ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Trumatic SL3002 wird nicht warm

Trumatic SL3002 wird nicht warm

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 11:50

Hallo zusammen!

Habe mir einen Dethleffs Wohnwagen von 1983 gekauft. Alles tiptop. Nur die Heizung wird nicht warm.

Gas liegt an, Drehschalter runtergedrückt und nach links gedreht, Zündflame geht nach kurzer Zeit an. Was fehlt ist die Umschaltung auf "die große Flamme".

Hab die Heizung mal fast eine Stunde mit der Zündflamme angehabt. Tat sich sonst aber nichts.

Hängt da eventuell irgendein ventil oder so? Kenne mich leider mit Gasheizungen nicht so aus.

VG Marcel

Beste Antwort im Thema

Hallo Marcel,

der Drehregler bleibt bei alten Heizungen schon mal in gedrückter Stellung hängen.

So kann die Heizung nicht "anspringen"

Evtl. nach dem "gedrückt Halten" etwas hochziehen.

Wenn's daran lag, die Heizungsverkleidung abnehmen und alles vorsichtig entstauben

( auch, falls vorhanden, den Umluftlüfter ) und anschl. mit einem kleinen Pinsel

den Drehregler ( unten am Schalter ) ein wenig mit WD 40 o.ä. gangbar machen/halten.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Marcel,

der Drehregler bleibt bei alten Heizungen schon mal in gedrückter Stellung hängen.

So kann die Heizung nicht "anspringen"

Evtl. nach dem "gedrückt Halten" etwas hochziehen.

Wenn's daran lag, die Heizungsverkleidung abnehmen und alles vorsichtig entstauben

( auch, falls vorhanden, den Umluftlüfter ) und anschl. mit einem kleinen Pinsel

den Drehregler ( unten am Schalter ) ein wenig mit WD 40 o.ä. gangbar machen/halten.

Ansonsten guckeln nach

Truma S-Heizung Zündprobleme oder Ähnlichem

Da gibt es mindestens 100 Beiträge zu den bekannten Problemen mit TRUMA-Spinne, Staub usw.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 13:15

Danke schonmal für deine Antwort!

Daran habe ich auch schon gedacht. Der Regler geht auch sehr langsam wieder hoch. Vielleicht fehlt da noch der letzte mm. Werde da mal tätig werden...

Hallo,

vielleicht ist auch das Thermoelement defekt, verdreckt oder nicht richtig justiert.

Eigentlich dürfte die Zündflamme dann aber auch nicht anbleiben.

Trotzdem dort mal nachsehen und reinigen.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

sorry, doppelt.

Zitat:

Original geschrieben von maschultz

Ansonsten guckeln nach

Truma S-Heizung Zündprobleme oder Ähnlichem

Da gibt es mindestens 100 Beiträge zu den bekannten Problemen mit TRUMA-Spinne, Staub usw.

Hallo,

die Heizung brennt ja, springt nur nicht richtig auf die Heizflamme um.

Bei Brennproblemen sucht man dann die Truma-Spinne :D:D

Ich habe meine in diesem Jahr an Truma geschickt, weil ich das gleiche Problem hatte. Also einmal grosse Inspektion in Putzbrunn 114€ , danach alles super!

Zitat:

Original geschrieben von Devilspanda

Ich habe meine in diesem Jahr an Truma geschickt, weil ich das gleiche Problem hatte. Also einmal grosse Inspektion in Putzbrunn 114€ , danach alles super!

NOMEN EST OMEN!

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 21:04

So nachdem ich den Schalter mal saubergemacht und mit WD40 eingeölt habe kommt der Drehkopf wieder zügig nach oben. Nach ein Paar Sekunden geht auch direk die "große Flamme" an. Soweit so gut. Die Heizung wird jetzt auch spürbar warm. Nur reicht es bei weitem nicht aus den Wohnwagen angenehm warm zu bekommen. Nach 30 Minuten bin ich auf 16° gekommen. Außen waren es 5°.

Soll ich jetzt wirklich den Brennraum saubermachen? Also könnte es daran liegen?

Den Brennraum kann nur der Hersteller reinigen, Du kannst lediglich das Schauglas öffnen und mit einer neuen Dichtung versehen. Du spielst hier mit deinem Leben wenn du eine Sefmadereparatur Reparatur versuchst. Der Ausbau hat keine halbe Stunde gedauert, einen grossen Karton besorgt und mit einer Fehlerbeschreibung die Heizung verpacken und nach Putzbrunn schicken. Die Verschleisteile wurden alle getauscht , die Heizung gereinigt und wurde mir wieder zugesendet. die 114€ waren mir meine Gesundheit wert!

Zitat:

Nach 30 Minuten bin ich auf 16° gekommen. Außen waren es 5°.

Moin,

je nach Größe des Caravans und Temperatur (unterschied) dauert es durchaus schon mal ein paar Stunden bis man alles auf eine angehme Temperatur gebracht hat......

Zitat:

Original geschrieben von Devilspanda

Den Brennraum kann nur der Hersteller reinigen, Du kannst lediglich das Schauglas öffnen und mit einer neuen Dichtung versehen.

Du spielst hier mit deinem Leben wenn du eine Sefmadereparatur Reparatur versuchst.

Hallo,

von solchen Instandsetzungne kann ich nur abraten !!! :eek::eek:

Abgesehen davon,

sobald eine Gasleitung entfernt / abgeschraubt / gelöst wird - Gasprüfung durchführen lassen !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Trumatic SL3002 wird nicht warm