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Troz ABS gehts gerade aus

Themenstarteram 29. November 2010 um 15:55

Hallo

Also ich kann dem ABS im Schnee nicht viel ab gewinnen, wenn ich drauftrete gehts gerade aus bei meinem 220 T Mercedes-Benz ich hätte mir mehr erwartet, wenn ich einschlage beim Bremsen und lenke tut sich nicht viel, lass ich die Bremse los gehts rum.

MfG

Beste Antwort im Thema

ABS sichert die lenkfähigkeit im falle einer vollbremsung durch das verhindern von blockierenden rädern.

wenn das rad aber aufgrund von schnee keine haftung hat....was soll das ABS da machen :confused:

allrad hilft beim bremsen auf schnee übrigens auch nicht....:rolleyes:

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Tja, mehr Haftung bekommt ABS nunmal auch nicht hin. Wenn man bremst steht trotz ABS halt nur ein Teil der Haftung für die Lenkbarkeit zur Verfügung, logisch dass der Wagen ohne Bremse daher besser einlenkt. Aber immerhin ist er lenkbar und vor allem spurstabil mit ABS, auch wenn der Kurvenradius natürlich größer wird. Zumal die Mercedes ohne Gaspedaleinsatz eh tendenziell untersteuernd ausgelegt sind und über die Vorderachse schieben.

Dito. Ohne ABS würde es vollends geradeaus gehen...

Wikommen in der Realität und der Welt der Physik :rolleyes:

ABS ist toll, auf Schnee und anderem losen Untergrund aber leider eher kontraproduktiv.

Würden die Reifen blockieren würde sich davor ein Keil aus Schnee bilden der zusätzlich bremst, mit ABS und ohne blockierende Räder fällt das natürlich aus. Lenkbarkeit ist bei ner Bremsung auf Schnee und Eis denk ich nicht so das Argument. Funktioniert ja in dieser Situation wie man sieht eher bescheiden.

Deswegen sollte man vielleicht auch wenn man ABS hat ein wenig das bremsen und ausweichen wie ohne ABS trainieren, auf nem leeren Parkplatz mit nem Hecktriebler kann man dabei auch noch nebenher einiges an Spaß haben :)

Wer auf glatten Straßen dem ABS vertraut, hat seinen Verstand mit Sand gebaut. :D

MfG aus Bremen

ABS sichert die lenkfähigkeit im falle einer vollbremsung durch das verhindern von blockierenden rädern.

wenn das rad aber aufgrund von schnee keine haftung hat....was soll das ABS da machen :confused:

allrad hilft beim bremsen auf schnee übrigens auch nicht....:rolleyes:

Ich würde es einfach mal etwas langsamer versuchen.

ABS ist kein Wundermittelchen, es setzt nicht die Pysik außer Kraft.

kommt auf die Schneedecke/ auf den Fahrbahnuntergrund an. Ich bin schon mit einer Vollbremsung einem Hindernis ausgewichen. Ohne ABS waere ich frontal auf das Hindernis aufgefahren. Ich hatte neue Winterreifen und der Schnee lag einen halben Tag.

Man kann das also nicht so verallgemeinern. Es kommt hinzu, dass es verschiedene ABS-Versionen gibt, die schlechter und mal besser sind.

Bei diesem Wetter den ABS-Taster zu druecken halte ich fuer die meisten Situationen im Verkehr als gefaehrlich, ausser man heisst Colin mit Vornamen, hat mindestens 400PS auf allen 4 Raedern und weiss, was man da macht :).

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

kommt auf die Schneedecke/ auf den Fahrbahnuntergrund an. Ich bin schon mit einer Vollbremsung einem Hindernis ausgewichen. Ohne ABS waere ich frontal auf das Hindernis aufgefahren. Ich hatte neue Winterreifen und der Schnee lag einen halben Tag.

Man kann das also nicht so verallgemeinern. Es kommt hinzu, dass es verschiedene ABS-Versionen gibt, die schlechter und mal besser sind.

Bei diesem Wetter den ABS-Taster zu druecken halte ich fuer die meisten Situationen im Verkehr als gefaehrlich, ausser man heisst Colin mit Vornamen, hat mindestens 400PS auf allen 4 Raedern und weiss, was man da macht :).

man kann es in einem punkt absolut verallgemeinern:

hat der reifen keine haftung, ist es völlig egal wie gut oder schlecht das ABS ist ;)

ich habe ja nicht gesagt das ABS auf schnee grundsätzlich nichts bringt ;)

einen ABS taster kenne ich übrigens in keinem auto. ich wüßte nicht das sich das ABS deaktivieren lässt.

verwechselst du das eventuell mit ESP oder ASR?

Ich kann ESR, ESP und wie die ganzen tollen Physikkracher heissen nicht mit ABS verwechseln, da mein Blecheimer nur ABS hat :).

Zitat:

ich wüßte nicht das sich das ABS deaktivieren lässt.

http://www.flickr.com/photos/schipplock/4706869152/ <-- ABS-Taster :). Der funktioniert auch noch.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Ich kann ESR, ESP und wie die ganzen tollen Physikkracher heissen nicht mit ABS verwechseln, da mein Blecheimer nur ABS hat :).

http://www.flickr.com/photos/schipplock/4706869152/ <-- ABS-Taster :). Der funktioniert auch noch.

:D

gut...bis in die 80er bin ich nicht zurück gegangen ;)

die autos die ich aus den 80er gefahren bin, waren noch ohne alles.

am 29. November 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Bei diesem Wetter den ABS-Taster zu druecken halte ich fuer die meisten Situationen im Verkehr als gefaehrlich, ausser man heisst Colin mit Vornamen, hat mindestens 400PS auf allen 4 Raedern und weiss, was man da macht :).

...und der fährt seit über drei Jahren auch keine Rennen mehr, es sei denn er kurvt im Himmel um die Wolken. Schuld daran waren aber nicht seine Fahrkünste sondern ein Hubschrauberabsturz.

Fahrsicherheit spielt sich hauptsächlich im Kopf des Fahrers ab. ABS, ESP, ASR usw. sind nur unterstützende Hilfsmittel.

Kann man vergleichen mit Einbauküchen: wenn ich sehe was für phantastische Küchen sich manche haben einbauen lassen und wenn ich dann sehe was aus diesen Küchen rauskommt werde ich schon nachdenklich. Will heissen: kochen können musst Du, die Geräte der Küche können dich nur dabei unterstützen.

Ciao!

Zitat:

...und der fährt seit über drei Jahren auch keine Rennen mehr, es sei denn er kurvt im Himmel um die Wolken. Schuld daran waren aber nicht seine Fahrkünste sondern ein Hubschrauberabsturz.

jo, leider :/.

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