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Trotz neuer Bremsscheibe greift der Bremsbelag nicht vollflächig - folge Bremse ruckelt

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 21:07

Hallo zusammen :)

Hatte nach dem Winter und wenig fahren ziemlich rostige Bremsscheiben und stellte fest, dass beim Bremsen ein starkes rucken zu spüren war.

Nach Prüfung der Bremsbelege musste ich feststellen, das beim rechten vorderen Rad die Bremsklötze stärker als beim linken Rad abgenutzt war.

Nun gut. Ich habe dann neue Brembo-Scheiben vorne montiert und neue Bremsklötze eingesetzt.

Anfänglich auf den ersten ca. 30 km empfand ich, dass die Bremsen wieder schön "sanft" arbeiten.

Leider war das Freude nur von kurzer Dauer.

Das Ruckeln kam wieder und ich stellte fest, dass bei der vorderen rechten Bremsscheibe die Innenseite zeigt, dass dort der Bremsklotz sauber vollflächig greift. Auf der Außenseite jedoch greift der Bremsbelag nur außen. Auf der Scheibe erkennt man dort gerade mal ein Ring von etwa 2cm, wo der Bremsklotz greift.

Hatte den Bremsklotz ausgebaut und mit einer Schieblehre gemessen, dass dieser Bremsbelag schräg (nicht parallel zur Metallplatte) sich abnutzt.

Wo könnte die Ursache liegen?

Bei den recht preiswert gekauften Bremsbelegen?

Oder am Bremssattel?

Welche Erfahrungen haben hier die Fachleute?

Würde mich über eine Hilfestellung freuen :)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich hole die bei Teufel, da sind sie günstig und gut.

Silikonfett kannst du nehmen.

Aber für alles am Sattel und Kolben Dichtungen und Manschetten nehme immer ATE Bremsenpaste Blau oder ähnliche Produkte.Sie sind auch auf Silikonbasis und pflegen auch die Dichtungen.

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Wenn du in dem Alter undf nach der doch rehct hohen Laufleistung Probleme hast ist nicht nur eine neue Scheibe und neue Beläge fällig, sondern sicherheitshalber sollten auch -an den Sätteln selbst- die Bremskolben mal raus geholt werden, die Zylinder und die Kolben gut gereinigt werden und einen neuen Dichtungssatz bekommen.

Zudem können die Schwimmsättel-Führungsblozen ausgelutscht oder verzogen sein.

Ein Bremsflüssigkeitswechsel ist sowieso auch meist seit Jahren überfällig.

Es kostet nicht die Welt, dauert kaum ein/zwei Stunden und du hast danach eine völlig neue Bremse. Den Unterschied hat noch jeder bemerkt, ganz besonders wenn es vorne und hinten komplett gemacht wurde.

Ich bin kein Freund von Teilersatz und Stückwerk.

Wenn dann richtig und komplett.

Darum habe ich vermutlich trotz brutaler Belastung im Alltag, auch kaum bis nie wirklich Probleme mit meinen Zossen.;):)

am 11. Juli 2014 um 7:26

Hi,Kurt wo bekomme ich einen solchen neuen Dichtungssatz ?

Die Schwimmsättel-Führungsblozen kriegt man in der Bucht.

Lg. Holger

am 11. Juli 2014 um 7:41

Auch die Reparatursätze gibt es, sogar inkl. Kolben, für schmales Geld in der Bucht.

Denke auch, dass es an den Sätteln liegt, also komplett überholen, auch Gleitflächen der Beläge ordentlich reinigen.

Dazu dann die blaue LM Anti-Quietschpaste dünn auf die Gleitflächen der Beläge, dann sollte alles gut sein.

Habe auch vor einigen Wochen rundrum alle Sättel komplett gewechselt (bekam den Satz komplett überholt und lackiert von einem Forumskollegen für 100 €) und kann Kurt nur bestätigen: Ist ein völlig neues Bremsgefühl :)

Grund bei mir: Vorne links hat immer ab 20 bis 80 km/h gequietscht, hinten links lief der Kolben nicht sauber, konnte er auch nicht, weil der Händler bzw. seine Werkstatt beim Kolben zurückdrücken mit der Wasserpumpenzange eine Ecke aus dem Kolben gebrochen hat die bis hinter die Manschette ging :mad:

Scheiben/Beläge kamen aus Kostengründen ATE rein, weil ich damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht habe und bin auch jetzt beim Omega vollkommen zufriden.

Wenn die Bremsen nichts taugen würden, wären sie schon längst wieder raus, da ich im Voralpenland wohne und "Bergstrecken" mit 10-15% Steigung zum Alltag gehören.

LG, Helmut

Holger,

vergiß die Gummi für die Führungsbolzen nicht, wenn die beschädigt sind, gammeln die Bolzen binnen kürzester Zeit fest, dass du sie fast nicht mehr herausbringst. Ich nehme die Bolzen bei jedem Belagwechsel heraus, reinige sie und fette sie mit CeraTec. Ein wenig Silikonspray auf die Gummi uns sie bleiben schön geschmeidig.

 

LG robert

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 20:26

Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung :)

Werde entsprechend euren Ratschlägen die Arbeit durchführen.

Werde wieder berichten wie es gelaufen ist.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende :)

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 11:17

Hallo zusammen:)

Habe in der Bucht diesen Artikel gesehen und dort wird geschrieben, dass dieser Bremssattel auch auf meinen 2,2l 16V kompatibel ist.

Will in Ruhe diese wie Rudi beschrieben hat komplett erneuern und dann bei einem Kfz-Meister/Freund von ihm einbauen lassen und neu entlüften (Bremsflüssigkeit wurde ja schon erneuert)

Opel Omega B Bremsattel vorne rechts links Bremssättel 2,6l V6 5593/2

-passen die wirklich?

Gruß und Danke für eine Stellungnahme.

Die Bremssättel ab 8/97 sind immer alle gleich.

Bis 8/97 waren nur die Sättel von den 2L Benzinern anders.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 11:53

Danke Kurt :)

Noch eine Frage zum Schmiermittel.

Was nimmst du? Man kann auch lesen, dass einige reines Silicon-Fett für sämtliche Teile nehmen (Kolben, Führungsbolzen)

Auch sind in der Bucht die Preise für den Reparatursatz (Dichtungen und Bolzen..) sehr unterschiedlich hoch. Gibt es da so starke Qualitätsunterschiede?

Gruß

Ich hole die bei Teufel, da sind sie günstig und gut.

Silikonfett kannst du nehmen.

Aber für alles am Sattel und Kolben Dichtungen und Manschetten nehme immer ATE Bremsenpaste Blau oder ähnliche Produkte.Sie sind auch auf Silikonbasis und pflegen auch die Dichtungen.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 17:50

Und noch eine Bitte hier an die Fachleute :)

Über Google suche ich bisher erfolglos eine gute Explosionszeichnung mit den Teilebezeichnungen vom Bremssattel vorne für meinen Opel Omega B Caravan Baujahr 2002.

Würde mich über einen Such-Erfolg sehr freuen.

Gruß und einen schönen Abend !

Explosionszeichnung gibt es nicht, nur diese Teile Zeichnung.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 20:33

Danke Kurt :)

Was mich noch verunsichert sind oft die Aussagen bei den Angeboten "Führungshülsen+Führungsbolzen" und auf den Bildern sehe ich dann nur die Bolzen und der Schutzgummibalg. Hier wollte ich Klarheit mit Hilfe einer Ex-Zeichnung. Finde dort jedoch auch keine Antwort.

Gute Nacht !

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 10:47

Zur Info:

Habe hier im Forum von rosi eine schöne Ex-Zeichnung gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../bremse-vorderachse-i205524365.html

Von Führungshülse ist hier nichts zu sehen.

Da ich die Teile noch nicht im Hause habe eine theoretische Frage: Sind im Schwimmsattel nur 2 Sacklöcher für die Bolzen oder aber eine passgenaue Hülse eingepresst? Wenn nur Sackloch, können dann diese auch ausgeschlagen sein oder ist es immer nur der Bolzen?

Zitat:

Original geschrieben von Wuschel07

Zur Info:

Habe hier im Forum von rosi eine schöne Ex-Zeichnung gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../bremse-vorderachse-i205524365.html

Von Führungshülse ist hier nichts zu sehen.

Da ich die Teile noch nicht im Hause habe eine theoretische Frage: Sind im Schwimmsattel nur 2 Sacklöcher für die Bolzen oder aber eine passgenaue Hülse eingepresst? Wenn nur Sackloch, können dann diese auch ausgeschlagen sein oder ist es immer nur der Bolzen?

Die Führungsbolzen nehmen keinerlei Kräfte auf, die Paralellität wird nur durch die Bremszange gewährleistet, sie verhindern nur ein herauskippen aus der Führung die vom Träger übernommen wird.

Auch wenn der Bolzen Spiel hat ändert das nichts am Bremsen. Lediglich ein festsitzender Bolzen gibt dem Schwimmsattel nicht die Möglichkeit sich "seitlich zu bewegen". Ergebnis kann ein dauernd schleifender Bremsklotz sein, der sehr heiß werden kann.

Theoretisch könntest du auch ohne diese Führungsbolzen fahren ohne dass etwas passiert. Die Bremskräfte werden nur vom Träger, auf den sich der Schwimmsattel abstützt, aufgenommen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist aber eine Hülse eingepresst über deren oberen Rand der Schutzgummi gestülpt ist.

LG robert

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