Trotz Suche noch diverse Fragen vorm Kauf
Hey liebe Mercedes-Freunde,
bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag! Zunächst: ja ich weiß, ich bin sicherlich nicht der erste der einen Thread zwecks Kaufberatung startet, aber die schier unendliche Masse von Informationen in diesem Forum haben mich schlicht erschlagen. Dennoch habe ich mich bereits einigermaßen eingelesen, manche Fragen konnte ich dadurch bereits beantworten, aber nicht alles:
Also, ich habe vor mir einen gepflegten W210 zu kaufen, der bekannten Probleme (Rost..) zum Trotz, es ist und bleibt einfach ein sehr schöner und bequemer Wagen. Da dies mein erster eigener Autokokauf sein wird und ich leider keinen Mercedes- bzw. Autoexperten zur Hand habe, habe ich noch diverse Fragen, teilweise auch generelle.
1. Wie wichtig ist bei dem Alter der Baureihe ein lückenloses Scheckheft durch MB? Da Garantie und Kulanz aufgrund des Alters bereits lange abgelaufen sind, dürften Einträge einer freien Werkstatt sicherlich verschmerzbar sein, oder?
2. Apropos Serviceheft, bei Automatikgetrieben wird ja ein regelmäßiger Ölwechsel empfohlen, wird dies im Serviceheft explizit eingetragen, oder muss ich auf das Vorhandensein einer entsprechenden Rechnung hoffen um sicherzugehen, dass ein Wechsel durchgeführt wurde?
3. Welches Motorenmodell ist für den Stadtverkehr zu empfehlen? Habe einen 240er im Auge, dieser hat aber ja den Ruf eines Spritschluckers (das ich mit keinem Modell die Werte eines Twingo erreichen werde, ist mir klar).
4. Stichwort Nockenwellenversteller. Bei der C-Klasse W203 gibt es ja das häufige Problem, dass der Nockenwellenversteller mit der Zeit undicht wird und Öl bis zur Lambdasonde kriechen kann. Gibt es das Problem auch bei der E-Klasse?
5. Wie kann ich bei den Kleinen-Mopf-Modellen (ohne Multifunktionslenkrad) den Zeitpunkt des nächsten Assyst im Display ablesen?
6. Eine Frage zum Gebrauchtwagenverkäufer. Viele werben damit, Mitglied im Bundesverband freier KFZ-Händler (B.V.f.K.) zu sein. Schwarze Schafe gibt es immer, aber kann man in der Regel davon ausgehen, einen halbwegs seriösen Händler vor der Nase zu haben? Oder ist diese Mitgliedschaft ein Blender ohne Aussagekraft?
7. Ist ein Dekraprüfsiegel empfehlenswert? Kann man dies ohne speziellen Termin, z.B. während der Probefahrt machen lassen?
Puh, das sind auch schon alle Fragen die mir spontan einfallen! ;-)
Ich würde mich freuen, wenn ihr mit eurer Kompetenz kurz antworten könntet oder entsprechende Links posten könntet, die mir weiterhelfen.
Danke!
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8 Antworten
Willkommen im Club!
Mein erster Rat:Wenn du dir Über die Schwachpunkte und Stärken der einzelnen Modelle nicht klar
bist,rufe dir erstmal Beiträge von Forumsmitgliedern auf,die dazu bereits viel geschrieben haben,
z.B. Waltere200-97 oder Austro-Diesel. Anschließend werden sich viele deiner Fragen schon nicht
mehr stellen!
2. Wenn du dann ein Objekt deiner Begierde gefunden hast,lass es dann bei einer MB-Vertetung
checken
3. Kaufe kein Schaltgetriebe,die sind hakelig und passen nicht zum Gesamtcharakter der E-Klasse!
4.Ein rostarmes Rentnerfahrzeug zu finden ist wichtiger als Nockenwellen- ooer sonstige Motor-
fragen!
Viel Erfolg!
Dickschiffsdiesel
Ich bin Fahrer eines 240er. Ein Sparwunder ist er sicherlich nicht. Ansonsten bin ich aber mit dem Motor sehr zufrieden. Sicherlich ist er nicht so spritzig wie ein 280er oder 320er. Aber dennoch reichen die Fahrleistungen bei weitem aus. Aber kommt sicher auch auf die individuellen Ansprüche des Fahrers an. Und die Laufruhe ist auch ganz wunderbar. Und scheinbar ist er auch recht robust, meiner hat jetzt 285.000 km runter.
Danke schon mal für die 2 Antworten. Wetter- und arbeitsbedingt ist das Thema Kauf in den letzten Tagen ein wenig eingeschlafen, darüber hinaus liebäugel ich auch wieder mit dem W203.. Kann mich da schlecht entscheiden, gut sehen beide aus, eleganter ist der W210, jünger und dynamischer der W203. Im Unterhalt dürfte der W203 günstiger sein.
Was mich beim W210 am meisten abschreckt sind die Themen Rost und die Wartungskosten. Rost an der Karosserie (Türen, Kofferraum etc.) dürfte ich noch selbst erkennen können, aber gerade am Unterboden bin ich aufgeschmissen, besitze ja keine Werkstatt wo man "mal eben drunterschauen" könnte. Daher die Frage mit dem Dekra-Siegel um nicht ganz die Katze im Sack zu kaufen.
Beim Thema Wartung bzw. Unterhalt habe ich schon alles gehört, von "verhältnismäßig günstig" bis "Mercedestypisch teuer". Was teuer und was preiswert ist, ist sicherlich relativ, aber einfacher machen diese unterschiedlichen Aussagen die Entscheidung leider nicht.
Und je mehr man sich in das Thema einliest, desto mehr Zweifel und Fragezeichen bilden sich im Kopf, zumal auch noch die generellen Probleme eines Autokaufs hinzukommen, es wird schließlich mein erstes eigenes Auto sein.
Ich würde mich daher über weitere Reaktionen freuen, auch wenn ich die Entscheidung schließlich allein treffen muss.
auch wenn ich von der bmw ecke komme,mein vater hat einen w 203,und wir sind mit ihm zufrieden.
im w 203 forum wirst du viele hören,die dir sagen werden,kauf keinen w 203 der kein mopf ist.
unser ist ein vormopf und wir sind mit dem hochzufrieden!
dasselbe würde auch für den w 210 gelten.
der eine hat ein montagsauto,der sich vor rost und reperaturen kaum retten kann,während andere wirklich mit ihrem w 210 glücklich und zufrieden sind.
einen gepflegten w 210 würde dir hier keiner rausreden,wenn du einen findest,möglichst aus erster hand,möglichst unfallfrei,scheckheftgepflegt,und wenn du einen kennst der dir reperaturen für günstiges geld macht oder du selbst schrauber bist,warum solltest du dir dann keinen kaufen?
bedenke,das alle die hier schreiben,grundsätzlich ein problem mit dem auto haben.wenn ich kein problem mit dem auto habe,brauch ich auch nicht hier reinschreiben oder?
letztendlich entscheidest du selber,ich finde der w 210 ist ein tolles auto,genauso wie der w 203.jedes auto hat schwachstellen!
in diesem sinne
bmwtrabzon61
Hallo @ Knight ,lass' dich nicht verunsichern! Rost ist zwar das Hauptproblem des 210ers ,es gibt aber
wirklich rostfreie und rostarme Exemplare ,du must nur suchen und etwas Glück haben! Die Motoren
sind alle langlebig ; bei den Dieseln können Probleme machen der 220 D mit der Lucas-Einspritzpumpe
und die CDI's mit Injektoren und Haarrissen im Zylinderkopf ,bei den Benzinern sind die 6-Zylinder-Reihenmotoren für ZKD-und die 420er für Steuerketten-Probleme bekannt.Karossen und Fahrwerk sind,
wenn rostarm ,auch weitgehend problemlos,lies z.B. meinen Thread "13 Jahre und 300 000 km mit dem S210 300 TD ",
danach ist dir klar , warum ich von meinem Auto so begeistert wie am ersten Tag bin.Die C-Klasse
kannst du vergessen,gerade im Vergleich mit den von dir selbst angeführten Vorzügen der E-Klasse !
Meine Empfehlung für dich : 1. 200 Kompressor oder 240 als Mopf aus Rentnerhand
2. Keine Angst vor höherer Laufleistung ,1000 Langstrecken-km sind besser
als 200 Stadt-km
3. Scheckheft oder sostiger Nachweis ,daß kein Wartungsstau vorliegt
4. Check bei Mercedes oder freier auf Mercedes spez. Werkstatt. DEKRA
ist kein Ersatz,die schrauben noch nicht einmal die sog.Geräuschkapsel
am Unterboden ab (wichtig für die Beurteilung der Vorderachse )
Nur Mut !!!!
LG Dickschiffsdiesel
Noch etwas :Viele Ersatzteile sind bei Mercedes nicht teurer als z.B.bei VW,gerade besonders häufig
benötigte Verschleißteile. Zudem gibt es bei vielen Niederlassungen Sonderpreise für ältere Baureihen-
einfach mal nachfragen ! Zusätzlich gibt es ein Riesenangebot an Gebrauchtteilen !
Danke für die weiteren Antworten, ich glaub das wird noch ne schwere Geburt bei mir^^ Leider komme ich im Moment auch nicht dazu mich intensiv und regelmäßig um einen W210 (oder doch W203? ) zu kümmern, blöder Job..
Also ihr würdet statt Dekrasiegel einen Check bei Mercedes selbst empfehlen, hm, gar nicht so dumm, schließlich müssten die sich ja am besten auskennen. Theoretisch. Was meint ihr was ich für solch einen "Gebrauchtwagencheck" bei MB anlegen müsste (denn den würde ja wohl kaum der Händler bezahlen)?
Ansonsten, könnte noch jemand konkrete Antworten auf die restlichen Fragen aus meinem ersten Post geben?
Immer wieder erstaunlich, wie hier Fragen "beantwortet" werden, die gar nicht gestellt wurden. Jetzt mal konkret zu Deinen Fragen:
zu 1:
Klar kommt ein lückenloses MB-Scheckheft gut beim Wiederverkauf. Bei dem Alter des Fahrzeuges zu diesem Zeitpunkt werden sich die Mehrkosten gegenüber einer guten freien Werkstatt aber wohl kaum amortisieren. Die wesentlichen Kulanzleistungen von MB sind ohnehin schon jetzt ausgelaufen, die mobilo-Life-Garantie von MB leistet auch nur extrem restriktiv, guck mal hier im Forum.
Daher ist das MB-Scheckheft meines Erachtens nicht unbedingt erforderlich.
Dass kein Wartungsstau vorhanden sein sollte, ist natürlich auch klar.
zu 2:
Meines Wissens war der Ölwechsel im Automatikgetriebe beim W210 nie im Rahmen einer Inspektion vorgeschrieben. Daher solltest Du ihn Dir mittels Rechnung nachweisen lassen.
zu 3:
Verbrauchsmäßig dürften die kleinen Diesel-Motorisierungen (200/220 cdi) die erste Wahl in der Stadt sein. Dafür werden sie auf Kurzstrecke nicht so schnell warm wie die Benziner und liegen in den Fixkosten (Steuer/Versicherung) und beim Kaufpreis deutlich höher als die Benziner. Auch wäre dann evtl. das Vorhandensein eines DPF zu prüfen.
Für überwiegenden Stadt-/Kurzstreckenbetrieb gibt es sicherlich geeignetere Autos als den 210er, es sei denn, Du bist Taxifahrer!
Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen...
Viele Grüße
Tilo