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trotz neuer Batterie startet "er" nach zwei Tagen nicht mehr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:01

Liebe Gemeinde,

ich habe bereits die Suchfunktion verwendet, nur leider keine passende Antwort gefunden.

Mein A6 2.7 TDI (180.000 km) hat seit der kalten Jahreszeit (bereits seit Dezember) Probleme mit der Batterie. Die Batterie ist neu und trotzdem kann es sein, dass nach zwei Tagen Standzeit das Auto auf Grund einer leeren Batterie nicht mehr anspringt. Es waren keine Verbraucher an, zumindest nicht sichtbar.

Die Werkstatt muss demnächst die Glühkerzen erneuern, da einige wohl defekt sind. Das kann aber nicht das Problem mit der Batterie erklären oder?

Komisch ist, dass nach einem Tag Standzeit die Batterie noch angeblich auf 100% ist und nach zwei Tagenstandzeit nur noch auf 10-30%.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Beste Grüße

Felix

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22 Antworten

Was hast Du für eine Batterie verbaut?

Ist diese entsprechend angelernt worden,

auch wenn es die gleiche Batterie sein sollte?

so gings mir auch, dann war das motorsteuergerät kauputt, anfang dezember!

zuerst leere batterie dann motorsteuergerät abgeheizt!

hast du versucht starthilfe zu geben und die kabel an die batterie angehängt?

wenn du nicht mit VCDS ins motorsteuergerät reinkommst kannst dir schon ein MTSG suchen.

hoffe nicht für dich!

ich hab von einem guten bekannten eines um 119 euro bekommen, audi wollte für ein gebrauchtes 1200 euro!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von felix_orch

Liebe Gemeinde,

ich habe bereits die Suchfunktion verwendet, nur leider keine passende Antwort gefunden.

Mein A6 2.7 TDI (180.000 km) hat seit der kalten Jahreszeit (bereits seit Dezember) Probleme mit der Batterie. Die Batterie ist neu und trotzdem kann es sein, dass nach zwei Tagen Standzeit das Auto auf Grund einer leeren Batterie nicht mehr anspringt. Es waren keine Verbraucher an, zumindest nicht sichtbar.

Die Werkstatt muss demnächst die Glühkerzen erneuern, da einige wohl defekt sind. Das kann aber nicht das Problem mit der Batterie erklären oder?

Komisch ist, dass nach einem Tag Standzeit die Batterie noch angeblich auf 100% ist und nach zwei Tagenstandzeit nur noch auf 10-30%.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Beste Grüße

Felix

Standheizung, Sitzheizung, Kurzstrecke, nicht codierte Batterie...all das mal überprüft?

am 8. Februar 2012 um 9:57

@ AUDI_TDI_3.0

Meine Batterie ist leider auch am ende, Auto startet nicht mehr. Wie kann ich vermeiden, dass mir z.B. das Steuergerät flöten geht? Würde es jetzt über Starthilfe (Anschlüsse im Motorraum) starten, und demnächst die Batterie tauschen lassen.

Kann man hierbei irgend etwas falsch machen, so dass sich das Steuergerät verabschiedet?

Zitat:

Original geschrieben von samsu01

@ AUDI_TDI_3.0

Meine Batterie ist leider auch am ende, Auto startet nicht mehr. Wie kann ich vermeiden, dass mir z.B. das Steuergerät flöten geht? Würde es jetzt über Starthilfe (Anschlüsse im Motorraum) starten, und demnächst die Batterie tauschen lassen.

Kann man hierbei irgend etwas falsch machen, so dass sich das Steuergerät verabschiedet?

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber Ladegerät an die Pole im Motorraum anschliessen, Batterie tauschen, neu codieren...fertig.

Bei mir ist da nix abgeraucht...

am 8. Februar 2012 um 10:06

 

Ladegerät an die Pole im Motorraum anschliessen, Batterie tauschen, neu codieren...fertig.

genau so würde ich vorgehen. Nur dass ich mir starthilfe geben würde anstatt eines Ladegeräts.

Zitat:

Original geschrieben von samsu01

[/quote

Ladegerät an die Pole im Motorraum anschliessen, Batterie tauschen, neu codieren...fertig.

[/quote

genau so würde ich vorgehen. Nur dass ich mir starthilfe geben würde anstatt eines Ladegeräts.

Das widerum würde ich wegen evtl. Spitzen sein lassen...

am 8. Februar 2012 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

Zitat:

Original geschrieben von samsu01

[/quote

Ladegerät an die Pole im Motorraum anschliessen, Batterie tauschen, neu codieren...fertig.

[/quote

genau so würde ich vorgehen. Nur dass ich mir starthilfe geben würde anstatt eines Ladegeräts.

Das widerum würde ich wegen evtl. Spitzen sein lassen...

Eine andere Möglichkeit habe ich jetzt leider nicht. Wenn durch eine Starthilfe gleich das Steuergerät Schaden nimmt, wäre das ja eine völlige Fehlkonstruktion.

AAAAAAAAAACCCCCCHHHHHHHHTTTTUUUUUUUNNNNNGGGGGG!!!

kabel mit impuls verwenden.

das sind solche starterkabel die ein kleines kästchen dran haben.

impulsstarterkabel.

Rat von einem Audi mechaniker der selber schon so ein problem hatte da er normale kabel verwendet hat und dann MTSG geheizt!

mfg

http://www.ahb-shop.com/.../Profi-Starthilfekabel-3-5m.html

schutzschalt-irgendwas heisst das!

is nur ein bsp. gibts aber billiger auch!

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

AAAAAAAAAACCCCCCHHHHHHHHTTTTUUUUUUUNNNNNGGGGGG!!!

kabel mit impuls verwenden.

das sind solche starterkabel die ein kleines kästchen dran haben.

impulsstarterkabel.

Rat von einem Audi mechaniker der selber schon so ein problem hatte da er normale kabel verwendet hat und dann MTSG geheizt!

mfg

http://www.ahb-shop.com/.../Profi-Starthilfekabel-3-5m.html

schutzschalt-irgendwas heisst das!

is nur ein bsp. gibts aber billiger auch!

integrierte Schutzschaltung...:)

danke =)

mir lag es auf der zunge... habs nicht rausbekommen.

mfg

Wahrscheinlich vor lauter Aufregung :D :D :D

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:49

@ Jonnyrobert: Zu erst war eine Varta Batterie drin 1 Jahr alt, dann gabs das Problem und bei Audi haben Sie eine original Boschbatterie eingebraucht – jedoch besteht das Problem immer noch.

@Audi_TDI_3.0: Starthilfe kann man ganz normal geben, das Auto läuft dann auch, lädt die Batterie nach einiger Zeit komplett auf. Aber nach einer Woche hat man das gleiche Problem wieder!

@Promillo888: Standheizung, Sitzheizung, Licht etc. alles abgeschaltet. Sogar die Lichtautomatik…

 

Mehr und mehr Technik.. vll ists ja auch ein Kriechstrom? Früher hät man bei einer längeren Standzeit einfach den einen Pol von der Batterie abgeklemmt, aber das geht ja nun nicht mehr...

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Felix

Zitat:

Original geschrieben von samsu01

[/quote

Ladegerät an die Pole im Motorraum anschliessen, Batterie tauschen, neu codieren...fertig.

[/quote

genau so würde ich vorgehen. Nur dass ich mir starthilfe geben würde anstatt eines Ladegeräts.

Ein gutes Ladegerät hat auch eine Versorgungsfunktion für solche Fälle. Anschluß einer anderen BATT ist aber sicher auch ok.

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