1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Trotz neuen Zündkerzen und neuer Zündspule ruckelt unser FoFo noch etwas!!!!!!

Trotz neuen Zündkerzen und neuer Zündspule ruckelt unser FoFo noch etwas!!!!!!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 5. April 2017 um 12:23

Hallo,

erst mal möchte ich mich bei der Community bedanken, ihr habt mir schon einige Werkstattkosten erspart ;)

Angefangen hat alles mit einem Ruckeln beim Beschleunigen... dann habe ich hier sofort mal gestöbert und wurde sofort fündig.... Tipps: Zündkerze, Zündspule oder Zündkabel.... darauf hab ich mir Kerzen und die Spule gekauft (die Kabel sehen eigentlich noch brauchbar aus).

Gestern als ich die Kerzen (erst 2000-3000km alt) wechseln wollte, ist mir aufgefallen das etwas Kühlwasser durch die Verdichtungsstopfen gekommen ist (ab Baureihe 2 schimpft sich das ja Froststopfen und ist rein gepresst). Da habe ich aber am Ende nochmal eine Frage dazu.

Okay... ich habe dann das Kühlwasser entfernt und etwas trocken geblasen (Druckluft) hab die Kerzen gewechselt und eine neue Zündspule eingebaut.... die alten Zündkerzen sahen nicht mehr toll aus (bin kein Profi :) vllt. waren sie noch gut), bei der Zündspule ist mir aufgefallen das einer der Kontakte angelaufen ist (gräulich). Beim ersten Start kam eine dicke Wolke aus dem Auspuff (roch nach Sprit war wohl der nicht verbrannte Sprit...). Bin dann erst mal 10-20 KM gefahren und alles lief wie geschmiert. ABER als ich heute Morgen das Auto Starten wollte, ist er nur schlecht angesprungen... aber als er dann mit viel Hilfe (Gaspedal geprügelt) angesprungen ist, waren die ersten KM ganz OK aber dann fing wieder dieses Ruckeln beim Beschleunigen an!!!!

Ich dachte nur WTF O_O

Also bei langsamen Beschleunigen ist alles Normal aber bei stärkerem Beschleunigen Ruckelt er. (Nicht mehr so schlimm wie vorher. Auch kein Sprit Geruch).

Wäre es Dumm wenn ich das Auto trotzdem benutze??

Bitte um HILFE :)

PS.... Da ich mir das verdichten dieser Verdichtungsstopfen nicht zutraue, würde ich gerne mal wissen mit welchen Kosten ich da rechnen muss?

Daten: Ford Focus MK1 Bauj.2000 (1.4 l) (75 PS)

Beste Antwort im Thema

Hast du die kerzen geprüft eingestellt auf den richtigen Abstand? Oder aus der Verpackung und rein damit?

 

Wie alt /wieviel km haben die Zündkabel runter? Die müssen nicht mal den funken nach außen verlieren was du im dunklen Wald sehen würdest die altern via Zeit und Laufleistung und irgendwann ist der wiederstand so hoch das die kerzen unter Last keinen vernünftigen funken mehr produzieren können!

 

 

Ich kann

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe ein ähnliches Problem bei meinem 2003er 1.6er.

Ruckeln bei mittlerem Beschleunigen. Damals wollte ich die Kerzen wechseln, also Stecker runter, Kerzen nicht rausbekommen, daher Stecker wieder drauf und ab zur Werkstatt. Komischerweise war dann das Ruckeln für 2 Wochen weg, ohne dass ich was gemacht hatte. Als es wieder anfing Stecker wieder runter, Kontaktspray rein und wieder 2-3 Wochen lang alles gut.

Nun fängt er wieder an und das gute Spray bringt auch nix mehr. Kerzentausch hat ebenfalls nur für 2-3 Wochen was gebracht gehabt.

Muss jedoch dazu sagen, dass ich in der Woche 5-600km fahre, also wahrscheinlich deutlich mehr als andere in dieser Zeit.

Bin aktuell am überlegen, ob es wieder die Kerzen sind (sind jetzt 8.000km drin), die Spule oder doch die Kabel sein könnten. Alles auf Verdacht zu tauschen, um dann in 2-3 Wochen wieder die Probleme zu haben sehe ich aktuell nicht so ganz ein. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Problem mal schlimmer und mal weniger schlimm ist. Weiß aber noch nicht, woran das liegt. Also wenn da jemand Tipps hat, gerne her damit :)

Was ich noch dazu sagen muss: Hatte letzten Monat TÜV, da wurde mir gesagt, dass meine Ventildeckeldichtung schwitzt, kann das vllt auch damit zusammenhängen?

Bei mir war es die Zündspule und die Kerzen, genau wie Du vermutet hast. Meine Kerzen waren aber auch schon über 60000km drin. Nach 8000km sind die noch nicht abgenutzt, aber es kann sein, dass eine gesprungen ist.

Es könnte bei Dir doch an den Kabeln liegen. Kannst Du mal das Auto nachts an eine völlig dunkle Stelle fahren (vermutlich ausserhalb der Stadt, vielleicht im Wald?), dann Motorhaube auf, Licht aus, Motor laufen lassen, etwas warten, bis sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben und alle Kabel genau anschauen: siehst Du irgendwo Funken (schlecht!) oder bläuliches Leuchten? Das würde auf ein defektes Kabel deuten. Auch mal Gas geben: ist dann was zu sehen?

Ansonsten: Kerzen nochmal raus, mach Fotos vom "Kerzengesicht" (den Elektroden) und poste die hier.

Themenstarteram 5. April 2017 um 16:42

Hallo,

danke für den Tipp. Hab auch schon befürchtet das es evtl. an dem Zündkabel/n liegt... die Kerzen werde ich mir morgen nochmal anschauen und ggf. Bilder Hochladen... Aber die sind ja alle Neu, gestern gekauft und rein gemacht.

Hast du evtl. auch Erfahrung was diese 2 Verdichtstopfen (Froststopfen ab MK2) angeht?

Hast du die kerzen geprüft eingestellt auf den richtigen Abstand? Oder aus der Verpackung und rein damit?

 

Wie alt /wieviel km haben die Zündkabel runter? Die müssen nicht mal den funken nach außen verlieren was du im dunklen Wald sehen würdest die altern via Zeit und Laufleistung und irgendwann ist der wiederstand so hoch das die kerzen unter Last keinen vernünftigen funken mehr produzieren können!

 

 

Ich kann

Themenstarteram 5. April 2017 um 16:50

:) Aus der Verpackung und rein.....

Ok dann kann da dein Fehler schon liegen

 

Stell den auf 0,9mm ein! Sofern du keine lpg Anlage drin hast

Themenstarteram 5. April 2017 um 16:52

Ich glaube ich Investiere dann doch mal den Fufy in einen Neuen Zündkabelsatz :)

Themenstarteram 5. April 2017 um 16:54

Kann ich als Hobbyschrauber den diesen Abstand messen? Wäre dir zu Dank Verpflichtet wenn du mir das mal kurz Erklären könntest (Zündkabel haben bestimmt mehr wie 80000 KM auf dem Buckel)

Mit einer fühlerlehre krieg man für ein paar €

 

Und ja nach 80tkm kann das nicht schaden

Themenstarteram 5. April 2017 um 17:06

Super... hab mir grade mal ein YT Video angeschaut :) Danke für den Tipp ;)

Werde morgen mal den Abstand prüfen... aber zur Sicherheit werde ich mir gleich mal einen Neuen Satz Zündkabel bestellen.

Hast du evtl. Erfahrungswerte was das neu Verdichten dieser Verdichtstopen angeht?? Was Kosten angeht... oder kann ich kleiner Hobbyschrauber das vllt. selbst neu Verdichten?? Oder besser vom Fachmann machen lassen?

Ich weis bis jetzt noch nicht was du mit Verdichtungsstopfen meinst! Froststopfen kenne ich hab ich schon unzählige erneuert! Und das kann jeder der weis wie man sich ein wenig Platz macht und mit nem Hammer umgehen kann

Themenstarteram 5. April 2017 um 17:20

Verdichtstopfen wurden (so wie ich gelesen habe) nur bei der MK1 Baureihe verbaut, ab der Baureihe MK2 nennt man sie wohl Froststopen und der große Unterschied ist wohl das die Froststopen rein gepresst werden und die Verdichtstopfen werden rein geschraubt (vorher wohl mit Dichtpaste beschmiert) :) Hoffe konnte das jetzt einigermaßen gut Erklären...

So wie ich das gelesen habe muss man "nur" die Verdichtstopfen rausschrauben mit neuer Dichtpaste beschmieren und wieder rein schrauben....

Hab leider nicht soviel Erfahrung in der Geschichte...

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 5. April 2017 um 18:45:05 Uhr:

Wie alt /wieviel km haben die Zündkabel runter? Die müssen nicht mal den funken nach außen verlieren was du im dunklen Wald sehen würdest die altern via Zeit und Laufleistung und irgendwann ist der wiederstand so hoch das die kerzen unter Last keinen vernünftigen funken mehr produzieren können!

Danke für den Tipp, dann werd ich mir die Tage wohl mal einen Satz Zündkabel holen und testen :)

Kerzen hatte bei mir die Werkstatt eingebaut als ich das Auto zum Austausch des Nockenwellensensors dort hatte.

Aber ich vermute aktuell eher die Kabel, könnte mich nicht dran erinnern, dass ich die schonmal getauscht habe. Also alleine schon 130.000km mit diesem Satz Kabel, falls der Vorbesitzer die mail getauscht hat. Wenn nicht wären es dann schon 170.000km fast :rolleyes:

Edit: selbst wenn ich die Kabel mal getauscht haben sollte und es nur nicht mehr weiß: auch dann haben die wohl mindestens schon wieder 60-90.000km runter...

Wie lange hält so ein Satz normalerweise? Gibt es da Anhaltspunkte?

Also so wie z.B. beim Zahnriemen?

Bei dem 1,8 den ich selbst in der Familienwartung hab (mit lpg) sind die im Schnitt alle 60tkm um ohne hält erfahrungsgemäß um die 90tkm dann machen die meistens Ärger auch wenn laut ford es das nich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen