1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma S3002 P Alternative

Truma S3002 P Alternative

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 12:18

Hallo Camper Community,

 

an meinem WoWa Fendt Saphir 420 Q aus 2003 hat im Urlaub mal wieder die Heizung komplett ihren Dienst verweigert, es handelt sich um eine Truma S 3002 P. Zu Hause auf dem heimischen Stellplatz einen Tag vorher lief sie noch ohne Probleme. Gasprüfung ist aktuell und unsere Caravanwerkstatt hat in diesem Jahr keinerlei freie Kapazitäten mehr und nun suche ich was Zuverlässiges zum Heizen was sich im besten Fall sogar an die Truma Vent Anlage anschließend lässt.

 

Selbstschrauben und basteln ist für mich auf Grund von Unwissenheit keine Option.

 

Nun zu meiner Frage, gibt es elektronische Lösung die genau in diesen Schacht passt wo sich die jetzige Heizung darin befindet und die Optik erhalten bleibt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Einfach mal ausprobieren. Meine Truma, auch im Fendt spinnt gelegentlich auch, obwohl Wartung und Gasprüfung einwandfrei.

Irgendwann bin ich darufgekommen und habe erstmal eine Gasflamme am Herd angezündet bis die Flamme richtig blau gebrannt hat und dann erst die Heizung angemacht und siehe da sie springt dann sofort an.

Wahrscheinlich ist nach längerer Standzeit einfach zu viel Luft in der Leitung, die muss erst raus, dann läufts einwandfrei.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 12:41

12 Stunden vor der Abfahrt lief ja noch alles und der Herd lief bereits für gut eine Stunde mit dem Omnia drauf.

Zitat:

@Bubwi schrieb am 5. Juni 2021 um 14:18:45 Uhr:

Hallo Camper Community,

an meinem WoWa Fendt Saphir 420 Q aus 2003 hat im Urlaub mal wieder die Heizung komplett ihren Dienst verweigert, es handelt sich um eine Truma S 3002 P. Zu Hause auf dem heimischen Stellplatz einen Tag vorher lief sie noch ohne Probleme.

Du schließt einen banalen Grund aus. Mangelnde Gasversorgung?

Ich hatte vor längerer Zeit die Situation, dass mir bei Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt, die Heizung ständig ausging. Später hat sich herausgestellt dass der Butan Anteil in der Flasche offensichtlich zu hoch war und das Gas von flüssig nicht mehr in den gasförmigen Zustand übergingen. Kaum war die Flasche warm funktionierte die Heizung problemlos.

Jetzt wo die Temperaturen deutlich wärmer sind könnte man noch mal einen Versuch starten die Heizung zum laufen zu bringen.

Einen Umbau auf einen anderen Heizungstyp kann ich nicht empfehlen und ist dann auch nicht wartungsärmer.

Dann vielleicht eine elektrische Zusatzheizung die es auch geräuscharm gibt.

 

Hm, naja dann liegt es vielleicht doch an was Anderem, wollte nur einen Tipp geben.

Übrigens man muss nicht unbedingt zur Caravanwerkstatt, auch freie Installateure machen sowas muss man sich nur etwas umhören.

Ich lass sogar meine Gasprüfung von einem Installateur in Rente machen der sowas mobil erledigt, der kommt zu meinem Wohnwagen, statt umgekehrt wenn was anliegt. Termine sind innerhalb 1 Woche machbar.

Der hat auch die Berechtigung dazu und darf Gasprüfungen offiziell abnehmen, sowie Anlagen reparieren. Sowas gibt es sicher nicht nur bei uns

Such mal nach Truma Ultraheat. Wäre evtl. eine zusätzliche Möglichkeit. Aber es geht auch für ein 20tel de Preises. Wen du elektrisch heizen willst, reicht auch ein kleiner Heizlüfter aus dem Baumarkt. Das mit dem Kocher anmachen und brennen lassen, kann ich auch bestätigen. Ist bei mir nach dem Winter auch immer so. Scheint bei dir aber nicht zu helfen.

Zitat:

@Bubwi schrieb am 5. Juni 2021 um 14:18:45 Uhr:

Nun zu meiner Frage, gibt es elektronische Lösung die genau in diesen Schacht passt wo sich die jetzige Heizung darin befindet und die Optik erhalten bleibt.

Hallo.

wenn Du Dich wirklich von der Gasheizung verabschieden möchtest (ich würde das nicht tun),

kannst Du die eigentliche Heizung entfernen und probieren eine Truma-Ultraheat einzubauen.

Eigentlich ist sie als Zusatzheizung konzipiert, bringt aber natürlich auch solo ein paar Watt:

truma-ultraheat

Falls die passt, müsste in die vorhandene, blecherne Einbaumulde der kleine rechteckige Ausschnitt

(für die Ultra-Heat- Elektronik) realisiert werden. (Stichsäge mit Metallblatt reicht)

Truma-Ultraheat Installation

Der Elektro-Anschluss sollte ausreichend dimensioniert werden: 230 V ~ 50 Hz (8,5 A)

Gasleitung am Verteilerblock mit Blindstopfen dauerhaft schließen.

Deine Truma-Vent würde weiterhin funktionieren.

Nicht vergessen, den dann obsoleten Heizungs-Kamin zu verschließen, sonst heizt Du draußen ;)

 

 

am 6. Juni 2021 um 9:48

Ich habe die Truma-Ultraheat in Verbindung mit der S3002 P. Das war bei Kauf des Wohnwagens bereits so installiert.

Wenn Heizen nötig ist, dauert es mit der Ultraheat halt wesentlich länger, bis entsprechende (Wohlfühl-)Temperaturen erreicht werden, als mit dem Gasofen. Nicht umsonst deklariert selbst Truma das Teil nur als - Zitat "Elektrische Zusatzheizung für S-Heizungen".

Ich habe die Installation inzwischen etwas abgeändert und die Ultraheat über eine Zeitschaltuhr angeschlossen und nutze sie meist nur, um vor meinem Eintreffen vorzuheizen bzw. auch schon mal als "Frostwächter".

Es kommt hinzu, dass jegliche rein elektrische Heizung bei Zwischenübernachtungen auf dem Weg in den Urlaub i.d.R. nicht nutzbar sind, sofern es keine Stromversorgung gibt.

Von daher gäbe es für mich keine Alternative zur Überprüfung/Reparatur der S3002 P. Das kann ja ganz lapidare, lösbare Ursachen haben. Bei mir war schon mal ein korrodierter Massestecker des Piezozünders auf die Verkleidung schuld, dass erst gar kein Zündfunke kam. Stecker erneuert - lief. Vielleicht ein Jahr später war dann der Piezo-Zünder selbst defekt und musste ersetzt werden.

Mit der SUFU finden sich hier noch diverse weitere mögliche Ursachen für Heizungsausfälle an den gängigen Truma-Heizungen, welche man erst mal ausschließen könnte

Gruß

NoGolf

@Nogolf

schau mal:

Zitat:

@bummelgolf schrieb am 6. Juni 2021 um 10:13:09 Uhr:

 

Hallo.

wenn Du Dich wirklich von der Gasheizung verabschieden möchtest (ich würde das nicht tun),

kannst Du die eigentliche Heizung entfernen und probieren eine Truma-Ultraheat einzubauen.

Eigentlich ist sie als Zusatzheizung konzipiert

;)

Gruß

bummelgolf

a) Die Ultraheat kann man nur einbauen, wenn man die S drinn lässt. Man kann mit der 2KW "Zusatzheizung" ganz normal heizen, bis die 2KW halt nicht mehr ausreichen.

b) An der S Heizung sollte man nur reparieren, wenn man entsprechenden Sachverstand hat oder sich diesen aneignet.

c) Erst einmal ist zu klären was nicht funktioniert, Gas oder Zündung.

Eine sinnvolle Alternative gibt es eigentlich nicht und eine Reparatur ist wahrscheinlich günstiger als eine neue S Heizung.

d) Schonmal den mobilen Truma Reparaturdienst angerufen?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 15:10

vorerst vielen Dank für euren Input, dann lasse ich von dem Gedanken ab auf Elektro umzustellen und warte ab bis die Werkstatt Zeit für mich hat um die Heizung zu reparieren oder mir halt eine neue einbaut.

@Bubwi wie schon gesagt das kann und darf auch jeder Meister für z.B. Heizungsinstallation und ähnlich, ich würde zur Not da mal nachfragen falls es sonst knapp mit dem Urlaub wird

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 16:12

Der Urlaub ist bereits beendet, aber für den über nächsten im Herbst wäre eine Heizung sicherlich schon Klasse. Na ich werde mal die Heizungsbauer anrufen und nachfragen ob man mir helfen kann

Zitat:

wie schon gesagt das kann und darf auch jeder Meister für z.B. Heizungsinstallation und ähnlich, ich würde zur Not da mal nachfragen falls es sonst knapp mit dem Urlaub wird

Nein. Du brauchst auch für Reparaturen den Sachkundenachweis nach G607, um an Gasanlagen in Freizeit und Campingfahrzeugen gewerbich arbeiten zu dürfen.

Grundsätzlich ist die Truma Heizung Technik von vor 50 Jahren, da ist nicht viel dran. Das ist nix anderes als ne Oldtimerheizung zu Hause. Meistens liegen die Probleme in der Zündung, dass da ne Kabelverbindung oxidiert ist, etc., im seltenen Falle in der Flammüberwachung (Gasmagnetventil). Bei der P Variante fällt ja n defekter Schalter oder ne leere Batterie aus... Ein paar Sachen gibt es aber zu beachten, nämlich dass man a) das Schauglas nicht abschraubt und b) den Dichtring vom Auspuffrohr nach Demontage grundsätzlich erneuern muss. (Sollte man die Heizung für die Reparatur ausbauen müssen).

@Mark-86 ich bin kein Fachmann, aber mir hat ein Meister im Heizungsbau gesagt er darf selbstverständlich auch die Anlage eines Wohnwagens reparieren, insbesondere weil die im Verhältnis „primitiv” ist im Vergleich zu seinen normalen Arbeiten.

Allerdings sind die meisten Betriebe nicht scharf drauf das ist für die Kleckerkram der nur aufhält. Wenn er jedoch die Gasprüfung gewerbsmäßig anbietet und das von Mitarbeitern machen lässt, brauchen die den entsprechenden Nachweis G607, ansonsten müsste er dabei stehen, oder es selbst machen.

Wie gesagt, so hat es mir ein Meister erklärt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen