- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Trübungswert bei AU zu hoch
Trübungswert bei AU zu hoch
Ich habe einen Sprinter 208 cdi aus dem Bj. 2005 mit einer Laufleistung von 303.000 km. Nachdem ich sämtliche Schäden an der Motortechnik beseitigt habe, habe ich mal die AU machen lassen. Folgende Sachen habe ich im Vorfeld erneuert: LMM, beide Unterdruck Regelventile, Unterdruckdose Drosselklappe und das AGR Ventil gereinigt. Filter und Öle sind neu. Ich habe den Wagen ca. eine Stunde lang bei 3000 Touren mit ARAL Super Diesel gefahren bevor ich zur Werkstatt gefahren bin. Leider lag der Trübungswert bei der ersten Messung bei 1,1 dann beim 2. Versuch bei 1,3 und beim dritten bei 1,4. AGR Ventil ist sauber und arbeitet soweit ich beurteilen kann einwandfrei. Wenn ich im aus dem Leerlauf heraus Gas gebe schmeißt der Motor erst eine kleine schwarze Wolke raus. Hat vielleicht noch einer eine Idee warum der Wert so hoch ist?
Gruß Dirk
3 Antworten
Moin,
hat man mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Wie sieht das Ansaugrohr aus??
Leistung ist vorhanden??
Guten Morgen.
Vor meiner umfangreichen Reparatur hatte ich folgende Fehler im Speicher. Ladedruck zu niedrig und AGR System prüfen. Seit der Rep. keine Fehler mehr vorhanden, volle Leistung. Das Saugrohr ist verölt, aber ich denke das ist normal. Ölverbrauch ist kaum feststellbar. Ich denke auf 5000 km vielleicht einen halben Liter.
Ich mache es so gebe Diesel-Ruß Stop in den Tank, um die Abgaswerte und die Trübungszahl zu verbessern.
Fahre eine längere Strecke bei möglichst gleichbleibender Drehzahl (ca. 3000 upm) Anschließend fahre zur HU/AU-Prüfung.