ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TRW Tacho gegen VDO Tacho tauschen?

TRW Tacho gegen VDO Tacho tauschen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 16:01

Hallo

Kann ich bei meinem 1.6l, bj.1995 Golf den TRW Tacho (0-220km/h) (7000u/min) gegen einen VDO (0-240km/h) (8000u/min) bj.1996 problemlos wechseln?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ist abhängig von der Wegstrecke.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Rotkehle

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 17:52

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 11. Dezember 2016 um 18:14:24 Uhr:

Ist abhängig von der Wegstrecke.

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

Also wenn die so ziemlich übereinstimmt passt es!? Was ist denn jetzt besser, TRW, VDO oder sogar Motometer? Und was ist der unterschied?

Achso, und was hat das mit dem Öldruck auf sich oder ist das nur von 1,4l auf 1,6l?

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 18:20

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 11. Dezember 2016 um 19:10:04 Uhr:

http://ck222s.bithal.de/ck222web/golf3tacho/golf3tacho.htm

Habe ich schon längst gelesen aber beantwortet nicht wirklich meine Frage

Zitat:

@Rox_One schrieb am 11. Dezember 2016 um 17:01:32 Uhr:

Hallo

Kann ich bei meinem 1.6l, bj.1995 Golf den TRW Tacho (0-220km/h) (7000u/min) gegen einen VDO (0-240km/h) (8000u/min) bj.1996 problemlos wechseln?

Nö.

Die TRW Tachonadel wird schon von einem Servo-Motor bewegt.

D.H. die auswerte-elektronik ist anders.

... behalte lieber den TRW - der VDO würde auch nur Müll anzeigen.

Desweiteren ist der TRW ab "0" einer der standhaftesten KI's.

(das einzigste, was der mal zickt, ist der Koppelkondensator für die GRA - wenn nicht vorhanden, eh irrelevant)

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 20:24

Zitat:

@LutzM65 schrieb am 11. Dezember 2016 um 20:21:43 Uhr:

... behalte lieber den TRW - der VDO würde auch nur Müll anzeigen.

Desweiteren ist der TRW ab "0" einer der standhaftesten KI's.

(das einzigste, was der mal zickt, ist der Koppelkondensator für die GRA - wenn nicht vorhanden, eh irrelevant)

Würde ich ja am liebsten, aber die Beleuchtung auf der rechten Seite wird immer schwacher und die Uhr ist defekt, von daher wollte ich dann gleich was umgebautes haben aber TRW ist nicht so leicht zu finden, wenn überhaupt. Wird mir doch aber kein Müll anzeigen wenn die Wegstreckenzahl stimmt, oder?

... an der Beleuchtung soll es ja wohl nicht liegen - aber vielmehr, wenn das einer mit Uhr ist. ... - wollt ich auch nicht haben :-)

Du solltest dir schon einen suchen, der passend zu Deinem Auto ist... da gibt's auch Unterschiede - besonders mit den ÖldruckGebern und auch mit den "Handbremswarnlampen", ect. - beim falschen haut das dann nicht hin.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 20:50

Zitat:

@LutzM65 schrieb am 11. Dezember 2016 um 21:44:13 Uhr:

... an der Beleuchtung soll es ja wohl nicht liegen - aber vielmehr, wenn das einer mit Uhr ist. ... - wollt ich auch nicht haben :-)

Du solltest dir schon einen suchen, der passend zu Deinem Auto ist... da gibt's auch Unterschiede - besonders mit den ÖldruckGebern und auch mit den "Handbremswarnlampen", ect. - beim falschen haut das dann nicht hin.

Ja wenn das nur so einfach wäre, bin ja schon die ganze zeit am schaun aber den den ich drin hab gibts wohl nicht so oft und umgebaut schon gar nicht. Selbst trau ich mich da auch nicht ran, mit meinem Glück is nachher mehr defekt als jetzt schon. Warum, Uhr ist immer praktisch, also ist digital...

Was hast Du denn für einen Motorkennbuchstaben und welche Teilenummer steht auf dem vorhandenen?

Mit den Angaben könnte ich morgen früh mal versuchen den passenden zu finden.

Schreib doch mal bitte auf bei welcher Drehzahl und bei welchen Gang Du welche Geschwindigkeit hast. Darüber kann man Rückschlüsse auf die Wegstrecke machen. Möglichst genau, am besten vier Werte pro Gang.

 

Bsp. 1500U/min 1 Gang bei 15km/h

Das ist ein Beispiel!

 

Gehen jetzt davon aus das es ein 4Zylinder mit 1,6l 8V ist.

 

Mit freundlichen Grüßen Rotkehle

Zitat:

@LutzM65 schrieb am 11. Dezember 2016 um 21:55:47 Uhr:

Was hast Du denn für einen Motorkennbuchstaben und welche Teilenummer steht auf dem vorhandenen?

Mit den Angaben könnte ich morgen früh mal versuchen den passenden zu finden.

Das wäre Optimal ;-)

 

Der Name des Getriebes wäre auch hilfreich

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 21:10

Also...1,6l, 75PS

Wegstreckenzahl 4151, Motorcode: AEA

Bild #208671106

... das sollten dann die sein

 

1H0 919 860 AX - schwarz mit DZM

 

1H0 919 863 MX - silber, rote Zeiger, DZM

 

ohne Gewähr

 

 

Nach Wegstrecke würde ich hier NICHT gehen wegen den o. g. Problemen speziel bei Deinem Modell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TRW Tacho gegen VDO Tacho tauschen?