ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. trotz neue Federn und Stossdämpfer Harte Federung, Normal ??

trotz neue Federn und Stossdämpfer Harte Federung, Normal ??

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. November 2015 um 0:01

Hallo ich muss wieder hier mal fragen,

obwohl mich schon meine Werkstatt mich für verrückt hält weil ich laufend was bemängle an meinem Auto, habe ich das Gefühl beim fahren dass bei jedem Hubel oder Loch in der Straße oder schlechtem Untergrund die Stoßdämpfer den stoß hart an die Karroserie weiter gibt.

Ich habe das Gefühl die Stoßdämpfer greifen nicht oder habe das Gefühl ich habe keine Stoßdämpfer.

Es knallt oder poltert nicht nur die Federung ist hart.

Kann mir jemand sagen wo man ggf nach Fehlerursache gehen könnte ?

Mir wird immer nur gesagt das Auto ist alt was erwartest Du ?

Aber ehrlich gesagt damit gebe ich mich nicht zufrieden ....

Ich werde meist meist müde belächelt....

Woran könnte denn dass liegen ?

Ich habe ganz normale Stoßdämpfer drinnen : VW Golf 3 BJ 1991 60 PS Der wagen hat eine ca. 181.000 km Laufleistung.

.

Vorne sind neue :

SATZ FEDER FAHRWERKSFEDER VORNE VORDERACHSE SEAT TOLEDO 1 1L BJ 91-99 von ATP

Stoßdämpfer "MONROE ORIGINAL"

Art.-Nr: 1550-13824 (MONROE)

Einbauseite: Vorderachse

bis Baujahr: 07/1994

Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk

Hinten sind neue :

ORIGINAL SACHS FEDERBEIN DÄMPFER ÖL ÖLDRUCK HINTEN BEIDSEITIG..

2X STÜCK FEDER VW GOLF 3 III VENTO SEAT TOLEDO HINTEN HINTERACHSE SPIRALFEDER

 

Kann mir ggf jemand da Ansatzpunkte mir geben wo ich der Werkstatt weitergeben kann nachzusehen ??

Danke ;-))

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wurden die domlager getauscht?

Domlager verursachen sowas nicht.

Wenns knallt und poltert schon

Scheiß app kann nich editieren

 

Verlesen.

Themenstarteram 3. November 2015 um 10:44

wie ich schon erwähnt habe, es knallt und poltert nicht !!!

Die Erschütterungen werden nun mal nur hart an die Karosserie gegeben ...

Ich geh davon aus dass das Domlager auch mit erneuert wurde * ich Laie, ich dumm wie Brot, in Autos* ;-) Deshalb meine viele fragen hier immer, aber bin lernwillig ;-)

Hmmm...also,es kann sein das es an den Federn liegt.

Nichts gegen ATP,ich kaufe da auch oft,aber ich habe den

Verdacht das die Federn dort einfach ZU billig waren.

Nicht nur vom Preis,sondern auch von der Qualität her.

Wird wohl an den Öldruck stoßdämpfern liegen.

Es ist kalt, und wenn es Draußen Minusgrade bekommt wird das noch schlimmer.

Öldruck stoßdämpfer sind lange überholt...

Die meisten sind Gasdruckstoßdämpfer :)

Themenstarteram 3. November 2015 um 23:21

Okay , ich habe wohl echt ziemliches Pech mit dem Golf .... beim nächsten leben *sich merk* Gasfedern kaufen* lach* mit ATP hab ich auch wenig schlechtes gelesen oder gehört aber nunja mal sehn wie lang diese halten, die karre wird sicherlich keine 10 J noch halten xD

Achso vergessen hinten hab ich Federn von der Marke RUF

am 3. November 2015 um 23:29

Die Achslasten für die Federn stimmen?

harte dämpfung ist ja immer ne sehr subjektive sache.

ich glaube, dass deine alten stoßdämpfer dermaßen weichgelutscht waren, dass du dich an diesen vermeintlichen "komfort" gewöhnt hattest. der neue stoßdämpfer wird einfach nur ordentlich seine arbeit machen, nich 18 mal nachschwingen auf ner kleinen unebenheit, und das empfindest du als hart.

Themenstarteram 5. November 2015 um 20:08

Lach, seltsamerweise haben sie vorher auch so hart abgefedert, gut sicherlich kann das empfinden unterschiedlich sein ich dachte nur halt vielleicht stimmt halt was nicht .... Was bedeutet denn Achsenlast für die federn ? Kopfkratz hab ich bis jetzt noch nicht gehört geschweige einstellen lassen bzw beachtet oder mich darauf einer angesprochen ?!

Gut bei der letzten Achsenvermessung sagte man mir dass man diese nicht machen kann weil hinten die Achsen so festgegammelt sind das man da nichts mehr einstellen konnte geschweige machen wollte weil ggf da die beschädigt werden könnten, laut aussage von ATU aber ob das stimmt steht auch wieder in den sternen *fg*

Hinten? Was wollten die hinten einstellen?

Klar kann man die Lagerböcke lösen und etwas verschieben, aber falsche Werte kommen da eher von ausgenudelten Achsbuchsen.

Und eine Werkstatt sollte damit klarkommen, dass bei gebrauchten Wägen die Schrauben an der Radführung verrostet sind...

Federn kaufe ich nur vernünftige wie z.B. von Lesjöfors, leider unterscheiden auch die nicht. Bei deinen wird z.B. auch Vento dazugeschrieben, obwohl der härter braucht, wegen dem Anhang hinten. VW unterscheidet das, andere nicht. Wozu hast du die überhaupt getauscht, der G3 hat eigentlich keine Schwachstelle mit brechenden Federn?

da war wohl der ATU profi wieder am werk..

Eine achslast einstellen kann man nicht. Die Federn oder stoßdämpfer unterscheiden sich von der achslast her, für die sie ausgelegt sind. ein golf mit 1,4 liter motor ist auf der vorderachse viel leichter als ein golf mit vr6 motor, dementsprechend brauchen die unterschiedliche federn und stoßdämpfer.

wenn du einen golf mit kleinen motor und wenig austattung hast, der dementsprechend leicht ist, kann das shcon was ausmachen, wenn die federn nicht für die achslast ausgelegt sind.

Themenstarteram 6. November 2015 um 19:12

Ich habe die Dinger gewechselt weil ich laufend schwammiges Fahrverhalten hatte sei es vorne und hinten also habe ich mal alles auswechseln lassen und die reifen wieder wuchteln lassen, gut seitdem ist es besser mit dem fahren auf der Autobahn.

Ich habe mich einfach verlassen auf die HSN nummer angaben im Shop dass die Federn für den Wagen ausgelegt seien und habe einfach die zweit teuersten gekauft also ganz billig wie im Angebot mir dargestellt von 12,00 € je federn wollte ich dann doch nicht nehmen und allezuteuere wollte ich bei dem Alter und zustand auch nicht ausgeben. Sie sollten einfach halten und 1-2 Jahren halten mehr nicht *g* wenn sie mehr aushalten auch schön ;-))

Ich habe wenn fast alles ausgetauscht erneuert an der karre ausser Motor und elektronik lol wie man mir immer so sagt never changing a running system oder so ^^ aber ich merk sobald man was erneuert oder ausbessert kommen neue Kinderkrankheiten, leztens von ATU Batterie auswechseln müssen die gefezt wurde zum Glück noch in Gewährleistung, ohne murren oder Diskussionen wurde diese ausgewechselt.... wahrscheinlich ist die reklamationsrate sehr Hoch bei denen Ihre Billig Batterien xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. trotz neue Federn und Stossdämpfer Harte Federung, Normal ??