ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TRW Bremssattel HA Staubmanschette Stellmotor

TRW Bremssattel HA Staubmanschette Stellmotor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 13:29

Hi

Bräuchte die Dichtung vom HA Stellmotor.

Die nummer ist ACQ 250462 S-2 oder eine baugleiche vom Durchmesseer etc....

Beim Freundlichen habe ich schon gefragt, gibts nix.

Habe ein Bild beigefügt.

Beste Antwort im Thema

ist Original Audi

Gibt nur zwei verschieden TeileNr., kommt drauf an welchen Bremssattel man hinten verbaut hat.

Da muss man die PR-Nummer vergleichen, die findest du im Serviceheft auf dem Aufkleber wo auch die FIN, Lacknr und z.b MKB steht.

Also es gibt einmal für

PR-Nummer 1KD und 1KQ

1J0 698 671 Dichtungssatz für Bremssattelgehäuse 14,94 €

und für PR-Nummer 1KW und 2EL (innenbelüftet)

3D0 698 671 Dichtungssatz für Bremssattelgehäuse 17,91€

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

eine baugleiche?

ab bremsen soll man nicht rumbasteln und rumpfuschen.

es gibt aber einen rep satz dafür.

am 13. Juni 2011 um 15:40

Du fragst nach einer Quelle für "die Dichtung vom HA Stellmotor" ?

Auf dem Bild zeigt der Pfeil auf die Staubmanschette vom Bremskolben.

Kolbenstaubmanschetten gibts selten einzeln, meistens in Reparatursätzen oder Dichtsätzen. Diese gibts bei Audi und im Teilehandel z. B. von Bosch, Budweg und anderen Anbietern.

Eine "baugleiche" Manschette zu verbauen ist da kein Problem. Die Staubmanschette hat nur die Aufgabe, das eindringen von Staub, Dreck und Feuchtigkeit zu verhindern.

FP

 

 

Diese Teile scheinen auch Verschleißteile am dicken zu sein. Meine sehen auch nicht mehr so toll aus :eek:

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

eine baugleiche?

ab bremsen soll man nicht rumbasteln und rumpfuschen.

es gibt aber einen rep satz dafür.

Wer hat den was von rumbasteln bzw pfuschen gesagt?????

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Hellracera6

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

eine baugleiche?

 

Sorry meinte die Manchette

ab bremsen soll man nicht rumbasteln und rumpfuschen.

es gibt aber einen rep satz dafür.

Wer hat den was von rumbasteln bzw pfuschen gesagt?????

Ja sicher das beim Rep satz das dabei ist?

Weil der freundliche hat gesagt es wäre nur die dichtungen,nicht die Staub manchette dabei.

Ja hat jemand eine nummer? etc? Ode doch nochmals zum freundlichen?

Ja alles klar habe sowas in der Art gefunden blos noch nicht FZG passent, bzw motorpassend.

Muss ich mal bei den Firmen nachfragen.

Danke

 

also im reparatursatz ist dabei:

2x Dichtring

2x Schutzkappe

1x Montage Gleitoel

1x Einbauanleitung

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von mr.jonny83

also im reparatursatz ist dabei:

2x Dichtring

2x Schutzkappe

1x Montage Gleitoel

1x Einbauanleitung

Was für eine Firma? Ein link? Und für die HA? Weil für die Vorderachse habe ich gefaunden.

am 13. Juni 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Hellracera6

 

Wer hat den was von rumbasteln bzw pfuschen gesagt?????

Niemand. Aber wenn man keine Ahnung von Bremsenreparaturen hat, hört sich vielleicht alles zu dem Thema wie rumpfuschen an...

Allerdings deutet die Sache mit "Dichtung vom HA Stellmotor" = Staubmanschette vom Bremskolben auch nicht auf eine grosse Ahnung diesbezüglich hin.

:D

FP

ist Original Audi

Gibt nur zwei verschieden TeileNr., kommt drauf an welchen Bremssattel man hinten verbaut hat.

Da muss man die PR-Nummer vergleichen, die findest du im Serviceheft auf dem Aufkleber wo auch die FIN, Lacknr und z.b MKB steht.

Also es gibt einmal für

PR-Nummer 1KD und 1KQ

1J0 698 671 Dichtungssatz für Bremssattelgehäuse 14,94 €

und für PR-Nummer 1KW und 2EL (innenbelüftet)

3D0 698 671 Dichtungssatz für Bremssattelgehäuse 17,91€

Habs mal auf die Wiki kopiert falls mal einer von uns die Teilnummern sucht.

Zitat:

Original geschrieben von mr.jonny83

also im reparatursatz ist dabei:

2x Dichtring

2x Schutzkappe

1x Montage Gleitoel

1x Einbauanleitung

Leider habe ich in meinem Reparatursatz keine Einbauanleitung dabei gehabt. Die Schutzkappe lässt sich bei nur zurückgedrücktem Bremskolben jedenfalls nicht entfernen, da sie auf der Innenseite immer noch vom Bremskolben in die Nut gedrückt wird. Ich stelle mir nun die Frage ob der Bremskolben komplett durch die Schutzkappen geschoben werden muss oder ob der Bremskolben bei demontiertem Stellmotor doch noch 5-10mm weiter nach hinten zu drücken ist. Ich wollte bei der Gelegenheit auch gleich den Bremskolben mal begutachten, da die rechte hintere Bremse einen erhöhten Verschleiss zu verzeichnen hat. Ich habe vor 14 Tagen bei 174000km die 2. Bremsklötze und Scheiben verbaut. Alle 3 anderen Bremsen hätten locker nochmals 20000km mitgemacht. Vielleicht gibts ja ne Anweisung von Audi, wie der Dichtsatz einzusetzen ist.

Grüsse Jens

am 29. Oktober 2011 um 16:22

Hallo,

Du kannst Dir die Anleitung zum Zerlegen des Bremssattels im www gegen eine kleine Gebühr ansehen. Google doch mal nach "audi" und "erwin".

Gruß

Hallo, mein Bremssattel HL verliert Bremsflüssigkeit ... Reparatur lt. freier Werkstatt = 447 + MwST und Einbau ... meine Frage ist ob es eine Firma gibt wo man das Teil hinschickt und die das Teil überholt oder sogar im Tausch mir das Teil zurückschickt?

Danke schon mal, es eilt wirklich :-(

LG

Ingo ;-)

Hallo,

die Manschette bekommst Du nur ab, wenn der Kolben draussen ist.... Wie war das mit dem 'rumpfuschen'? :-)

Ich setze ein grundlegendes Verständnis voraus. Du musst den Sattel zerlegen, Dichtungen bzw defekte Teile erneuern, zusammenbauen und anschließend wieder ordentlich entlüften (Stichwort Easy Bleed). Ich habe das vor ein paar Wochen machen müssen. ... habe auch eine Beschreibung eingefügt... einfach mal suchen. ... und nicht schrauben, wenn die Möglichkeiten fehlen.... ich bin auch mit meiner Familie auf der Strasse!

Gruß, Torf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TRW Bremssattel HA Staubmanschette Stellmotor