ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Trotz richtig eingestellter Spur zieht das Auto nach rechts

Trotz richtig eingestellter Spur zieht das Auto nach rechts

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 15:15

mein problem wie folgt:

hatte einen unfall nachdem auch in der werkstatt routinemäßig die spur überprüft und nachgestellt wurde. (mehr zur kontrolle, als das wirklich bedarf gewesen wäre)

2 tage später ging der lenkwinkelsensor kaputt.(esp lampe leuchtete)

habe reklamiert das beim geradeausfahren das lenkras ca.15°-20° schief gehalten werden muss und der wagen extrem nach rechts zieht.

der lenkwinkelsensor wurde getauscht. (l.t. :) war dies der grund, dass das lenkrad so schief stand?)

dabei wurde die spur / sturz nochmals neu eingstellt. habe den ausdruck gesehen, alle werte bis 0,01 abweichung in der toleranz. sollte also passen.

nun stelle ich vor allem bei fahrten auf der landstrasse , auf längeren geraden und autobahn fest, dass der wagen immer noch leicht nach rechts zieht.

das lenkrad steht auch tendenziell leicht schief (um. ca. 3°). tendiert zumindest eher zu einer seite.

nun wäre der vorschlag des :) die spur so zu ändern, dass man die max. zulässige toleranz ausnutzt und sozusagen einen "fehler" erzeugt durch verstellen der spur, das der wagen etwas mehr nach links zieht und das somit den rechtszug den ich aktuell haben ausgleichen soll.

ist dies normal? sollte es nicht möglich sein alles auf 0 optimal zu stellen und der wagen fährt normal gerade?

hängt dies auch direkt mit der leichten schrägstellung des lenkrads zusammen?

geht dieses absichtliche spurverstellen sehr auf die reifen? gibt es noch andere möglichkeiten da was zu tun??

Ähnliche Themen
14 Antworten

im idealfall wird erst der lenkungsmittelpunkt eingestellt,das hiest das sich das lenkgetrieb udn das lenktrapez in der mittebefinden.

dann wird das lenkrad mittig gesezt,und erst dann wird die spur eingestellt.

meist wird nur das lenkrad mittig gestellt und arretiert,und dann die spur eingestellt.

die spurr stimm dann auf dem ausdruck,aber die achgeometrie stimmt dann trotzdem nicht.

das auto kann sich in kurven merkwürdig verhalten oder zu seite ziehen.

die rückstellkräfte bei kurvenausgang stimmen so nicht.

da war wohl ein spezi drann.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

im idealfall wird erst der lenkungsmittelpunkt eingestellt,das hiest das sich das lenkgetrieb udn das lenktrapez in der mittebefinden.

dann wird das lenkrad mittig gesezt,und erst dann wird die spur eingestellt.

meist wird nur das lenkrad mittig gestellt und arretiert,und dann die spur eingestellt.

also sollte ich drauf bestehen erst mal den lenkungsmittelpunkt festzulegen.

1) lenkgetriebe + lenktrapez mittig stellen

2) lenkrad mittig setzen

3) spur einstellen

der lenkwinkelgeber und lenkwinkelsensor muss neu angelernt werden. steht auch bei denen so im pc das nach/vor (?) jedem ersetzen neueinstellen der spur dies gemacht werden muss. ist ja keine servolenkung ;) das nennt sich ja elektromechanische lenkung.

unter 20km/h sollte dein auto perfekt gerade aus fahren und ab 100 zu einer seite ziehn oder?

dann ist der lenkwinkelsensor nicht eingestellt.

mfg

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

unter 20km/h sollte dein auto perfekt gerade aus fahren und ab 100 zu einer seite ziehn oder?

dann ist der lenkwinkelsensor nicht eingestellt.

also sagen wir es so, im stadtverkehr 30-50km/h fällt es eher nicht auf, wenn dann nur ganz gering.

auf landstrasse und autobahn doch stärker!

wie wäre dann nun die richtige vorhergehensweise komplett?

also da der lenkwinkelsensor 7 tage nach dem letzten spur einstellen eingebaut wurde, denke ich nicht, dass nochmals die spur nachgestellt wurde nachdem der sensor reingekommen ist.

ne, nur per VAG/tester neu anlernen dann ist das problem gegessen. nicht per bat abklemmen! das bringt nichts, es geht hier um die grundeinstellung.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von spard0r

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

 

1) lenkgetriebe + lenktrapez mittig stellen

2) lenkrad mittig setzen

3) spur einstellen

ist das dann folglich nicht notwendig??

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 15:48

keine hinweise mehr?

bitte kucke mit diesem post 4 posts weiter oben ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 16:53

aber wie kann das neu anlernen des lenkwinkelsensors einfluss drauf nehmen, dass das auto auf der strasse nach rechts zieht? ;)

spur falsch -> wagen zieht in eine richtig

fehlstellung des lenkrads hat damit meiner meinung nach nicht primär was damit zu tun (obwohl dies auch leicht schief ist), da das auto ja auch mit "schiefem" lenkrad gerade fahren könnte wenn die spur stimmt??

-.-

das ist eine elektromechanische lenkung keine servo lenkung.

das heisst das ein assistent erst mal kuckt wie weit du dein lenkrad einschlägst und dann erst lenkt.

wie du bestimmt schon bemerkt hast lenkt sich das auto im stand extrem leicht und bei zb. 30km um einiges schwerer. das kommt daher da der assisten nicht will das man mit einem fingerschnips bei 120 das lenkrad 3mal dreht.

sprich die lenkung versteift sich mit zunehmender geschwindigkeit, das kannst du in jeder VW-broschüre nachlesen.

so da du nen neuen lenkwinkelsensor drin hast, der wohl verstellt ist denkt der das wenn du gerade aus fährst das du nach links lenkt. wirst du schneller versucht der assisten das lenkrad gerade zu ziehnen, sprich in deinem fall dreht er das lenkrad nach rechts, oder versucht es...

daher kommt es dir so vor als wenn dein auto nach rechts zieht,was ja eigendlich auch stimmt, nur in einem anderen zusammenhang als man als erstes denkt. ;)

so da du ja schon ne weile bei MT bist verweise ich dich für weiteres auf die SuFu. ich hab mir schon öffters deswegen die finger wundgeschreiben da ich einst das gleiche problem hatte. ich hab 3 VW autohäuser durch und nach 4 monaten wars dann endlich wieder gerade...

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 17:14

also einfach mal zum vw autohaus fahren und den lenkwinkelsensor neu anlernen lassen und dann mal gepsannt sehen wie es aussieht? ;)

werd mich mal die woche auf den weg machen! :)

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 19:06

werde es nun so machen:

1) dem :) sagen er soll die grundeinstellungen am lenkgetriebe neu anpsassen (als ob er ein neues lenkgetriebe eingebaut hätte).

in dieser schritt-für-schritt anpassung von vag wird auch unter anderem der lenkwinkelsensor neu angepasst.

wichtig dabei ist das er dabei auch zur kalibrierung mit dem auto eine gerade strecke fährt. (etwa 200m gerade strecke,z.b. landstrasse)

2) wenn dies den fehler nicht behebt muss die spur neu eingstellt werden, bzw es müssen fehler beim einstellen der spur aufgetreten sein.

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 16:22

weiter im text:

war spontan gestern abend bei einem freund dem eine freie werkstatt gehört und habe mir mal eine 2te meinung eingeholt.

kurz und knapp, wir haben die spur neu eingstellt, und man glaube es kaum, es hat auf der hinterachse an einem rad um 0,5° und an den beiden vorderrädern jeweils um 0,6° abweichung anzeigt.

und das 2 wochen nachdem vw die "spur angeblick 2 mal eingestellt hatte".

soviel dazu.

nun fährt das auto tatsächlich annehmbar "geradeaus". nur die schrägstellung des lenkrads bleibt noch. etwas nervig.

werde beim :) am DO das mit dem lenkwinkelsensor testen.

wünscht mir glück!

Auch wenns schon lange her ist, eine Antwort was der Freundliche gesagt hat und ob das mit dem Lenkwinkelsensor was gebracht hat wäre toll. Denn das Problem habe ich jetzt auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Trotz richtig eingestellter Spur zieht das Auto nach rechts