefällt..obs zu prollig oder langweilig aussieht geht ja keinen an,hauptsache mir gefällt es..
Hab doch geschrieben, du sollst es nicht persönlich nehmen!
Finde es auch schade, dass keinen V6 mit Schaltung mehr gibt. Fahre selbst eine CLC 350 mit Handschaltung und bin sehr angetan. Er schaltet sich sehr präzise und leichtgängig. Kein Vergleich zu früheren MB-Schaltgetrieben.
Es gab aber auch früher nur den CLC 350 mit Schalter. C-Limo/Kombi hatten schon immer Automatik serienmäßig.
VG
Zitat:
Original geschrieben von guney2011
nur weil ich jetzt jung bin,bin ich automatisch kein proll und heitze nicht durch die gegend
Ne, das stimmt so nicht. Auch junge Leute können Prolls sein.
Zitat:
..im gegenteil ich pflege meine Fahrzeuge mit Regelmäßigen Wartungen und Inspekstions intervallen..auch wenn ich es sporlich mag und meine autos nach MEINEM Geschmack ändere wies mir gefällt..obs zu prollig oder langweilig aussieht geht ja keinen an,hauptsache mir gefällt es..
Och, wenn ich mir die diversen tiefergelegten 3er BMW anschaue, dann sind die schon recht gepflegt und immer blitzblank geputzt.
Ich würde sogar sagen dass diese Fahrer ihre Autos sehr intensiv pflegen.
MfG
Automatik vs. Handschaltung......ich bin der Meinung dass die Handschaltung in der Heutigen Zeit ausgedient hat. Die neuen Automatikgetriebe schalten Präziser und schneller als jeder Fahrer mit Handschaltung. Vor allen bei Leistungsstarken Dieselmotoren ist Handschaltung ein Nachteil. Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Fillmore21
Hallo Forum,
Wenn ich dann mal mit dem Audi von meinem Vater fahre (A4 Avant 130 PS Diesel - ebenfalls wie 250 CGI mit 310 NM) der Handschaltung hat, kommt da doch sportliches Fahren auf und es macht weit mehr Spaß.
Norman
...geile Aussage!
beebymurphy