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Truma Mover S funktioniert plötzlich nicht mehr

Fendt Topas Caravan
Themenstarteram 17. April 2017 um 18:22

Unser Fendt Wohnwagen hat einen Mover ab Werk verbaut (Baujahr 2004).

Vor drei Tagen funktionierte er noch einwandfrei.

Heute wollte ich ihn benutzen, aber er funktionierte nicht mehr...:-(

Habe Batterie bereits abgeklemmt - ohne Erfolg.

Batterie hat 13,5 Volt.

Wenn ich die Batterie anklemme, leichten kurz alle drei LEDs an den schwarzen Kasten (Steuergerät ...?)

Dann bleibt alles normal.

Erst wenn ich die Fernbedienung einschalte (ohne Tasten zu drücken) passiert folgendes:

 

Es klickt ein oder zwei Relais.

Danach blickt die rote led 7 mal.

Nach 7 mal blinken ist kurz eine Pause und danach blinkt die rote LED wieder 7 mal.

 

Frage: ist das 7mal blinken bereits ein Fehlercode?

Was kann es sonst sein...?

Wie sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?

 

Vielen dank im Voraus für eine antworten.

 

Marehle

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 9:32

Hallo zusammen, anbei der aktuelle Stand meines movers. Zunächst vorab eine Korrektur. Mein Mover ist scheinbar kein Mover S (obwohl es überall draufsteht - sogar auf der Bedienungsanleitung...!?), sondern ein Mover M1.

Nach längerer Recherche im Internet habe ich in UK eine Firma gefunden, die Mover Steuergeräte Instandsetzt.

Ich habe das SG nach UK geschickt und nach einer Woche zurückbekommen. Scheinbar war ein "Controller" defekt.

Kosten beliefen sich inklusive Versand auf ca. 120€.

Bin froh, dass ich den Mover wieder nutzen kann:-)

Viele Grüße

Marehle

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Fahrmotor 2 Kurzschluss oder Steuerung defekt.

Versuche aber mal die Fernbedienung neu anzulernen.

Ansonsten zieh mal die Fahrmotoren ab und schau was passiert.

Das klackern ist OK das soll so.

Ist Die Batterie in der Fernbedienung okay?

13,5V ist zu niedrig. Eine volle AGM liegt ueber 14V

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 17. April 2017 um 21:47:35 Uhr:

13,5V ist zu niedrig. Eine volle AGM liegt ueber 14V

Woher willst du wissen das er eine AGM und keine Beil-Gel-batterie oder eine Spiralzellenbatterie hat (wäre das Truma Power Set), zudem sind mehr als 11,9V OK für den Mover.

 

..ach ja und bei 13,9V geht er auf Überspannung.

Ist das so?

11,9V sind OK, wirklich.

Guckst du hier nach:

http://www.camping-profi.ch/.../46-batterie-infos

Themenstarteram 18. April 2017 um 7:28

Ich denke auch dass die 13,5 Volt ausreichend sein müssen. Ja, es ist eine gel Batterie.

Welcher Motor ist den Motor 2?

Wie lerne ich die Fernbedienung an? Ist das überhaupt nötig wenn der schwarze Kasten klickt nachdem ich die Fernbedienung auf "on" stelle?

Falls ich die Motoren abstecke, was muss dann passieren?

Grüße Marehle

am 18. April 2017 um 9:18

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 18. April 2017 um 08:28:22 Uhr:

Ist das so?

11,9V sind OK, wirklich.

Guckst du hier nach:

http://www.camping-profi.ch/.../46-batterie-infos

Ich habe geschrieben FÜR DEN MOVER. Dieser Arbeitet bis zu einer Spannung von 11.9V. Ob den Batterien das gefällt ist etwas anderes. Es geht aber um den Mover und nicht um die Batterien. Im übrigen über 14V mögen viele Elektroniken gar nicht, z.b. Mover, Klima, Heizungen, TVs und SAT-Anlagen....

am 18. April 2017 um 9:23

Zitat:

@marehle schrieb am 18. April 2017 um 09:28:38 Uhr:

Ich denke auch dass die 13,5 Volt ausreichend sein müssen. Ja, es ist eine gel Batterie.

Welcher Motor ist den Motor 2?

Wie lerne ich die Fernbedienung an? Ist das überhaupt nötig wenn der schwarze Kasten klickt nachdem ich die Fernbedienung auf "on" stelle?

Falls ich die Motoren abstecke, was muss dann passieren?

Grüße Marehle

Hier hilft die Bedienungsanleitung oder evtl. ein Anruf bei der Truma Hotline....

Was du mal versuchen kannst: Neue Batterien in die Fernbedienung.

Batteriespannung unter Last messen (Kühlschrank auf 12V einstellen), so lange die Spannung unter Last über 11,9V ist interessiert das den Mover wenig.

Die Kabel vom Mover zum Steuergerät kontrollieren auf beschädigte Isolierungen.

Ansonsten zieh mal die Motoren nacheinander ab und versuche es jeweils. Die Motoren sind an den Steckern im Steuergerät beschriftet.

Hast du die "Anhängersteckdose" um den Mover freizuschalten? Wenn es die "alte" ist, kann es zu Problemen kommen wenn das Bremslicht am WoWa defekt ist (die wird darüber gesteuert), hier gibt es einen Umbausatz auf eine andere Dose mit Mikroschalter.

Themenstarteram 18. April 2017 um 11:32

Habe neue Batterien in die Fernbedienung gemacht - ohne Erfolg.

Habe das Steuergerät samt Stecker freigelegt um die Motoren direkt zu bestromen - beide Motoren funktionieren wenn man direkt Spannung anlegt.

Widerstandsmessung der Motoren ergab auch gleiche Werte : beide ca. 0,3 Ohm.

Benötigt das Steuergerät noch ein Eingangssignal um die Funktionen freizugeben?

Eine "anhängersteckdose" um den Mover freizuschalten habe ich nicht. Ich weiß auch gar nicht was das sein soll.

Die Mover Batterie wird über ein Ladegerät geladen sobald 230volt Anliegen.

Wenn die 12volt Batterie voll ist dann rücke ich den Mover per Hebel manuell ein und aktiviere die Fernbedienung. So ist die normal Funktion .

Hat jemand noch Ideen?

Viele Grüße

Marehle

Img-7824
Img-7825
Themenstarteram 18. April 2017 um 13:47

Oder hat jemand ein Steuergerät?

Also ich gebe es ja ungern zu, aber gerade am Anfang als ich die ersten Male mit Mover unterwegs war „ging der schon mal nicht”. Tatsächlich aber war alles in Ordnung. ;-)

Es ist nur so, wenn man alle paar Monate oder vielleicht nur 1 x im Jahr mit dem Gespann unterwegs ist vergisst man in der 1. Hektik am Platz so Manches. Mal habe ich vergessen den Natoknochen zu aktivieren, mal den Stecker der Hängerkupplung in die Dose für den Mover zu stecken, mal war die Handbremse zu.

Jetzt habe ich gelernt, am Platz angekommen wird das Gespann erstmal irgendwie hingestellt und wir gehen in Ruhe einen Kaffee trinken, ist ja Urlaub und da muss nicht sofort nach hunderten km Fahrt gleich alles aufgestellt werden.

Nach dem Päuschen sind die Nerven ruhig, der Blutdruck unten und alles wird in absoluter Ruhe gemacht und schon passt es meistens. ;-)

Was ich damit sagen will ist, oft ist nichts kaputt sondern man hat einfach was vergessen, übersehen oder ist abgelenkt. Mal in Ruhe alles überprüfen, zur Not auch mal die Bedienungsanleitung lesen da gibt es auch eine Fehlersuche wenn was tatsächlich nicht geht und meistens klappt es dann

„don't worry be happy” ;-)

am 19. April 2017 um 6:06

Auch etwas OT: Wer mit solchen Konzentrationsschwierigkeiten zu kämpfen hat, den Mover zu bedienen, dem empfehle ich, sich eine kleine Checkliste anzufertigen. Nicht auf jedem Platz kann man sein Gespann erst mal 20 Minuten auf der Zufahrt parken.

Und wer damit zu kämpfen hat, dass er alles, aber auch wirklich alles erstmal schlecht machen muss der tut mir leid, bei dem verstehe ich auch, dass er keinen Parkplatz für 20 Minuten findet. ;-)

Man nennt solche Leute auch Hektiker

am 19. April 2017 um 6:53

Noch mehr OT: Der Vorschlag, eine kleine Checkliste anzufertigen, war ernsthaft und sehr positiv gemeint (für alle, die so etwas gebrauchen könnten, weil sie vergessen, den NATO-Knochen zu bedienen und nicht drauf kommen, dass dies die Ursache für die Ausführungsverweigerung des Movers sein könnte oder nicht merken, dass der Mover wegen angezogener Handbremse nur etwas ächst, wie hier jemand seine offensichtlich wiederholten Erlebnisse beschrieb).

Vielleicht findet, wer Bedarf hat, sogar was Passendes im Netz (siehe Beispiel, 4 Sek. Google), die könnte dem Hektiker nach dem Movern aus der Parzelle helfen, beim Wegfahren Fehler zu vermeiden.

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