Trotz Reparatur Warnleuchte Motordiagnose brennt wieder!
Hallo All,
es ist zum KOTZEN! Da war mein C180 8Tage in der Merzedes-Werkstatt und macht nach 30 KM
die gleichen Probleme (Warnleuchte ging an) wie vorher: nimmt kaum Gas an, knallt und ruckelt!
Benzinverbrauch 29,5 l/100KM. Wenn er heiß ist läuft er RUND.
Es wurde fuer 705.-E erneuert:
Nockenwellenversteller
Magnetschalter
Lampdasonde
Gereinigt wurde:
Kabelbaum
Steuergerät
das darf doch nicht war sein, dass jetzt wieder die Motordiagnoseleuchte anging.
wer oder was kann mir helfen, denn ich hatte schon einen Kredit fuer die erste Raparatur aufgenommen.
Gruss
horst
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18 Antworten
Moin,
zurück zur Werkstatt und Fehler auslesen...
Gruß Sven...
Wo hast Du es machen lassen? Der gereinigte (oder eben auch nicht) Kabelbaum könnte es sein. MB tauscht komplett aus. Da wird nichts gereinigt. Klingt verdammt danach ...
Grüße und ein trotzdem ein schönes WE
Superlolle
Richtig, es müssten auch ZWEI Lambdasonden sein, die erneuert worden sind. Wenn die das mit der "Reinigung" nicht richtig gemacht haben (kann mir auch nicht vorstellen, wie man den komplett vom Öl befreien kann) sind die möglicherweise jetzt wieder im Eimer. Und das Steuergerät... Das hört sich schwer nach Pfusch und nicht nach Mercedes Fachbetrieb an !
Gruß
Fred
Zitat aus einem anderen Thread (das m.E. allerwichtigste hab' ich mal fett gemacht):
Zitat:
...Wir haben uns sämtliche Stecker angesehen, es ist wirklich so, daß das Öl durch den Kabelsatz mäandert und auch wirklich den Weg bis zur Regelsonde gelangt. Man kann das nicht einmal unbedingt im Sondenstecker erkennen, aber wir haben die kleine Plastiktülle oben an der Sonde abgeschnitten und so erkennen müssen, daß wirklich Öl in der L-Sonde ist.
Jetzt kommt der Sauerstoff aus dem Kabel ins Spiel: es stimmt wirklich, daß die L-Sonde durch das Kabel Referenzluft benötigt und daß das durch verölte Kabel und Stecker natürlich nicht mehr gewährleistet ist. Die R-Luft muß aber nicht den weiten Weg vom Steuergerät zurücklegen! Diese Luft nimmt den Weg durch den Verbindungsstecker unter der Getriebeglocke.
Wir hatten hier also den Worstcase: defekter Magnetschalter, vollgesogener Kabelsatz, verschmiertes Steuergerät, versaute und defekte Lambdasonde. Kostenvoranschlag seitens MB: 2000 €+....
Ich habe dann folgende Lösung an diesem Auto vorgenommen: Magnetschalter erneuert, angeliefertes Zwischenkabel zusätzlich montiert. Alle Stecker mit Bremsenreiniger ölfrei gemacht, Steuergerätestecker auch, Lambdasonde vor dem Kat erneuert. Den Kabelsatz der Lambdasonde fahrzeugseitig (!) durchgeschnitten und die Enden der vier Kabel verzinnt (eigentlich reicht das Massekabel), mit Schweiß/Schrumpfverbindern wieder verbunden und mit Schrumpfschlauch wieder wasserdicht versiegelt. So verhindere ich den Kapillareffekt nachhaltig und die Lambdasonde bekommt weiterhin ihre Referenzluft.
Seither hat das Fahrzeug 15000 Kilometer zurückgelegt ohne weitere Probleme. Weder Kabelsatz noch Steuergerät mussten trotz Öls getauscht werden. Warum auch? Das Motoröl ist elektrisch nicht leitend, es verursacht daher keinen Kurzschluß. Eindringendes Wasser verursacht viel schlimmere Schäden. Warum konserviert man wassergefährdete Stellen denn mit Fett?
Vernachlässigbar sind die evtl. Übergangswiderstände, die durch das Öl in den Steckern entstehen.
Gerade im Auto müssen auch Isolierungen besonders im Antriebsbereich ölfest ausgelegt sein. Wer mal ein Automatikgetriebe zerlegt hat, wird erstaunt festgestellt haben, wie viele Platinen und Elektronikbauteile direkt im Ölbad unbeeindruckt dort ihren Dienst tun.
Auch mit dem Mythos der paarweise zu tauschenden Sonden möchte ich gern aufräumen: die Sonde vor dem Kat ist die Regelsonde, nur sie wird für die Gemischbildung zwingend benötigt. Die Sonde hinter dem Kat nennt man Monitorsonde und sie ist einzig und allein das Kontrollelememt für den Kat innerhalb der EOBD-Spezifikation. Gibt sie einen ähnlichen Spannungshub aus wie die Regelsonde, wurde der Restsauerstoff des Abgases im Katalysator nicht zur Konvertierung verbraucht und der Kat wird als unwirksam erkannt. Lässt sich dann auch entsprechend durch eine Abgasmessung bestätigen.
Dass man einen Kabelbaum reinigen kann (außer von außen abwischen), glaube ich auch nicht. Allerdings denke ich, dass es unwahrscheinlich ist, dass die L.Sonde bereits nach so kurzer Zeit wieder verölt. Aber man weiss ja nie....
Gruß
Wenni
Mannomann ... da hat sich MB aber einen gebacken wie wir hier am Niederrhein so sagen. Hätte ich auch nicht erwartet.
Aber durch dies Forum bin ich rechtzeitig ddrauf gekommen und konnte den Händler in Regress nehmen. Er hat die Rechnung von 2.230,- Euros auch anstandslos bezahlt ...
Glück gehabt ! Aber leider hilft das dem armen TE auch nicht weiter ...
Kopf hoch !
Fred
Mercedes Benz lässt sich darauf ein für ihre Reparatur, auf die sie Garantie gibt, gereinigte Teile zu verwenden, die dazu vorher für Störungen gesorgt haben?
Das tun sie nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch hin, dazu ohne Abgabe jeglicher Gewährleistung. Natürlich ist es nicht immer einfach hier eine Grenze zu ziehen... also ab zur Werkstatt und mal hören welche Ursache nun dafür vorgeschoben wird.
Zitat:
Original geschrieben von superlolle
Wo hast Du es machen lassen? Der gereinigte (oder eben auch nicht) Kabelbaum könnte es sein. MB tauscht komplett aus. Da wird nichts gereinigt. Klingt verdammt danach ...
Grüße und ein trotzdem ein schönes WE
Superlolle
ich habe das in einer MB autorisierten Werkstatt machen lasssen. Fuer die Kabel-Reinigung hatte ich 350.- Arbeitslohn bezahlt. Nach Auskunft des Meisters:
wir haben das schon oft gemacht, uns sind diese Öl-Probleme bekannt. Nach einer Probefahrt war das Fahrzeug wieder einwandfrei!!! bei der MB-Niederlassung zahlen Sie über 2000.-E
Fuer den Fehlerspeicher auslesen habe ich 48.-E bezahlt.......das ist der Hammer. Antwort des Meisters: bei der MB-Niederlassung zahlen Sie 55.-E ! UPS
Bei Auto-Plus hatte ich nur 19.- bezahlt, einmal war es auch GRATIS.
War heute in der MB Niederlassung. Begutachtung des Meisters: Der Kabelbaum muß raus...reinigen bringt nix!
Zitat:
Original geschrieben von horst67067
ich habe das in einer MB autorisierten Werkstatt machen lasssen. Fuer die Kabel-Reinigung hatte ich 350.- Arbeitslohn bezahlt. Nach Auskunft des Meisters:
wir haben das schon oft gemacht, uns sind diese Öl-Probleme bekannt. Nach einer Probefahrt war das Fahrzeug wieder einwandfrei!!! bei der MB-Niederlassung zahlen Sie über 2000.-E
Es gibt nur zwei Varianten die unter dem Stern arbeiten, die Niederlassung und die Vertragswerkstatt..... was in etwa gleich teuer kommt.
MB autorisiert ist also eine freie, auf MB spezialisierte Werkstatt die sich an die Vorgaben von MB anlehnt, allerdings ihre eigene Preisgestaltung hat.
Beschwerden über die Fähigkeiten solcher Trittbrettfahrer an die MB-Serviceabteilung gerichtet führen dort allenfalls zur Erheiterung, aber keinesfalls zu Garantie, geschweige denn Kulanzleistungen.
Habe auch solch "Autorisierten" an der Hand. Allein das Arbeitsumfeld läßt den Stern knicken, Enge, Sauberkeit, Ausleuchtung.... halt das allgemeine Erscheinungsbild entsprechen nicht Mercedes Standard. In der Rechnungslegung sind sie allerdings um einiges flexibler und verwenden wenn, dann originale Ersatzteile..... jedenfalls prangt auf allen Verpackungen der Stern.
GENAU
meine Vertragswerkstatt ist im Hinterhof und hat nur 3 Leute.
Der Meister ist gleichzeitig Sekretärin u.s.w.
Die Preise liegen nur wenig unter der Niederlassung.
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Habe auch solch "Autorisierten" an der Hand. Allein das Arbeitsumfeld läßt den Stern knicken, Enge, Sauberkeit, Ausleuchtung.... halt das allgemeine Erscheinungsbild entsprechen nicht Mercedes Standard. In der Rechnungslegung sind sie allerdings um einiges flexibler und verwenden wenn, dann originale Ersatzteile..... jedenfalls prangt auf allen Verpackungen der Stern.
GENAU
meine Vertragswerkstatt ist im Hinterhof und hat nur 3 Leute.
Der Meister ist gleichzeitig Sekretärin u.s.w.
Die Preise liegen nur wenig unter der Niederlassung.
Zitat:
Original geschrieben von horst67067
GENAU
meine Vertragswerkstatt ist im Hinterhof und hat nur 3 Leute.
Der Meister ist gleichzeitig Sekretärin u.s.w.
Die Preise liegen nur wenig unter der Niederlassung.
Was nicht automatisch bedeutet, das sie schlechte Arbeit abliefern. Sie stehen allerdings in der Informationskette seitens MB sehr weit hinten und profitieren mehr von ihren "Verbindungen" nebst Erfahrungsschatz, als von der Weiterbildungs- und Informationsbandbreite aus dem Haus MB.
... halt der Krempel, der viel Geld kostet ohne das der Kunde es sieht. Da kostet halt der gleiche Liter Öl anstatt 12€ gleich 20€ und die Bremsscheibe anstelle von 50€ 90€...... aber das interessiert Kunde "billig" solange nicht, wie sein Benzi funktioniert.
.... und für alles andere sind ja dann noch wir da
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Original geschrieben von horst67067
ich habe das in einer MB autorisierten Werkstatt machen lasssen. Fuer die Kabel-Reinigung hatte ich 350.- Arbeitslohn bezahlt. Nach Auskunft des Meisters:
wir haben das schon oft gemacht, uns sind diese Öl-Probleme bekannt. Nach einer Probefahrt war das Fahrzeug wieder einwandfrei!!! bei der MB-Niederlassung zahlen Sie über 2000.-E
Es gibt nur zwei Varianten die unter dem Stern arbeiten, die Niederlassung und die Vertragswerkstatt..... was in etwa gleich teuer kommt.
MB autorisiert ist also eine freie, auf MB spezialisierte Werkstatt die sich an die Vorgaben von MB anlehnt, allerdings ihre eigene Preisgestaltung hat.
Beschwerden über die Fähigkeiten solcher Trittbrettfahrer an die MB-Serviceabteilung gerichtet führen dort allenfalls zur Erheiterung, aber keinesfalls zu Garantie, geschweige denn Kulanzleistungen.
Habe auch solch "Autorisierten" an der Hand. Allein das Arbeitsumfeld läßt den Stern knicken, Enge, Sauberkeit, Ausleuchtung.... halt das allgemeine Erscheinungsbild entsprechen nicht Mercedes Standard. In der Rechnungslegung sind sie allerdings um einiges flexibler und verwenden wenn, dann originale Ersatzteile..... jedenfalls prangt auf allen Verpackungen der Stern.
Hi Polo !
Wo läßt du schrauben !
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Moin,
zurück zur Werkstatt und Fehler auslesen...
Gruß Sven...
habe heute auslesen lassen, und den Ausdruck mitgenommen:
FehlercodeP201D
Leerlauf zu fett
Info:häufige Fehlerquelle ist die Lambdasonde
habe doch eine NEUE Sonde vor Kat einbauen lassen
ein NEUER LMM ist auch eingebaut worden
Fehlerspeicher wurde gelöscht, geht sicher wieder an.
Der Benz raubt mir den Nerv!!!
gruss
horst
Original geschrieben von horst67067
Zitat:
...
habe doch eine NEUE Sonde vor Kat einbauen lassen
ein NEUER LMM ist auch eingebaut worden
Fehlerspeicher wurde gelöscht, geht sicher wieder an.
Der Benz raubt mir den Nerv!!!
gruss
horst
Und was ist mit der zweiten ???