Tschechien ! Alkohol statt Benzin tanken?
Hallo mein nachbar hat einen bmw 530 2000 baujahr er tankt in der CZ alkohol und sagt verbrauch, leistung und so alles ist gleich wie benzin??
was meint ihr kann man das bei unserem w124er auch tanken.??`habe einen 320ce bj 05/93
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Karthago500SEC
Du schreibst Müll und stellst hoffendlich aus Unwissenheit die Tatsachen falsch dar - Fakt ist nun mal das Dinge in den Medien Gas und Alk unterschiedlich oxydieren - ob Dir das nun gefällt oder nicht mein kleiner Polemiker.
Ich jedenfalls finde es krank aus Nahrungsmitteln Kraftstoff herzustellen ...nochwat unklar?
Es ist zwecklos, mein letzter Beitrag zu dir.
1. Du solltest unterscheiden, wer was schreibt.
2. Trotzdem, auch wenn ich keinen Vergleich zwischen LPG und E85 gezogen habe: Auch Autogas ist flüssig. Hat trotzdem per se nichts damit zu tun, dass sich Messing und Alkohol keine Probleme bereiten.
3. Wenn wir in den Kategorien krank und nicht krank urteilen, habe ich auch was: Krank ist es in Deutschland eine dicke, fette, spritfressende Kiste zu fahren, während es auf der Welt Menschen gibt, die hungern. Das nehmen wir hier bei Motor-Talk gelassen hin, bei Ethanol entdecken wir das Gewissen? Oder ist das etwa nur ein Vorwand, weil der gemeine deutsche Autohypochonder das Zeug nicht will und daher jeder scheinheilige Vorwand gerade recht ist?
(Der Welthunger hat leider(!) nichts damit zu, ob wir hier Ethanol tanken oder nicht, sondern einzig und alleine mit dem kranken Subventionssystem für Agrargüter – besonders in der EU, aber auch die USA und China sind da nicht sonderlich besser.)
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30 Antworten
Hallo m320ce,
Dein Nachbar tankt bestimmt E85, das ist quasi Alkohol mit 15% Benzin Anteil.
Desweiteren, was Leistung und Verbrauch betrifft, stimmt es nicht unbedingt zu 100% und ja, es gibt hier W124 die auf E85 umgerüstet sind....
Gruß
danilu
Guten Morgen,
Wie sieht die Umrüstung aus? Was muß man beachten? Kann man die Umrüstung auch selbst durchführen?
Grüße
Ich würd mal gerne fundiert wissen ob die KE Jetronic Ethanol generell verträgt. In sämtlichen Threads wo über E0, E5, E10 und E85 geschrieben wird schlagen sich die Herrschaften eifrig die Köppe ein weil "in Brasilien und USA funktioniert das seit Jahren", aber wenn ich wissen will aus welchem Material die KE GENAU ist und ob der Kram Ethanol langfristig abkann dann ist immer Schweigen im Walde.
So rein vom Gefühl her würde ich mal sagen dass es ziemlich Banane ist ob man E5 oder E10 tankt....Bei den Toleranzen ist das unter Umständen so ziemlich der selbe Sprit.
Aber wenn dem Super Plus irgendwann auch Ethanol beigemengt wird....Isses sowieso egal...Dann heißt es friss oder stirb.
Ich hatte vor 2 Jahren das Glück und die Freude an einer Hochschule mit einem Professor zu sprechen, der selber leitender Ingenieur bei AMG war/ist und mir mal das "Drama" um den E10 sprit erklärt hat.
Seit dieser Zeit tanke ich für all meine Fahrzeuge (auch mein 300-24V mit KE Jetronic) nurnoch E10 und habe nicht einmal Probleme gehabt.
Aber bei E85 da würde ich mich nie rantrauen.
Mfg Johannes
Zitat:
Original geschrieben von dfsoldier
Seit dieser Zeit tanke ich für all meine Fahrzeuge (auch mein 300-24V mit KE Jetronic) nurnoch E10 und habe nicht einmal Probleme gehabt.
Mfg Johannes
Wenn ich E10 in unser 280TE tanke, dann läuft der Motor unruhig im Standgas, sowohl im D-Gang als auch im Leerlauf (N). Einparken ist sehr schwer möglich, weil die Drehzahl zwischen 600 und 1300 schwankt!!! Deswegen tanke ich nur E5.
Grüße
Zitat:
Ich würd mal gerne fundiert wissen ob die KE Jetronic Ethanol generell verträgt. In sämtlichen Threads wo über E0, E5, E10 und E85 geschrieben wird schlagen sich die Herrschaften eifrig die Köppe ein weil "in Brasilien und USA funktioniert das seit Jahren", aber wenn ich wissen will aus welchem Material die KE GENAU ist und ob der Kram Ethanol langfristig abkann dann ist immer Schweigen im Walde.
Sehr komische Aussage. Warum soll jemand, der Ethanol fährt, das genaue Material wissen, woraus die KE besteht? Wenn er es nicht weiß, kann er nur noch schweigen oder soll er dann Märchen erzählen?
Anders herum gefragt: Warum sollte das langfristig nicht funktionieren und woher sollten langfristige (in Deutschland) Erfahrungen kommen? Horrormeldungen kommen keine und du weißt sicher selbst, wie eine einzige Horrormeldung, dem Autole könnte durch E10, E5 oder gar E85 etwas passiert sein, ausgeschlachtet werden würde.
Was soll der KE übrigens passieren außer nichts? Das ist alles nicht das Problem, das Problem sind korrekte Einspritzmengen. Diese muss man hinkriegen. Wie das mit der KE geht, ist hier irgendwo zu lesen. Mit den M111 und M104er ist das anders. Deren Motoren kommen relativ gut damit klar, aber eben nur relativ: Je nach Anpassungsgrad im MSG gibt es größere Schwierigkeiten beim Starten, gepaart mir kalten Temperaturen umso mehr.
Es gibt zwar bei ebay massig Zusatzsteuergerät, die wohl auch mit dem nötigen Anschluss für M104/111 geliefert werden, aber ob die wirklich was bringen, habe ich noch nirgends gelesen. Noch nicht mal, ob das jemand ausprobiert hat. Es gibt, wie ich grad sehe, so etwas hier , wo man die Einspritzmengen selbst anpassen kann. Würde ich gerne mal ausprobieren, v.a. weil ich ein bisschen zweifle, ob es nicht zu Konflikten mit dem richtigen MSG kommt und am Ende Murks eingespritzt wird. Aber 250€ sind mir etwas zu viel, um das mal zu testen. http://tinyurl.com/9y5dzkj
Der Professor, mit dem ich da gesprochen habe, war leitender Ingenieur für Motorenbau bei AMG.
In Kurzfassung: Seit 1986 gibt es in den USA schon den E10 Kraftstoff, alle deutschen Premiumhersteller (Mercedes, BMW, Porsche) haben auch ihren Exportschwerpunkt in Nordamerika, daher wurde schon in Zusammenarbeit mit den Zulieferunternehmen die E10 - Verträglichkeit geprüft und in der Serie berücksichtigt.
Ich habe mit E10 auf meinem E300-24V ca. 40tkm mit meinen BMW (beide zusammen) ca. 60 tkm gefahren und ich habe niemals irgendwelche Abweichungen, Schwankungen oder extremen Mehrverbrauch festgestellt. Auch meine Motorräder laufen absolut problemlos.
Mfg Johannes
Es geht doch nicht um E10. Dass das tut, sollte mittlerweile dem letzten Hypochonder klar sein.
Die Frage ist, was mit E85 oder gar E100 ist.
Das muss ich ehrlich sein, da würde ich mich nie rantrauen, da hätte ich wirklich "Angst" um meinen Motor.
Dem Motor passiert auch damit nichts, nur springt er möglicherweise gar nicht erst an oder läuft bescheiden. Irreparable Schäden treten auch nicht auf.
Zitat:
Original geschrieben von iV@n
Dem Motor passiert auch damit nichts, nur springt er möglicherweise gar nicht erst an oder läuft bescheiden. Irreparable Schäden treten auch nicht auf.
Sowas wollte ich hören. Im W126 Forum schrieb mal einer sehr lang und ausführlich (und gut begründet!), dass die Bestandteile der KE Jetronic teils aus Messing gebaut sind, und angeblich durch Ethanol im Treibstoff Korrosion bei allen Teilen die mit dem Sprit in Verbindung kommen auftreten können.
Ich hab mit meinem Wagen bereits alles getankt, Super Plus, E5, E10 und ich konnte keine Schwankungen was Leistung, Verbrauch, Laufruhe angeht feststellen.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
dass die Bestandteile der KE Jetronic teils aus Messing gebaut sind, und angeblich durch Ethanol im Treibstoff Korrosion bei allen Teilen die mit dem Sprit in Verbindung kommen auftreten können.
Teilweise aus Messing? Na und? Ist auch nur teilweise Ethanol im Benzin.
Zwei Mal "teilweise" lässt die Wahrscheinlichkeit, dass was korridiert gegen 0 gehen. Zumal Messing und Ethanol zunächst überhaupt kein Problem sind.
Hast du zufällig den Link zum angesprochenen Beitrag parat?
Nabend an alle sternenkrieger,
ich fahre einen 300 TE bj. 89 mit 103 motor. ich fahre jetzt schon ca.30000km E10/ethanol im gemisch 1:1.
wie oben gesagt läuft er im kalten zustandt leicht unrund. ab ca. 60 grad wieder vollkommen normal. ansonsten sind keine unterschiede festzustellen. ich habe bekannte, auch mit kombis mit der 104 maschine, die fahren komplett mit ethanol.
wer intresse hat, dem kann ich die nummer geben ( berlin und umgebung) bei 1,09euro rechnet sich das schon.
und wenn was kaputt geht bei unseren alten autos und ob das denn auch wirklich an dem gemisch liegt, bleibt dann in den sternen stehen.
P.S. ich hab gelogen die abgase riechen etwas anders.
mit unserem coupe fahren wir E10, voher E 5. bj. 88, 230. da gibt es auch keine unterschiede, selbst im leerlauf oder beim kaltstart nicht.
ich teile nur meine erkenntnisse und erfahrungen mit, das soll jetzt hier keine empfehlung sein.
lg an alle
René
Zitat:
Original geschrieben von iV@n
Dem Motor passiert auch damit nichts, nur springt er möglicherweise gar nicht erst an oder läuft bescheiden. Irreparable Schäden treten auch nicht auf.
Warum ändert man Motoren dann für Märkte mit hohem Ethanol Gehalt?