1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma SLP3002 auf Automatikzündung umrüsten

Truma SLP3002 auf Automatikzündung umrüsten

Guten Abend,
ich würde die Heizung unseres 2004er Bürstner Wohnwagens gerne von Piezo- auf Automatikzündung umbauen. Ist das machbar und welche Teile würde ich brauchen? Danke schon mal!
Viele Grüße
Baumi

Ähnliche Themen
2 Antworten

die frage wäre eher warum? es gibt hier umrüstsätze. mir wäre eine piezozündung lieber, da kann ich nicht auf den batteriewechel vergessen.

Guten Morgen, ich kann den Wunsch nachvollziehen. Ich hatte voriges Jahr das gleiche Problem. Piezoeiheiten altern. Irgendwann reicht der Funke nicht mehr um die Flamme zu zünden. Sucht man für alte Heizungen Ersatzteile, hat man Tränen in den Augen. Je nach Typ werden die letzten auf dem Markt vorhandenen Brocken zu horrenden Preisen angeboten. Die Alternative hab ich von YouTube. Es gibt bei Amazon Grillanzünder von Meter Star u.a. die ca.15€ kosten. Ich habe mir die Version mit separatem Schalter kommen lassen. Den alten Piezotasteter habe ich durch einen Blindstopfen ersetzt. In den habe ich dann den neuen Taster des Zünders eingelassen, die Zündeinheit irgendwo in der Heizung befestigt und die beiden Leitungen an Gehäuse und Elektrode angeschlossen. Fertig. Der einzige Unterschied zur regulären Automatikzündung ist, dass diese Billiglösung auch zündet, wenn die Flamme schon brennt. Das schaltet die Andere ab. Damit kann ich aber leben.

Deine Antwort