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Trotz Reifenwechsel KEINE Fehlermeldung der Pannenhilfe

BMW
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 4:45

Guten Morgen,

ich habe das Forum durchsucht und leider nichts gefunden. Denn die meisten Themen handeln in der hinsicht um Fehlermeldungen.

Mein Problem ist das ich trotz aktiver Pannenhilfe keine Meldung zu hören kriege.

Ich habe meinem BMW 19 Zoll felgen gekauft und sie gestern Montiert. Reifen dimension sind vorne 225 und hinten 255. Vorher waren 17 Zoll drauf und überall 225.

Nun mein Problem ist das ich mich danach ins Auto gesetzt habe und so ziemlich den ganzen Tag unterwegs war, dann ist mir eingefallen das ich den Reifendruck nicht Initialisiert habe. Das ist mir dann komisch vorgekommen. Denn eigentlich hätte er ja gleich was merken sollen oder?

Im BC zeigt er alles ganz normal an alle Reifen leuchten grün, und die Pannenhilfe ist aktiv. So viel ich weis ist der Sensor im Radkasten bei BMW nicht im Ventil. Jetzt weis ich nicht ob man die gut sehen kann. Ich konnte auf jedenfall keinen finden.

Kann es wirklich sein das mein Auto ne "Fake-" Pannenhilfe hat? Mir bereitet das grad echt kompfzerbrechen.

Hoffe auf eure hilfe.

Ahja und noch ne kurze Frage nebenbei, ist es normal das sich das Auto anfangs schwammig auf der Straße anfühlt wegen den neuen Reifen?

Beste Antwort im Thema

Hallo, soweit ich weiß, gibt's bei dem System keine Sensoren. Die Elektronik misst das irgendwie anhand der Daten vom ESP und der Änderung des Abrollumfangs, wenn die Luft rausgeht und daher braucht es keine Sensoren.

Wenn er Sensoren hätte müsste man wohl die neuen Reifen auch nicht unbedingt initialisieren :-). Und falls der Abrollumfang zwischen alten und neuen Reifen nicht groß ist, wird er auch nichts melden.....

Lg

Mike

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Hallo, soweit ich weiß, gibt's bei dem System keine Sensoren. Die Elektronik misst das irgendwie anhand der Daten vom ESP und der Änderung des Abrollumfangs, wenn die Luft rausgeht und daher braucht es keine Sensoren.

Wenn er Sensoren hätte müsste man wohl die neuen Reifen auch nicht unbedingt initialisieren :-). Und falls der Abrollumfang zwischen alten und neuen Reifen nicht groß ist, wird er auch nichts melden.....

Lg

Mike

Ist nicht ungewöhnlich, musste ich bei 118d und 325d auch fast nie machen, also das initialisieren. Bei Mamas älteren 1er beim Wechsel von 195er RFT auf 205er non RFT eigentlich immer. Vielleicht hat man es mal auf "unempfindlich" umkonstruiert;)

lasse doch einfach mal an einem Reifen 1 Bar Luft ab und fahre dann mal ein Stück. Eigentlich sollte sich das System dann melden.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 6:24

Danke für die schnellen Antworten!

ich werds mal ausporbieren :)

Neue Reifen brauchen eine Einlaufzeit, habe schon von bis zu 1000km gelesen, finde jetzt aber keine passenden Freds in der SuFu. Dh in der Zeit müssen die Reifen eine Schutzschicht abraspeln und grippen noch nicht so toll. Die neuen 19" sind vmtl. schwerer als die 17", inwieweit das aufs Fahrwerk wirkt...? Oder zeigen die neuen Schlappen dank besserem Grip einen altersschwachen Stossdämpferzustand auf?

Also das System arbeitet nur mit Drehzahlunterschied zwischen den Reifen. Es vergleicht dabei links und rechts und vorn und hinten. Sollte was nicht passen meldet sich das System. Das System mit den Drucksensoren in den Reifen gibt es erst ab den M-Fahrzeugen soweit ich weiß.

Neue Reifen fahren sich immer schwammig. Ich habe auch gerade hinten 2 neuen Reifen drauf und meiner fährt sich als wenn die Felgen nicht fest sind. Dauert ein bisschen bis die wieder Haftung haben.

MfG

Mike

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 10:22

Danke,

Die 19" fahren sich find ich super (bis aufs schwammige halt). Die alten 17" waren mit Runflat reifen belegt (+alt), war enorm hart und unangenehm. Jetzt ist es glaub ich sogar angenehmer, schlimmer ists auf jedenfall NICHT.

Hab mit den Reifen erst 50km überwunden muss selbst noch meine Gefühle und Emotionen genauer erforschen bis ich ein genaues Urteil fällen kann. Das Schwamm-Gefühl ist mir halt asl erstes aufgefallen.

MfG

Neki

Zitat:

@Neki94 schrieb am 27. Juli 2015 um 06:45:59 Uhr:

 

Im BC zeigt er alles ganz normal an alle Reifen leuchten grün, und die Pannenhilfe ist aktiv.

Solange der Luftdruck der neuen Räder nicht >20% weniger als der der alten Räder ist

ist "alles - im - grünen - Bereich" :)

 

Zitat:

So viel ich weis ist der Sensor im Radkasten bei BMW nicht im Ventil.

Die Reifendrucksensoren -damals ab Werk als Sonderausstattung-

sind immer - mit den Ventilen verschraubt - in den Rädern

Weiteres hier:

http://www.bmw.com/.../index.html

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 10:26

Whaaaaat, was hab denn damals für ein Dreck gelesen.

Das heist ich muss mir doch Ventile mit Drucksensoren kaufen und sie dann mim BC verbinden?

Zitat:

@Neki94 schrieb am 27. Juli 2015 um 12:26:30 Uhr:

Whaaaaat, was hab denn damals für ein Dreck gelesen.

Das heist ich muss mir doch Ventile mit Drucksensoren kaufen und sie dann mim BC verbinden?

Es kommt drauf an welches System verbaut ist bzw. wie es funktioniert.

Wenn du die Empfänger in den Radkästen hast musst du auch andere Ventile habe mit den Drucksensoren und dem Sender.

Wenn er bei dir aber alles grün anzeigt hast du das System ohne Sensoren in den Reifen.

Sollte das System Sensoren erwarten und die reifen keine haben wird das auch als Fehler angezeigt.

MfG

Mike

Zitat:

@Neki94 schrieb am 27. Juli 2015 um 12:26:30 Uhr:

Whaaaaat, was hab denn damals für ein Dreck gelesen.

Das heist ich muss mir doch Ventile mit Drucksensoren kaufen und sie dann mim BC verbinden?

Wenn im BC alle Reifen grün leuchten

> sind diese Teile doch bereits bei Dir verbaut :)

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 11:01

omg, ist ja ein Wahnsinn.

@touaresch glaub ich nicht nachdem die Reifen ja neu sind und die Felgen. Die Ventile mit Sensoren kosten ja nochmal mehr. Ich glaube das hätte meine Geldbörse bemerkt.

@e30lion ja dann wird das wohl so sein, ich hatte halt nur anfangs Angst das da gar nichts ist.

Aber ich werd mal den Druck um 1 Bar ändern und herum fahren und dann Bericht erstatten. :)

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